Aktuelles aus 2008


31.12.08 An der letzten Runde im Blitz-Grand-Prix nahmen 26 (!) Teilnehmer teil.
Da der 1. Thomas Bohn außer Konkurenz startete siegte Ulrich Bohn vor Alwin Bilitza und Boris Buzov. Der Ratingpreis unter 1800 ging an Dimitrij Konstantinowskij, der unter 1600 an Christopher Nebe. In der Jahreswertung kam es auf den ersten Plätzen zu keiner Änderung mehr. Es siegte Alexander Thieme-Garmann vor Boris Buzov und Kai Mailitis. Die aktuallisierte Jahrestabelle kommt in den nächsten Tagen ins Netz. -Endstand Dezemberblitz-

18.12.08 Ein paar Fotos von unserer Schach-Weihnachtsfeier:

 

 






18.12.08 Ein recht erfolgreiches Wochenende für unsere Mannschaften.
Der einzige Wehrmutstropfen war unsere 3., die leider gegen Bendorf unterlag. Die 1. gewann, wenn auch knapp, gegen Lahnstein und die 2. klar gegen die starke Mannschaft aus Rheinbreitbach.
Und am Samstag siegte unsere 7. bereits gegen Kirchberg 4 : 1.

13.12.08 Am Dezember-Schnellschach nahmen 16 Spieler teil. Es siegte mit 6/7 Kai Mailitis vor Dimitrij Konstantinowskij und Rüdiger Matriciani. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Thomas Stahnecker.

07.12.08 Die offizielle DWZ-Auswertung der Stadtmeisterschaft ist unter Stadtmeisterschaft/Rangliste zu finden.

07.12.08 Bei 5 spielenden Mannschaften kann nicht nur Sonnenschein sein.
Die 4. siegt problemlos in Pieroth und festigt nach dem sicheren Sieg der 5. gegen den bisher mitfühenden Güls/Niederfell ihre Spitenposition.
Die 6. verliert leider knapp in Boppard.
Die 8. gewinnt 4 : 0 gegen Güls, und die 9. verliert 0 : 4 gegen den SV Koblenz.


30.11.08 Ein ganz wichtiges und überwiegend erfolgreiches Wochenende für unsere Mannschaften.
Die 1. gewinnt souverän trotz für uns schwieriger Rahmenbedingungen gegen den Mitaufstiegskandidaten Rheinbreitbach, die 2. siegt auch mit 7 Spielern, die 3. verliert, nimmt aber Siershahn immerhin 2,5 wichtige Punkte ab.
Und gestern gewann unsere 7. in einem wichtigen Spiel um den Klassenerhalt in der A-Klasse knapp gegen Güls/Niederfell.



A. Thieme-Garmann, V. Schlick, L. Winterberg

29.11.080 Ganz souverän sicherte sich in diesem Jahr Volker Schlick vom SV Koblenz mit 6/7 vor Alexander Thieme-Garmann mit 5,5/7 und Lukas Winterberg ebenfalls 5,5/7 die diesjährige Koblenzer Stadtmeisterschaft, die gleichzeitig auch wieder die Bezirkseinzelmeisterschaft Rhein-Nahedarstellte.
-Herzlichen Glückwunsch-
Besonders erfreulich war, dass in diesem Jahr mit Lukas Winterberg, Ludwig Stahnecker, Dimitij Konstantinowskij und Alexander Nagel gleich vier Jugendliche unter die ersten 10 kamen.


28.11.08 Das Ergebnis des November Blitzturniers ist online. Alwin Bilitza und Kai Mailitis kamen punktgleich auf die ersten beiden Plätze.
-Herzlichen Glückwunsch-
Der Gesamtsieg wird zwischen Alexander Thieme-Garmann und Boris Buzov ausgemacht, wobei Alexander die deutlich besseren Chancen hat. Die letzte Runde findet zwischen Weihnachten und Neujahr statt.

 



Christopher Nebe

25.11.080 Die Jugend-Clubmeisterschaft ist entschieden.
Da nach 7 Runden zwei Spieler punktgleich waren, kam es zum Blitzentscheid. Hier siegte Christopher Nebe gegen Daniel Vossen mit 2 : 0.
-Herzlichen Glückwunsch-

23.11.080 Die Hütte war voll.
Erstmals in dieser Saison war bei einem Mannschaftsspieltag richtig Betrieb. Allein 48 Schachspieler plus Zuschauer hatten sich in der Villa Rochade eingefunden.
Ein gemischt erfolgreicher Spieltag. Die 4. verteidigte gegen die 5. erfolgreich die Tabellenführung. Die 6. verlor ganz knapp und unsere beiden Jugendmannschaften in der B-Klasse gewannen deutlich.

