Anleitung zum Registrieren auf Lichess.org

Dies ist eine kleine und einfach gehaltene Anleitung, wie man sich auf dem Schachserver Lichess registrieren kann.

1. Zum Registrieren gehen

Um zum Registrieren zu kommen, gibt man am besten folgenden Link ein: zum Registrieren. Es sollte folgende Seite erscheinen:

Lichess Anleitung Schritt 1 neu 2

2. Namen wählen und eingeben

Gefordert wird nun ein Benutzername, eine Email-Adresse und ein Passwort. Wenn man diese Felder ausgefüllt hat, muss man nach unten scrollen und den AGBs etc. zustimmen, indem man den Punkt auf grün stellt. Wenn das alles erfüllt ist, kann man auf Registrieren klicken.

Lichess Anleitung Schritt 2 neu 2

3. Account aktivieren

Um den Account jetzt noch zu aktivieren wurde an die angegebene E-Mail-Adresse eine Mail gesendet. Mit einem Klick auf den angegebenen Link aktiviert sich der Account und es kann losgehen.

4. Dem Team "VfR-SC Koblenz" beitreten

Zur Teilnahme am Turnier ist nun noch die Mitgliedschaft in dem Team "VfR-SC Koblenz" nötig. Um dem Team beitreten zu können, muss man unter dem Link zum Team auf den grünen Button "Tritt dem Team bei" klicken. Zum warm spielen ist unten eine Matt-in-1-Aufgabe, welche gelöst werden muss. Dann noch auf "Tritt dem Team bei" klicken. Da wir diesen Teamraum nicht für Jedermann öffnen wollen, müsst Ihr anschließend euren Aliasnamen und euren Klarnamen per e-Mail an den Teamleiter, aktuell Alwin Bilitza (spielschach@vfr-koblenz.de) senden, damit dieser Euch für den Gemeinschaftsraum freischalten kann.