Richtlinien für die Benutzung des vereinseigenen Busses

Höhe  :    2,31  Meter

Breite:    1,97  Meter

2,37  Meter  mit Außenspiegel

Das Befahren von Baustellenspuren  - 2 Meter  Breite – ist verboten!!

Zulässiges Gesamtgewicht  beim Anhängerbetrieb siehe Zulassung.

Ø     Der Ersatzreifen, befindet sich unterhalb des Hecks, beim Wechsel unbedingt Bedienungsanleitung (im Handschuhfach) lesen.

Ø     Wagenheber und Radschlüssel befinden sich im Stauraum Einstieg Beifahrertür ( Einstiegstritt)

Ø     Warnwesten befinden sich im Handschuhfach

Ø     Motorraum kann nur mit dem Schlüssel geöffnet werden

Ø     Beim Rangieren oder Rückwärtsfahren, empfiehlt sich ein Einweiser der sich hinter bzw. seitlich hinter dem Fahrzeug aufhalten sollte wegen der Anhängerkupplung.

Ø     Öffnen und Schließen des Fahrzeuges:

Öffnen mit Schlüssel, zweimal  aufschließen alle Türen offen

Öffnen mit Funkschlüssel, zweimal Symbol offen drücken

Abschließen mit Schlüssel, zweimal zuschließen ( ertönt ein Hupsignal

ist noch eine Türe offen bzw. nicht richtig verschlossen.) alle Türen

zu. Mit Funkschlüssel analog zweimal drücken.

Achtung, beim Spurwechsel oder Abbiegen unbedingt auch in den unteren Teil der Außenspiegel schauen – Toter Winkel – Wichtig!!!

BUSORDNUNG:

Ø     Mindestalter des Fahrzeugführer beträgt 25 Jahre!!!!

Ø     Es besteht Anschnallpflicht auf allen Plätzen ( 9 inklusive Fahrer)

Ø     Vor Antritt der Fahrt ist der Fahrtnachweis genauestens auszufüllen, das gilt insbesondere auch nach Beendigung der Fahrt, der Fahrtnachweis ist dann vom Fahrzeugführer zu unterschreiben.

Ø     Nach Beendigung einer Fahrt hat der Fahrzeugführer den BUS  Besenrein zu verlassen und auf eventuelle Schäden oder sonstiges in Augenschein zu nehmen und ggf. Eintragung im Fahrtnachweis zu machen.

Ø     Bei einem Unfall ist auf jeden Fall die Polizei zur Unfallaufnahme hinzuzuziehen. Pflicht ansonsten droht Regress, ferner ist der Vorstand oder der Buswart Martin Hemmersbach sofort telefonisch (0172 – 682 7 446) zu informieren.

Ø     Das Verlassen des BUSSES nach Unfall oder Panne darf nur mit einer angezogenen Warnweste geschehen – jede Person -

Ø     Ein Unfallbericht ist dem Vorstand oder Buswart unverzüglich vorzulegen

Ø     Fahrzeugpapiere und Versicherungsnachweis befinden sich im Ordner – Fahrtnachweise.

Ø     Das Fahrzeug darf  ausschließlich nur zum Personentransport genutzt werden.

Ø     Kinder dürfen nur mit Kindersitzen transportiert werden gem. StVO

Ø     Im Fahrgastraum ist das Rauchen, Essen und Trinken untersagt.

Ø     Verschmutzte Kleidung und Schuhwerk, sind vor dem Einsteigen zu säubern.

Ø     Wer vorsätzlich den Vereinsbus oder die Einrichtung beschädigt oder verunreinigt, wird in Regress genommen.

Ø     Verstöße gegen die Richtlinien der BUS –  ORDNUNG  können vom Vorstand mit einem Verbot der Benutzung geahndet werde.

Koblenz im Juni 2011

VfR Eintracht Koblenz