22.11.08 Bei der Koblenzer Stadtmeisterschaft sind die Vorentscheidungen gefallen.
Im letzten Spiel kommt es zwischen den beiden Führenden Volker Schlick und Alexander Thieme-Garmann zum entscheidenden Spiel, wobei Volker Schlick ein Remis zum Gesamtsieg ausreicht. Der Drittplazierte Dr. Dirk Matusch dürfte bei der Buchholzwertung schon einen zu großen Abstand haben, um über den Sieg mitentscheiden zu können. Die Ergebnisse sind online.


Daniel Vossen und Christopher Nebe

19.11.08 Unsere Jugend-Clubmeisterschaft ist in beiden Gruppen zu Ende. Trotzdem steht der Sieger in der Gruppe A noch nicht fest.

Matthias Riedel

Jul. Bastelberger

Alexander Maier
Da bei Punktgleichheit um den 1. Platz bei uns traditionell nicht die Feinwertung zur Anwendung kommt, wird es in der A-Gruppe zwischen den beiden punktgleichen Christopher Nebe und Daniel Vossen in der nächsten Woche ein Entscheidungskampf um die Clubmeisterschaft geben. Hinter den beiden Führenden wurde in der Gesamtwertung Jonas Lehnen Dritter.

Bei den U12 siegte Julian Bastelberger überlegen vor Timo Krämer und Nico Merkel.
Genau so überlegen siegte bei den U10 Matthias Riedel vor Jannik Weiß und Alex Sizov.
In der B-Gruppe fehlten leider in der letzten Runde drei Kinder. Sonst hätte es vielleicht auch hier einen Stichkampf gegeben. In der letzten Runde ist ein Nachspielen nicht möglich.
Es siegte Alexander Maier vor Phil Döring und Erik Vokuhl.


16.11.08 Am November-Schnellschach nahmen nur 9 Spieler teil. Es siegte Boris Buzov vor dem punktgleichen Kai Malitis und Alwin Bilitza. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Dimitrij Konstantinowskij.

12.11.08 Der momentan laufende Anfängerkurs für Kinder ist inzwischen sehr gut besucht.

12.11.08 Die 7. und letzte Runde in der Jugend-Clubmeisterschaft Gruppe B ist ausgelost. Um den 1. Platz spielen Phil Döring und Alexander Maier.

11.11.08 Die Seite Trainingstermine wurde überarbeitet.

08.11.08 Nachdem in der 5. Runde der führende Volker Schlick gegen Alexander Melnikov remis spielte und Ludwig Stahnecker(U14) gegen Ulrich Bohn gewann, ist der Gewinn die Stadtmeisterschaft wieder offen. Die vorderen fünf Spieler können noch alle Stadtmeister werden. Die Ergebnnisse sind online.

06.11.08 Meisterschaften und Fotos des SC Koblenz wurden eingepflegt.

05.11.08 Bei der Jugend-Clubmeisterschaft in der A-Gruppe wurde die 6. Runde gespielt. Gesamtsieger können nur noch Christopher Nebe und Daniel Vossen werden. Bei Punktgleichheit um den 1. Platz gibt es einen Stichkampf. Die Ergebnisse sind online.

03.11.08 Koblenzer Schulschachmeisterschaft 2008, eine erfolgreiche Veranstaltung
Am Samstag, dem 01.11.2008, fand im Koblenzer Eichendorff Gymnasium die diesjährigen Schulschachmeisterschaften für die Schüler der Klassen 1 bis 8 statt.
Sie wurde gemeinsam vom SV Koblenz und dem VfR-SC Koblenz unter Federführung des SV Koblenz ausgerichtet.
Es wurden fünf Runden gespielt mit einer Bedenkzeit von jeweils 20 Minuten je Spieler. Insgesamt gingen 44 Schülerinnen und Schüler an den Start. Die Auswertung erfolgte getrennt in den drei Stufen: Grundschule (Klasse 1 bis 4), Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) sowie Mittelstufe (nur Klassen 7 und 8). Dabei erfolgte neben der Einzelwertung auch eine Mannschaftswertung, wobei je Schule maximal vier Spieler in die Wertung genommen wurden. -mehr-

01.11.08 In der 4. Runde kam es zum Aufeinandertreffen der beiden DWZ stärksten Spieler des Turniers. Nach einem sehr spannenden Spiel setzte sich bei knapper Zeit Volker Schlick gegenüber Ulrich Bohn durch. Er führt nun allein die Tabelle an vor Ludwig Stahnecker und Alexander Melnikov. Die Ergebnisse sind online.

29.10.08 Die Ergebnisse des Oktoberblitz sind Online. Herzlichen Glückwunsch an Uli Bohn zum Gewinn!.

27.10.08 Die 3. Runde der Koblenzer Stadtmeitserschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 4. Runde sind online.

22.10.08 Die 5. Runde unserer Jugend-Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 6. Runde ist online.
In der Gruppe A hat hat jetzt Christopher Nebe mit 4,5/5 allein die Führung übernommen.
In der Gruppe B führen Phil Döring und Alexander Maier mit 4,5/5 gemeinsam die Tabelle an.

