Spielbericht Mannschaftspokal VfR-SC gegen Mörsdorf 4-0 am 28.11.2015

(Spielbericht von Marcus Bur)

In dieser Saison habe ich mir vorgenommen, endlich wieder zwei VfR-SC-Pokalmannschaften zu melden, von denen mindestens eine pokalsiegfähig sein sollte. Bei 5 Mannschaften im Bezirk sollte das machbar sein.

Der VfR-SC 1 trat in der Besetzung Marcus Bur (1), Michael Schuhen (2), Thomas Stahnecker (3) und Jonas Gerdel (4) an. Bis 17.30 bin ich davon ausgegangen, dass Mörsdorf eine Mannschaft voll mit 1700er und 1800er nach Koblenz schickt und es ein enger Kampf werden wird. Überraschenderweise trat eine leicht verstärkte B-Klasse-Mannschaft der Mörsdorfer auf, daher musste ich mir nun keine großen Gedanken machen. Michael, Jonas und Thomas gewannen ihre Partien auch zügig und souverän, so dass wir um 20.00 schon 3-0 führten.

Nur meine Partie gegen Marc Brodam lief noch. Ein Remis lehnte ich ab, obwohl wir natürlich gerne schon zum Essen wären und ich meinen Mannschaftskameraden oft genug am Ende zum Remis rate, um den Kampf zu verkürzen. Doch meine Stellung musste weiter gespielt werden, da ich früh 2 verbundene Freibauern hatte und trotz vollem Brett (nur die Damen vom Tisch und Materialgleichstand) sicher auf Gewinn stand, da mein Gegner kein Gegenspiel hatte und alle Figuren in der Defensive gebunden waren. So gab er etwas überraschend aber völlig zu Recht um 21.00 bei weiterem Materialgleichstand auf, aber er wollte sich das nahende Unheil nicht weiter ansehen. Das zeigt auch, dass er trotz seiner Jugendlichkeit schon eine große Erfahrung hat und Partien – meiner Meinung nach - richtig einschätzt. Gerade weil er kürzlich eine hervorragende Stadtmeisterschaft spielte hatte ich einigen Respekt und war froh, der anstürmenden Jugend ab und an noch etwas entgegensetzen zu können.

Im Anschluss ist die gesamte Mannschaft inklusive der nur zum Essen angereisten Schlachtenbummler (Anni, Betti, Uli, Thomas E.) auf Empfehlung von Thomas S. in der Pizzeria „Sole“ gelandet, um unseren geschmacklichen Horizont zu erweitern. Bis ca. 0.00 ließen uns die Wirte gewähren, bis tatsächlich außer uns schon keiner mehr in der Gaststätte verweilte. 5 von uns haben den frühen Abend genutzt, um endlich wieder im „Spökes“ ein paar Runden Kicker und Dart zu spielen. Nachdem wir zunächst in der falschen Raucherkneipe landeten (Nebenkneipe und Erweiterung des alten „Spökes“) und irgendwie alles anders und schlechter aussah, hat Uli zum Glück doch noch den richtigen Durchgang gefunden und wir trafen unseren Schachfreund Thomas S. an den altbekannten Kickertischen wieder.

Wenn wir es schaffen, mit mehreren Schachspieler dorthin zu gehen, nutzen wir die seltene Gelegenheit in der Regel aus und kegeln einen Teenager nach dem anderen aus der Kneipe raus. Aber wieder 1-2 Jahre älter strichen wir schon gegen 2.00 die Segel in der Hoffnung, dass es uns in dieser Saison, am Besten zur Meisterschaftsfeier, wieder dorthin verschlägt. Und dann wird´s kein Halten geben!

Wieder einer der guten Schachabende mit 3 Stunden Schach und 5 Stunden Essen und Trinken-so soll´s weitergehen.

Euer Marcus