Sport-Report 01/13

Hallo liebe Badmintonfreunde und Vereinsmitglieder,

Es gibt viel zu berichten: Mitgliederzuwachs der Badmintonabteilung, neue Bambini-Gruppe am Dienstag, Jugendturniere, geplante Aktivitäten, neue Vereinshemden für die Jugend und Senioren sowie der Mannschaftsbericht.

In den letzten zwei Quartalen haben wir insgesamt 23 neue Mitglieder in der Badmintonabteilung begrüßen können. Es sind überwiegend Jugendliche, die durch unser neues Trainerteam angelockt wurden. Das Team bestehend aus Jens Gebauer, Matthias Kißling und Jan Niklas Schulz. Sie konnten in der Mittwochs-Gruppe zeitweise mit 27 Kindern in der Halle fast kein reguläres Training durchführen. Als Alternative blieb uns nur noch eine „schlummernde“ Hallenzeit zu reaktivieren. Nach Rücksprache mit dem Sport- und Bäderamt und Herrn Weis vom SSC belegten wir die von mir einstmals freigegebenen zwei Hallendrittel dienstags von 18 bis 20 Uhr. Da sich dienstags eine Bambini-Gruppe gebildet hat, endet das Training allerdings vorerst um 19.30 Uhr, die Kinder werden sonst überfordert. Die Mundpropaganda hat überwältigenden Erfolg gezeigt. Danke dem fleißigen und kreativen Trainerteam. Jan und Matthias berichten anschließend von den Aktivitäten der Jugendabteilung. Danke auch an die engagierten Eltern, die uns ihre Kinder anvertrauen und sogar „Fahrdienste“ beim Nachwuchsturnier am 16. Februar nach Mayen übernommen haben.

 

Spielplanbesprechung

Auch das muss gut abgestimmt sein: die Spielplanbesprechung.

Noch etwas ganz anderes aus unserer Abteilung: Alex hat am 02. März am Rhein-Lahn-Halbmarathon als VfRler teilgenommen - und in seiner Altersklasse M20 den ersten Platz errungen. Herzlichen Glückwunsch!

Der Seniorenmannschaft und Rebecca als Mannschaftsführerin möchte ich für ihren Einsatz in der fast abgelaufenen Spielsaison 2012/2013 danken. Geschwächt durch Spielerabgänge und gesundheitliche Probleme oder Ausfälle, verlief die Saison nicht ganz nach Wunsch. Dennoch konnte sich die Mannschaft in der Bezirksliga Ost gut behaupten. Ingo Migliarina hat dazu einen Bericht beigetragen. Im April werden wir die Saison 2013/2014 bei einer Mannschaftssitzung planen.

Offen ist, ob wir am 25. Mai am Mayener Grufti-Doppel-Turnier teilnehmen werden. Ebenso zeichnet sich noch nicht ab, ob Abteilungsmitglieder zum traditionellen Hexennacht-Turnier am 30. April fahren. Fest geplant ist, mit der Jugend am 20. April zur Offenen Stadtmeisterschaft der Jugend und Schüler nach Mayen zu fahren.

In der laufenden Saison wurde die Seniorenmannschaft mit neuen Vereinshemden ausgestattet. Dank an Ingo, der sich maßgeblich um die Beschaffung der Hemden, des Aufnähers und die Beflockung gekümmert hat.

 

Neue Trikots

Die Badmintonmannschaft des VfR Eintracht Koblenz im neuen Outfit.

 

Auf seine Erfahrung konnte ich zurückgreifen und habe kurzfristig und noch rechtzeitig zum Mayener Nachwuchsturnier die Jugend mit ihren neuen Hemden versorgen können.

Allen Sportsfreunden wünsche ich Frohe Ostern, Frohe Pfingsten und natürlich einen schönen Frühling mit viel Sonnenschein!

Euer Abteilungsleiter Badminton
Jann Christians

VfR Koblenz gegen IGS Pollenfeld (Freundschaftsspiel)

Seit nunmehr einem halben Jahr betreue ich in der IGS Koblenz eine Badminton-AG, die am 27. Februar im Zuge eine Freundschaftsspiels gegen unsere Jugendabteilung angetreten ist. Angetreten sind von der IGS drei Mädchen und drei Jungs, von uns stellten sich Anne, Lea, Jan, Joel, Anna Michelle und Katharina. Von Anfang an war die Stimmung zwischen den vermeintlichen Kontrahenten locker und freundlich.
Unsere Kids schlugen sich auf dem Spielfeld gegen die noch relativ unerfahrenen Gegner mehr als wacker und zeigten ein sportliches und faires Verhalten. Besonders die Leistungen von Lea sind dabei hervorzuheben, die ein gutes Auge für das Feld bewies und jedes Spiel mit deutlichem Vorsprung gewann. Ausklang fand das Freundschaftsspiel in einer Partie Rundlauf, bei der sicherlich auch die eine oder andere kleine Freundschaft geknüpft wurde.