11.10.08 Beim Schnellschach im Oktober siegte Kai Mailitis vor Ronald Denda und Rüdiger Matriciani. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Christopher Nebe.

01.10.08 Die 4. Runde unserer Jugend-Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse sind online.

28.09.08 Als letzte unserer Mannschaften griff auch die 7. ins Ligageschehen ein. Außerdem zwei wichtige Spiele in der Rheinlandliga.
Die 7. verliert in Nastätten mit 1,5 : 3,5.
Die 1., obwohl nur mit 7 Spielern angetreten, gewinnt gegen die 3. mit 6 : 2.
Ein ganz wichtiges Mannschaftsremis erzielte die 2. gegen Siershahn. Das Ergebnis kann in der Endabrechnung um einen evtl. Aufstieg noch ganz wichtig sein.

27.09.08 Die 2. Runde der Koblenzer Stadtmeitserschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 3. Runde sind online.

22.09.08 Inzwischen haben 8 unserer 9 Mannschaften ihre ersten Spiele absolviert.
Die 1. gewinnt in der Rheinlandliga mit viel Glück gegen die 2. mit 5 : 3.
Die 3., ebenfalls in der Rheinlandliga, erreicht gegen Pieroth zwar am Brett ein 4 : 4, da aber zwei unserer Spieler sich ans falsche Brett gesetzt hatten, korrigierte der Spielleiter Thomas Hönig das Ergebnis in 6 : 2. Wir haben hier lange überlegt, ob wir gegen diese Entscheidung Protest einlegen (auch der Spielleiter vor Ort hatte sich sicherlich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht ganz korrekt verhalten), haben uns aber letztendlich dagegen entschieden.
Die 4. gewann in der Bezirksliga problemlos in Leideneck mit 5,5 : 2,5.
Die 5. und 6. trennten sich auch nach einem verbissen geführten vereinsinternen Spiel 4 : 4.
Und die 7. und 8., unsere Nachwuchsmannschaften in der B-Klasse, trennten sich 2 : 2.

20.09.08 Die Koblenzer Stadtmeisterschaft hat mit 56(!) Spielern begonnen. Die Ergebnisse sind online.

23.11.080 Die Hütte war voll.
Erstmals in dieser Saison war bei einem Mannschaftsspieltag richtig Betrieb. Allein 48 Schachspieler plus Zuschauer hatten sich in der Villa Rochade eingefunden.
Ein gemischt erfolgreicher Spieltag. Die 4. verteidigte gegen die 5. erfolgreich die Tabellenführung. Die 6. verlor ganz knapp und unsere beiden Jugendmannschaften in der B-Klasse gewannen deutlich.

22.11.08 Bei der Koblenzer Stadtmeisterschaft sind die Vorentscheidungen gefallen.
Im letzten Spiel kommt es zwischen den beiden Führenden Volker Schlick und Alexander Thieme-Garmann zum entscheidenden Spiel, wobei Volker Schlick ein Remis zum Gesamtsieg ausreicht. Der Drittplazierte Dr. Dirk Matusch dürfte bei der Buchholzwertung schon einen zu großen Abstand haben, um über den Sieg mitentscheiden zu können. Die Ergebnisse sind online.


Daniel Vossen und Christopher Nebe

19.11.08 Unsere Jugend-Clubmeisterschaft ist in beiden Gruppen zu Ende. Trotzdem steht der Sieger in der Gruppe A noch nicht fest.

Matthias Riedel

Jul. Bastelberger

Alexander Maier
Da bei Punktgleichheit um den 1. Platz bei uns traditionell nicht die Feinwertung zur Anwendung kommt, wird es in der A-Gruppe zwischen den beiden punktgleichen Christopher Nebe und Daniel Vossen in der nächsten Woche ein Entscheidungskampf um die Clubmeisterschaft geben. Hinter den beiden Führenden wurde in der Gesamtwertung Jonas Lehnen Dritter.

Bei den U12 siegte Julian Bastelberger überlegen vor Timo Krämer und Nico Merkel.
Genau so überlegen siegte bei den U10 Matthias Riedel vor Jannik Weiß und Alex Sizov.
In der B-Gruppe fehlten leider in der letzten Runde drei Kinder. Sonst hätte es vielleicht auch hier einen Stichkampf gegeben. In der letzten Runde ist ein Nachspielen nicht möglich.
Es siegte Alexander Maier vor Phil Döring und Erik Vokuhl.


16.11.08 Am November-Schnellschach nahmen nur 9 Spieler teil. Es siegte Boris Buzov vor dem punktgleichen Kai Malitis und Alwin Bilitza. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Dimitrij Konstantinowskij.

12.11.08 Der momentan laufende Anfängerkurs für Kinder ist inzwischen sehr gut besucht.

12.11.08 Die 7. und letzte Runde in der Jugend-Clubmeisterschaft Gruppe B ist ausgelost. Um den 1. Platz spielen Phil Döring und Alexander Maier.

