Sport-Report 01/16

Hallo liebe Badmintonfreunde und Vereinsmitglieder,

Ein kleiner Rückblick auf unsere Weihnachtsfeier: Unsere Weihnachtsfeier 2016 fand am Freitag, den 11. Dezember in der Gaststätte Karthäuser Treff statt. Wir haben sehr gut á la Carte gegessen. Zur Weihnachtsfeier und Wahl des Abteilungsleiters hatte Jens rechtzeitig eingeladen. Auf dem Programm standen folgende Punkte: Begrüßung, Vorstellung des Ablaufs, Rückblick und Ausblick auf die Jahre 2015 und 2016, Essen, die Wahl des Abteilungsleiters für die Jahre 2016 und 2017, Weihnachtsgeschichten, Weihnachtslieder (Oh du fröhliche und Stille Nacht), Bingo mit prima Preisen. Jens führte durch das Programm. Als Wahlleiterin zur Abteilungsleiter-Wahl stellte sich Charlotte Schweikart zur Verfügung. Ohne einen Gegenkandidaten wurde ich als Abteilungsleiter der Badmintonabteilung einstimmig wieder gewählt. Ich danke für das Vertrauen und freue mich auf die nächsten zwei Jahre. Als Überraschungsgast des Abends gesellte sich unser früherer Sportkamerad Volker Müller zu uns und spielte uns einige Weihnachtslieder auf seinem Akkordeon vor. Es war ein gelungener Abend, der nach Mitternacht mit sehr guter Stimmung ausklang. Im Rahmen des Neujahrsempfang des VfR am 08.01.2016 wurde unser Sportwart und Jugendtrainer Jens Gebauer für sein über dreißigjähriges und vielseitige Engagement in der Badmintonabteilung mit der goldenen Verdienstnadel des VfR geehrt. Zum Mannschafts- und Spielbetrieb gibt es folgende Neuigkeiten: Im Seniorentraining läuft alles bestens. Die sechs Felder der sogenannten Dreifeld-Halle sind mittwochs von 20 bis 22 Uhr fast ausgebucht. Freitags trifft sich eine etwas kleinere Runde, also der harte Kern zum Training. Die Mannschaft VfR1 es hat zum Turnierende 2015/2016 der RMM auf den sensationellen ersten Platz der Bezirksklasse Ost mit 20 zu 4 Punkten geschafft. Das bedeutet dass der VfR 1 in die Bezirksliga aufsteigt. Meinen Glückwunsch an die Mannschaft und natürlich auch einen besonderen Dank an Rebecca als Mannschaftsführerin. Es war keine einfache Saison. Erwähne möchte ich nur die kurzfristige Spielerausfälle und Spieleverlegungen. Besonders zu erwähnen ist, dass diese Platzierung ohne einen Mannschaftstrainer erreicht wurde. Im April oder Mai werden wir uns zur Mannschaftssitzung treffen. Dann werden wir die Weichen für die Saison 2016/2017 stellen. Die Mannschaft VfR 2 hat sich wacker in der Kreisliga Nord 1 geschlagen. Es war erst die zweite Saison und es wurden einige Spiele gewonnen. Danke an Christian Keller für seinen Einsatz als Mannschaftsführer. Auch hier gab es so einige „Problemchen“ zu lösen. Aus dem Jugendbereich berichtet nun Jan Niklas: Viele der Dienstagskinder können wir im neuen Jahr in der Mittwochsgruppe willkommen heißen. Ich freue mich auch im neuen Jahr hoffentlich viele neue Gesichter in beiden Gruppen begrüßen zu dürfen. Unser diesjähriges Weihnachtsturnier fand dieses Jahr mit weniger Kindern als im Jahr zuvor statt. Nichtsdestotrotz hatten wir viel Spaß. Das interne Turnier fand als Doppelturnier statt. Jeder bewies sein Können im Badminton. Auch mehrere Kinder der Dienstagsgruppe nahmen im diesen Jahr teil. Am Ende konnte jedes Kind mit einem Schoko Nikolaus nachhause gehen. Ich hoffe auch in diesem Jahr das es weiter so bleibt wie es ist und wir gemeinsam trainieren können. Auch das eine oder andere Turnier wird bestimmt von uns besucht werden. In diesem Sinne auf ein weiteres gutes Jahr euer Jan. Als sportliche Höhepunkte für das Jahr 2016 plane ich zwei Jugendturniere. Am Samstag den 09.04. geht es zur Offenen Stadtmeisterschaft in Mayen. Am Samstag den 07.05.geht es dann zum 5. Heimerzheimer Küken-Cup in Swisttal- Heimerzheim.

Allen Sportsfreunden wünsche ich Frohe Ostern, Frohe Pfingsten und natürlich einen schönen Frühling mit viel Sonnenschein Euer Abteilungsleiter Badminton Jann Christians