Euer Jan Niklas

 

VfRler beim Nachwuchsturnier in Mayen

Acht Vertreterinnen und Vertreter der Badmintinabteilung des VfR Eintracht Koblenz mit einem stolzen Lächeln - und einer Urkunde vom Nachwuchsturnier, das am 16. Februar in Mayen ausgetragen wurde.

 

Bericht von Matthias

 

Johannes und Maximilian in Mayen

Auch sie erreichten tolle Platzierungen beim Nachwuchsturnier in Mayen: Johannes Wingender und Maximilian Knies, die beide in der Altersklasse U17 antraten.


Alex und Christian

Gespräche vor dem Spiel.

Im Februar war es endlich wieder so weit, denn das nächste Turnier stand an. Mit insgesamt zehn Jugendlichen war unsere Badmintonabteilung beim Nachwuchsturnier des BVR, diesmal in Mayen, vertreten. Hier konnten auch direkt unsere neuen Vereinsshirts getragen werden, die zum Glück noch rechtzeitig geliefert wurden.
Das gesamte Wochenende wurde in fünf verschiedenen Altersklassen gespielt, und obwohl das Losglück nicht allen zur Seite stand, hatten wohl alle Spaß am Turnier. Nach einem langen Tag konnten in spannenden Partien folgende gute Platzierungen erreicht werden: U15 Mädchen: 10. Anne Masendorf, 12. Lea Horne, 19. Franziska Meyer, 21. Janne Sowa; U15 Jungen: 7. Kevin Liebig, 10. Jan Bruchhäuser, 19. Timo Trebbin; U17 Jungen: 6. Max Knies, 10. Johannes Wingender; U19 Jungen: 4. Marco Trebbin. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Eltern, die uns super unterstützt haben. Natürlich ist auch schon das nächste Turnier, nämlich die Stadtmeisterschaft in Mayen am 20. April, ins Auge gefasst.
Wie bereits angekündigt haben wir mittlerweile eine „Bambini-Gruppe“ ins Leben gerufen, die immer dienstags um 18 Uhr in der Sporthalle der Realschule von Jan und mir trainiert wird. Natürlich sind alle Kinder bis etwa elf Jahren zu einem Schnuppertraining herzlich willkommen!

Euer Matthias

Der Mannschafts-Bericht

Kurz nach dem Jahreswechsel hat für uns auch die Rückrunde der Saison 2012/2013 begonnen. Wir konnten zwar mit einem klaren 6:2-Sieg im Heimspiel gegen TuS Asbach in die Rückrunde starten, danach mussten wir jedoch leider auch vier deutliche Niederlagen einstecken. Die Begegnung gegen die Tabellenführenden TuS Bad Marienberg 2 und BSC Güls 2 konnten wir noch mit allen Stammspielern bestreiten, beim Spiel in Güls traten wir jedoch schon gesundheitlich geschwächt an.
In den folgenden beiden Spielen mussten wir jeweils auf zwei Stammspieler verzichten. Beim Spiel gegen TuS Bad Marienberg 3 sind Jens und Philip eingesprungen. In Horhausen haben Jens und Stephan ausgeholfen. Leider konnten wir gemeinsam keinen Sieg oder wenigstens ein Unentschieden erkämpfen.
Auch in der Partie gegen DJK Gebhardshain mussten wir noch auf Peter verzichten, diesmal komplettierte Karsten unsere Mannschaft. Aber nicht nur wir hatten diesmal Ausfälle zu verkraften, sondern auch unsere Gegner. Diesmal blieb es bis zum Ende spannend, denn das letzte Match entschied über Sieg oder Unentschieden. Karsten kämpfte für einen 5:3-Erfolg, verlor aber leider ein enges Match knapp in drei Sätzen, und so teilten wir uns mit Gebhardshain die Punkte.
Zum Saisonabschluss mussten wir auswärts beim TV 1860 Nassau antreten. Peter fiel leider immer noch aus, sodass wieder Karsten im Herreneinzel und -doppel spielte. Zwei umkämpfte Partien entschieden letztlich über Sieg oder Niederlage. Sowohl das Dameneinzel als auch das zweite Herreneinzel waren umkämpft und gingen über drei Sätze. Nassau gelang es, beide Spiele für sich zu entscheiden und konnte somit einen 5:3-Sieg einfahren. Dank des Siegs tauschte Nassau mit uns noch den Tabellenplatz, und so schließen wir die Saison mit dem siebten Platz ab. Der Klassenerhalt ist trotzdem gesichert.

Vielen Dank an alle Ersatzspieler für euer teils kurzfristiges Einspringen und euren Einsatz! Auch bei unseren treuen Zuschauer möchten wir uns natürlich für die Unterstützung bedanken!

Ingo Migliriana

 

Urkunden Nikolaus-Turnier

Nachträglich gab’s die Urkunden zum Nikolaus-Turnier des VfR Eintracht Koblenz.