11.11.08 Die Seite Trainingstermine wurde überarbeitet.

08.11.08 Nachdem in der 5. Runde der führende Volker Schlick gegen Alexander Melnikov remis spielte und Ludwig Stahnecker(U14) gegen Ulrich Bohn gewann, ist der Gewinn die Stadtmeisterschaft wieder offen. Die vorderen fünf Spieler können noch alle Stadtmeister werden. Die Ergebnnisse sind online.

06.11.08 Meisterschaften und Fotos des SC Koblenz wurden eingepflegt.

05.11.08 Bei der Jugend-Clubmeisterschaft in der A-Gruppe wurde die 6. Runde gespielt. Gesamtsieger können nur noch Christopher Nebe und Daniel Vossen werden. Bei Punktgleichheit um den 1. Platz gibt es einen Stichkampf. Die Ergebnisse sind online.

03.11.08 Koblenzer Schulschachmeisterschaft 2008, eine erfolgreiche Veranstaltung
Am Samstag, dem 01.11.2008, fand im Koblenzer Eichendorff Gymnasium die diesjährigen Schulschachmeisterschaften für die Schüler der Klassen 1 bis 8 statt.
Sie wurde gemeinsam vom SV Koblenz und dem VfR-SC Koblenz unter Federführung des SV Koblenz ausgerichtet.
Es wurden fünf Runden gespielt mit einer Bedenkzeit von jeweils 20 Minuten je Spieler. Insgesamt gingen 44 Schülerinnen und Schüler an den Start. Die Auswertung erfolgte getrennt in den drei Stufen: Grundschule (Klasse 1 bis 4), Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) sowie Mittelstufe (nur Klassen 7 und 8). Dabei erfolgte neben der Einzelwertung auch eine Mannschaftswertung, wobei je Schule maximal vier Spieler in die Wertung genommen wurden. -mehr-

01.11.08 In der 4. Runde kam es zum Aufeinandertreffen der beiden DWZ stärksten Spieler des Turniers. Nach einem sehr spannenden Spiel setzte sich bei knapper Zeit Volker Schlick gegenüber Ulrich Bohn durch. Er führt nun allein die Tabelle an vor Ludwig Stahnecker und Alexander Melnikov. Die Ergebnisse sind online.

29.10.08 Die Ergebnisse des Oktoberblitz sind Online. Herzlichen Glückwunsch an Uli Bohn zum Gewinn!.

27.10.08 Die 3. Runde der Koblenzer Stadtmeitserschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 4. Runde sind online.

22.10.08 Die 5. Runde unserer Jugend-Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 6. Runde ist online.
In der Gruppe A hat hat jetzt Christopher Nebe mit 4,5/5 allein die Führung übernommen.
In der Gruppe B führen Phil Döring und Alexander Maier mit 4,5/5 gemeinsam die Tabelle an.

11.10.08 Beim Schnellschach im Oktober siegte Kai Mailitis vor Ronald Denda und Rüdiger Matriciani. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Christopher Nebe.

01.10.08 Die 4. Runde unserer Jugend-Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse sind online.

28.09.08 Als letzte unserer Mannschaften griff auch die 7. ins Ligageschehen ein. Außerdem zwei wichtige Spiele in der Rheinlandliga.
Die 7. verliert in Nastätten mit 1,5 : 3,5.
Die 1., obwohl nur mit 7 Spielern angetreten, gewinnt gegen die 3. mit 6 : 2.
Ein ganz wichtiges Mannschaftsremis erzielte die 2. gegen Siershahn. Das Ergebnis kann in der Endabrechnung um einen evtl. Aufstieg noch ganz wichtig sein.

27.09.08 Die 2. Runde der Koblenzer Stadtmeitserschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 3. Runde sind online.

22.09.08 Inzwischen haben 8 unserer 9 Mannschaften ihre ersten Spiele absolviert.
Die 1. gewinnt in der Rheinlandliga mit viel Glück gegen die 2. mit 5 : 3.
Die 3., ebenfalls in der Rheinlandliga, erreicht gegen Pieroth zwar am Brett ein 4 : 4, da aber zwei unserer Spieler sich ans falsche Brett gesetzt hatten, korrigierte der Spielleiter Thomas Hönig das Ergebnis in 6 : 2. Wir haben hier lange überlegt, ob wir gegen diese Entscheidung Protest einlegen (auch der Spielleiter vor Ort hatte sich sicherlich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht ganz korrekt verhalten), haben uns aber letztendlich dagegen entschieden.
Die 4. gewann in der Bezirksliga problemlos in Leideneck mit 5,5 : 2,5.
Die 5. und 6. trennten sich auch nach einem verbissen geführten vereinsinternen Spiel 4 : 4.
Und die 7. und 8., unsere Nachwuchsmannschaften in der B-Klasse, trennten sich 2 : 2.

