Die Schachabteilung stellt sich vor

Der VfR ist eine der großen Koblenzer Sportvereine mit 9 Abteilungen. Neben der Schachabteilung haben wir noch Abteilungen für Badminton, Boule, Fußball, Ski, Tennis, Tischtennis und Turnen. Wir sind auf der Karthause in Koblenz beheimatet.

Die Schachabteilung ist darin mit ca. 130 Mitgliedern eine der kleineren Abteilungen. Dies ist jedoch für einen Schachverein in unserer Region schon außergewöhnlich groß.

Der größte Teil unserer Mitglieder nimmt aktiv an Turnierspielen teil.

Besonderen Wert legen wir auf einen gemütlichen Spielabend in unserem vereinseigenen Clubheim, in dem wir auch mit den Mitgliedern der anderen Abteilungen in Kontakt kommen, wodurch das Vereinsleben bunter wird. Am Spielabend sind vom reinen Hobbyspieler bis zum aktiven Vereinsspieler alle Kategorien vertreten. Unser ältestes aktives Mitglied ist übrigens 92 Jahre. Schachspielen hält halt fit.

Jugendarbeit wird bei uns groß geschrieben! In mehreren Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen werden Kinder und Jugendliche von ca. 6 bis 18 Jahren mit Erfolg auf die Teilnahme an Turnieren vorbereitet. In den letzten Jahren schafften es unsere besten sogar öfters zu den deutschen Einzelmeisterschaften. Kinder, die mindestens minimale Vorkenntnisse haben, werden jederzeit in bestehende Gruppen integriert. Alle 1 bis 2 Jahre findet außerdem im Herbst ein zehnwöchiger Kurs für reine Anfänger statt.

Damen sind, wie praktisch in allen Schachvereinen deutlich in der Minderheit. Wir sind jedoch stolz darauf , dass über 10% unserer Mitglieder Frauen sind, und zwar sowohl im Hobbyspielbereich wie auch als aktive Vereinsspielerin, darüber hinaus sogar außerordentlich erfolgreich.( mehrfache Rheinlandmeisterinnen, sowohl im Erwachsenenbereich, als auch in fast allen Jugendaltersklassen)

Momentan haben wir 9 Mannschaften gemeldet, von der Rheinland- Liga bis zur B-Klasse.
Mit der. Mannschaft in der B-Klasse versuchen wir u. a. Kinder und Jugendliche an das Erwachsenenschach heranzuführen. Alle 14 Tage wird donnerstags Erwachsenentraining angeboten.

Außer unserem neuen Clubheim hat sich die Schachabteilung das alte Tennisheim ("Villa Rochade" genannt) an gleicher Stelle als Ausweichquartier hergerichtet, wenn sich im Verein mehrere Veranstaltungen überschneiden. Das Jugendtraining findet grundsätzlich dort statt.

Der Vorteil des VfR ist, dass man mit einem Beitrag gleichzeitig in mehreren Abteilungen aktiv sein kann (beim Tennis und Badminton Zusatzbeitrag).Wir pflegen einen gemütlichen Vereinsabend, haben ein gutes, vereinseigenes Clubhaus und sind gut zu erreichen.

Zu finden sind wir in Koblenz auf der Karthause, auf dem Tennisgelände gegenüber der Shell-Tankstelle mit großem Parkplatz.
Am einfachsten sind wir, wenn man uns zum ersten Mal besucht, wie folgt zu erreichen:
Südtangente Richtung Hunsrück
Abfahrt Karthause
an der Shell-Tankstell rechts halten
und hinter der Shell-Tankstelle rechts abbiegen

Spielabend ist dienstags ab 19.00 Uhr.

Training mit Jugendlichen und Kindern  findet dienstags, donnerstags und samstags statt.

Auch Gäste sind herzlich willkommen.

Erwachsenentraining donnerstags alle 14 Tage 18.00 - 21.00 ( genaue Termine im Link Trainingsplan zu ersehen)