20.09.08 Die Koblenzer Stadtmeisterschaft hat mit 56(!) Spielern begonnen. Die Ergebnisse sind online.

17.09.08 Die 3. Runde der Jugend-Clubmeisterschaft ist gespielt und online.

16.09.08 Am Freitags-Schnellschach nahmen 16 Spieler , sowie einige Zuschauer teil. Sieger wurde Kai Mailitis vor Ludwig Stahnecker und Roland Denda. Die ganz überragende TWZ-Steigerung hatte Ludwig Stahnecker.

03.09.08 Die Bilder vom Sommerfest sind online.

31.08.08 Die 2. Runde der Jugend-Clubmeisterschaft ist gespielt. In der B-Gruppe kamen noch zwei Kinder dazu.

27.08.08 Der Link zu den Mannschaftsaufstellungen und zu den Rundenterminplänen wurde auf die neue Saison geändert.

20.08.08 Unsere Jugend-Clubmeisterschaft hat in der A-Gruppe mit 19 Spielern, in der B-Gruppe mit 8 Spielern begonnen.


Matthias Riedel


Lucas Krämer


D. Konstantinowskij

05.08.08 Unsere Jugend war bei der Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich.
Wir nahmen mit 21 Kindern und Jugendlichen an der Meisterschaft teil.
Bei den U18 errangen wir gleich die ersten drei Plätze:
U18: 1. Dimitrij Konstantinowskij, 2. Jens Eger, 3. Florian Lauer
U16: 1. Lucas Krämer
U12: 2. Julian Bastelberger, 3. Timo Krämer
U10: 1. Matthias Riedel, 2. Adrian Bastelberger
Außerdem etliche weitere gute Platzierungen. Infos auf der SBRN-Seite

23.07.08 Das Freitags-Schnellschach-Turnier war für die Sommerferien mit 11 Spielern ordentlich besucht. Vor allem nahmen etliche neue Spieler teil. Es siegte Kai Mailitis vor Boris Buzov und Frank Kuberkiewicz. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Bernd Höll.

07.07.08 Die Einladung zum Sommerfest ist online

07.07.08 Die Trainingstermine sind online

07.07.08 Die Chronik wurde noch einmal leicht überarbeitet.

04.07.08 Die Chronik der beiden fusionierten Vereine wurde von Dr. Armin Saam auf einen aktuellen Stand gebracht.

01.07.08 Unser Blitzturnier im Juni war mit 16 Teilnehmern trotz sommerlichen Wetters gut besucht. Sieger wurde Boris Buzov. In die Preisränge kamen diesmal Michaela Roj und Bettina Baumann. Herzlichen Glückwunsch!

17.06.08 In der gestrigen Abteilungsbesprechung wurde neben der Aufstellung der Mannschaften der Abteilungsvorstand neu gewählt. Er ist unter Anprechpartner zu finden.

15.06.08 Die korrigierte Fassung der DWZ-Auswertung unserer Clubmeisterschaft ist unter Clubmeisterschaft zu finden. Bis die geänderten Werte Eingang in die offizielle DWZ-Liste haben werden, werden aber vermutlich ein paar Wochen vergehen, da momentan gerade eine Aktualisierung läuft.

14.06.08 Unser Freitags-Schnellschach war für das Fußball-Wochenende mit 13 Spielern ganz gut besucht. Es siegte Alwin Bilitza vor Hans Schwertel und Boris Buzov. Die höchste TWZ-Steigerung hatte der erstmals mitspielende Ludwig Stahnecker.

13.06.08 Inzwischen sind auch die Mannschaftsergebnisse seit 1980 von beiden Vereinen aktuallisiert.

09.06.08 Unsere Clubmeisterschaft ist DWZ ausgewertet. Die Auswertung ist unter Clubmeisterschaft zu finden. Die Ergebnisse von Alexander Melnikov und Boris Buzov wurden falsch zugeordnet. Ich habe dies bei unserem DWZ-Referenten bereits reklamiert.


Jens Eger

04.06.08 Sieger unserer diesjährigen Clubmeisterschaft wurde Jens Eger mit 6,5/7 (!) vor Marco Moors und Valeri Melnikov.
In einer langen Partie, in der Valeri, um Clubmeister zu werden, hätte gewinnen müssen, siegte letztendlich Jens Eger.
-herzlichen Glückwunsch-

28.05.08 Am Mai-Blitz nahmen erstmals auch einige SC-Spieler teil. Alwin Bilitza konnte sich dabei auf Anhieb den ersten Turniersieg vor Boris und Alexander holen. Herzlichen Glückwunsch!
Mit 22 Teilnehmern und 4 Spielern, die erstmals teilnahmen, gab es neue Rekorde.

22.05.08 Mit der Realisierung der Fusion der Schachabteilung des VfR Koblenz und des SC Koblenz wird sich die Schachabteilung des VfR Eintracht Koblenz in Zukunft gemäß VorstandsbeschlussVfR-SC Koblenz nennen.
Aus diesem Grund wurde auch die Webseite angepasst. Ein Teil der Unterseiten sind angepasst und geändert. Die verbliebenen alten Unterseiten werden in den nächsten Wochen geändert und ergänzt.

21.05.08 Die 6. Runde unserer Clubmeisterschaft ist gespielt. Leider waren drei Partien kampflos. In der letzten Runde können nur noch Jens Eger oder Valeri Melnikov Clubmeister werden. Beide treffen in der letzten Runde aufeinander. Die Auslosung der 7. Runde ist online.

10.05.08 Im Schnellschachturnier im Mai siegte Alwin Bilitza vor Marco Moors und Rüdiger Matriciani. Die höchste TWZ-Steigerung hatte wieder Günter Moors.

07.05.08 Die 5. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Es führt nun Jens Eger vor Bernd Hardt und Valeri Melnikov. Die 6. Runde ist ausgelost.

30.04.08 Das April Blitzturnier war mit 17 Teilnehmern wieder gut besucht. Es siegte Alexander Thieme-Garmann. Herzlichen Glückwunsch! Die Ratingpreise gingen an Jens Eger und Siegfried Scheffler.
23.04.08 Die 5. Runde der Clubmeisterschaft ist ausgelost und online.
20.04.08 An diesem Wochenende ging mit der A-Klasse für unsere Mannschaften die Saison 2007/2008 zu Ende.
Und hier schlugen unsere beiden Mannschaften noch mal richtig zu. Beide siegten mit 4 : 1, die 4. gegen Boppard III, und die 5. sogar gegen Nastätten II(!).
Die 4. liegt damit am Ende der Saison mit 8 : 8 Punkten auf einem ordentlichen 6. Tabellenplatz.
Die 5. wuchs in dieser Saison über sich hinaus. Mit 9 : 7 Punkten errang sie Platz 3. Ein vor der Saison vom Berichterstatter ganz und gar nicht erwarteter Tabellenplatz. Einfach schön.

14.04.08 Die Beteiligung im April-Schnellschachturnier war mit 15 Spielern schon recht erfreulich. Es siegte souverän Kai Mailitis mit 7 aus 7 (!) vor Alexander Melnikov und Alwin Bilitza. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Günter Moors.


3. Mannschaft    Meister Bezirksliga

13.04.08 An diesem Wochenende stand für vier unserer Mannschaften die letzte Runde an.
Die 6. in der B-Klasse, unsere Nachwuchsmannschaft , hatte gegen den Meister der B-Klasse keine Chance und verlor 0 : 5.
Die 3. ließ sich in der Bezirksliga die Chance zur Meisterschaft nicht mehr nehmen und siegte souverän gegen den Absteiger Kirchberg mit 6 : 2. Das war mit 49 errungenen Brettpunkten schon eine ungewöhnlich erfolgreiche Saison. - Herzlichen Glückwunsch-    -Spielbericht-
Die 2. rundete Ihr fantastisches Saison-Ergebnis mit einem Mannschaftsremis gegen Lahnstein ab und steht auf einem vor der Saison nicht für möglich gehaltenen 5. Tabellenplatz. Auch hier, herzlichen Glückwunsch.    -Spielbericht-

Die 1. siegte trotz einem Aufstellungsfehler, (und damit gleich -2) am Ende gegen Heimbach Weis/Neuwied souverän 5,5, : 2,5. Im Laufe der Saison schob man sich nach einem Fehlstart immer weiter nach vorne. Am Ende war man mit dem 4. Platz recht zufrieden.

Während wir in den anderen Ligen in diesem Jahr keine Brettmeister stellen, waren wir in der Bezirksliga ungewöhnlich erfolgreich und stellen gleich 6 Brettmeister: Michael Schuhen, Jörg Roth, Horst Neumann, Marcus Bur, Rolf Graw und Christian Kunze. -toll-


05.04.08 Nachdem sich einige von uns erst sehr spät überlegten, an der Rheinlandmeisterschaft in diesem Jahr teilzunehmen, konnten wir "nur noch" im Hauptturnier teilnehmen. Dort aber dann um so erfolgreicher.
Wir fuhren mit 5 Spielern hin und belegten die Plätze 1,2,4,7, und 11 von 28 Teilnehmern. Sieger wurde Boris Buzov vor Valeri Melnikov. 4. wurde Alexander Melnikov. Bereits auf dem 7. Gesamtplatz lag Bettina Baumann und wurde damit Rheinlandmeisterin.
Insgesamt ein tolles Ergebnis. - Herzlichen Glückwunsch -

02.04.08 Nach der gestrigen 3. Runde der Clubmeisterschaft führt als einziger verlustpunktfrei Vjacheslav Maslov die Tabelle an. Es spielen inzwischen 26 Teilnehmer mit. Die nächste Runde findet am 15.04. statt. Die Runde mußte neu ausgelost werden, da ein Ergebnis falsch eingegeben war. Die Ergebnisse und die Auslosung der 4. Runde sind online.

27.03.08 Die Ergebnisse der 3. Runde im Blitz-Grand-Prix sind online. Wohl auf Grund des schlechten Wetters als auch der Osterferien war die Beteiligung diesmal nicht ganz so stark.

12.03.08 Die Ergebnisse der 2. Runde in der Clubmeisterschaft sind Online. Es gab einige überraschende Ergebnisse

09.03.08 Unsere 3. siegte gestern gegen SC Koblenz II mit 5,5 : 2,5. Da der SC Koblenz III gegen Leideneck nur remis spielte, ist die 3. nun wieder Spitzenreiter in der Bezirksliga und hat gute Chancen am Saisonende auch noch dort zu stehen. -Spielbericht-

05.03.08 Unsere Clubmeisterschaft hat mit 24 Spielern begonnen. Die Beteiligung ist in diesem Jahr sowohl in der Masse alsauch in der Spitze geringer als im letzten Jahr. Die nächste Runde findet bereits am nächsten Dienstag statt.
02.03.08 Unsere 4. und 5. Mannschaft beklekkerten sich an diesem Wochenende nicht mit Ruhm.
Die 4., nur mit 4 Spielern angetreten, war trotzdem gegen die ersatzgeschwächten Lahnsteiner favoritisiert, verlor jedoch 2 : 3.
Die 5. spielte gegen den wahrscheinlichen Absteiger Boppard III. Unsere waren trotzdem nach DWZ zwar unterlegen, spielten am Ende 2,5 : 2,5.

28.02.08 Kai Mailitis, an 6 gesetzt, wurde Zweiter bei der Schnellschachmeisterschaft des Rheinlandes, die am letzten Samstag bei uns augestragen wurde. -Herzlichen Glückwunsch-
25.02.08 Nach diesem Wochenende steht unsere 1. und 2. Mannschaft auf einem sicheren Nichtabstiegsplatz in der Rheinlandliga. Beide Mannschaften haben 8 : 8 Punkte.
Die 1. gewann, mit Verstärkung von Lenid mit 5 : 3 gegen Idar-Oberstein.
Mit dem gleichen Ergebnis verlor die 2. in Pieroth. -Spielbericht-

20.02.08 Im Endspiel des VfR-Pokals siegte Boris Buzov gegen Bernd Hardt. -Herzlichen Glückwunsch
17.02.08 Die 3. Mannschaft gewinnt in einem schwer erkämpften Sieg gegen Niederfell 5 : 3. -Spielbericht-
Die 6., diesmal als reine Jugendmannschaft, mußte Lehrgeld zahlen und verlor 1 : 4 gegen Hennweiler. Wie im letzten Kampf gewann als einziger Lukas Krämer.

13.02.08 Im Halbfinale des VfR-Pokals siegte Bernd Hardt gegen Kai Mailitis und Boris Buzov gegen Alexander Melnikov. Das Endspiel findet am 19. Februar statt.

10.02.08 Samuel Helle wurde 2. bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft U12 mit 6/7 punktgleich hinter Ludwig Stahnecker vom SC Koblenz, eine klasse Leistung. -herzlichen Glückwunsch- -Fortschrittstabelle-
10.02.08 Ein ordentliches Wochenende für unsere Mannschaften, aber es hätte mehr sein können.
Bei der 1. verliert Peter ein remisliches Endspiel und als Bernd endlich seinen Sieg praktisch sicher hatte, verdarb er ihn im vermutlich letzten Zug vor der Aufgabe des Gegners zum Remis und damit hatte die Mannschaft 3,5 : 4,5 verloren.
Die 2. gewinnt in einem zum Schluß noch hart zu erkämfenden Sieg 4,5 : 3,5. -Spielbericht-
Die 4. verliert gegen den Spitzenreiter Simmern mit 2 : 3. Vielleicht hätte Lutz noch etwas versuchen können? -Spielbericht-
Und die 5. siegt gegen die stärker eingeschätzten Gülser mit 4 : 1!! Vielleicht war das anfängliche 0 : 1 der richtige Einstieg für unsere 5., denn danach ging es Schlag auf Schlag.

09.02.08 Am Februar-Schnellschachturnier nahmen 11 Spieler teil. Die Endscheidung war denkbar knapp. Es siegte Boris Buzov nach Feinwertung vor Valeri Melnikov. Dritter wurde Thomas Reißig. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Rolf Graw.
08.02.08 Die Paarungen in den Halbfinalen des Pokals stehen fest.
31.01.08 Das Ergebniss der ersten Runde im Blitz-Grand-Prix ist online. Mit 19 Teilnehmern, davon 6 über DWZ 2000, war es wieder stark besetzt..
25.01.08 Die Ergebnisse der zweiten Pokalrunde sind online.
20.01.08 An diesem Wochenende war den Mannschaften des VfR die Glücksgöttin nicht hold:
Die 1. verliert knapp und vermeidbar gegen den SC Koblenz I mit 3,5 : 4,5, da war zwischenzeitlich deutlich mehr drin
die 2. schlägt sich gegen Siershan II zwar achtbar, verliert aber letztendlich mit 3 : 5, -Spielbericht-
die 3. spielt in einem spannenden Kampf gegen den zweitplazierten Einrich gerecht 4 : 4 und muß die Tabellenführung wieder an den SC Koblenz II abgeben.
die 6. verliert in klar in Oberwesel. Nur Lukas Krämer holt ein Remis.

19.01.08 An unserem um eine Woche verschobenen Januar Schnellschach nahmen 8 Spieler teil. Es siegte souverän Boris Buzov vor Alexander Melnikov und Kai Mailitis. Die höchte TWZ-Steigerung hatte Christiane Bohn.
16.01.08 Der VfR-Pokal hat mit 22 Spielern begonnen. Die nächste Runde ist am nächsten Dienstag. Die Ergebnisse sind online.
13.01.08 Die sind ja verrückt die Römer, apropos unsere 4. Mannschaft in der A-Klasse.
Erst verlieren sie gegen unsere eigene 5. um dann an diesem Wochenende gegen Pieroth II, eine Mannschaft mit einem Gegnerschnitt, der um fast 400 DWZ-Punkte höher lag, mit 3 : 2 zu gewinnen. Jeder einzelne hatte einen Gegner, der mind. 290 DWZ-Punkte mehr hatte. -Herzlichen Glückwunsch--Spielbericht-

07.01.08 Das waren für unsere Jugend äußerst erfolgreiche Rheinland-Meisterschaften:
Jens Eger siegte bei den U18,
Andrea Barden siegte bei den U14w
und Samuel Helle gewann die U12.
Der VfR war damit der erfolgreichste Verein im Rheinland.
weitere Info´s Schachjugend Rheinland

07.01.08 Der Trainingsplan für das 1. Halbjahr ist online.
01.01.08 Ein kleines Resümee
Mit 5.700 Zugriffen wurde im Jahr 2007 unsere Webseite erstmals geringer frequentiert als im letzten Jahr (6.000).
Mit 85 gemeldeten Mitgliedern beim DSB (wird wohl auch bei der nächsten Aktuallisierung dort erscheinen) hat der VfR die höchste Mitgliedszahl, die jemals ein Verein im SBRN hatte und aktuell nach Trier-Süd die zweithöchste im Rheinland.
Der Erwachsenenbereich, besonders unser Spielabend, läuft weiter ausgesprochen gut.
Differenzierter ist es im Jugendbereich. Während die fortgeschrittenen Jugendlichen sich gut machen, entwickelt sich die mittlerer Gruppe leider kaum weiter. Das liegt sicher zum Teil am Interesse der Jugendlichen und Kinder, zum Teil aber auch an dem, was wir rund ums Schach anbieten. Hier werden wir im neuen Jahr Änderungen vornehmen. Wiederum sehr positiv ist die Entwicklung bei den neueren Kindern. Hier können wir sowohl mit der Breite als auch mit den Stärkeren sehr zufrieden sein. Um diese Entwicklung noch positiv zu verstärken, werden wir auch hier im neuen Jahr Verbesserungen vornehmen.
Mit unseren Mannschaften und insbesondere allen Mannschaftsführern können wir sehr zufrieden sein. In der 1. und 4. Mannschaft könnte es sicher das eine oder andere Pünktchen mehr sein, am Ende wird es aber sicher reichen. Ganz furios und sicher besser als erwartet haben sich nach ihrem Aufstieg die 2. und 5. Mannschaft geschlagen, was sicher auch mit am tollen Engagement der jeweiligen Mannschaftsführer liegt.
Von hier aus noch einmal vielen herzlichen Dank an unseren scheidenden Abteilungsleiter Christian Kunze, der in den letzten Jahren eine unglaublich intensive, aber auch sehr erfolgreiche Arbeit in diesen Posten hineingesteckt hat.
Mit Lutz Nebe als neuem Abteilungsleiter wird es hier zwingend Veränderungen geben müssen, da Lutz neben seinem Beruf und Familie bereits für den Gesamtverein als Kassierer und für die Beitragsverwaltung tätig ist, und ihm auf jeden Fall weniger Zeit zur Verfügung stehen wird. Wie dann die Aufgaben im Detail sinnvoll neu verteilt werden, wird auf Wunsch des neuen Abteilungsleiters nach seiner Einarbeitungsphase in einer gesonderten Abteilungsversammlung im Frühjahr entschieden.