Aktuelles aus 2006

18.12.06 Die offiziellen DWZ-Auswertungen der Koblenzer Stadtmeisterschaft und der Jugenclubmeisterschaft des VfR sind online und unter den jeweiligen Turnieren zu finden.
11.12.06 Horst Strack hatte gestern eine Fahrt nach Bonn zum Weihnachtsmarkt und zur Schachausstellung im Haus der Geschichte organisiert. --mehr--
10.12.06 Erstmals in dieser Saison hatten wir in einigen Mannschaften richtige Probleme mit der Ersatzspielergestellung und vollzählig anzutreten. Während die 2. noch gerade mit Ersatz vollzählig war, mußte die 3. und 6. trotz Ersatz jeweils mit einem Spieler weniger antreten. Und das konnte halt nicht gutgehen.
Die 2. siegte gegen Niederfell/Güls überraschend deutlich mit 5,5 : 2,5,
die 3. verlor in Pieroth mit 3 : 5,
die 5. siegte souverän gegen Einrich mit 4,5 : 0,5 und
die 6. verlor gegen Leideneck mit 1,5 : 2,5.


Rolf Graw

06.12.06 Der Schachverband Rheinland hat unseren Jugendwart Rolf Graw mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Vorsitzender Karsten Loof hat die Ehrennadel und die Urkunde im Rahmen der Siegerehrung der Stadtmeisterschaft in der Villa Rochade übereicht. In seiner Laudatio hat er besonders die hervorragende Jugendarbeit von Schachfreund Rolf Graw gewürdigt und hat auch die anderen Aufgaben, die R. Graw für den Schachbezirk übernommen hat, hervorgehoben und sich dafür bedankt.
Wir alle von der Schachabteilung gratulieren recht herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen Dir weiterhin viel Erfolg bei diesen Tätigkeiten.
Christian Kunze

06.12.06 Auch unsere Jugend-Clubmeisterschaft ist zu Ende. Es siegte der hohe Favorit Florian Lauer vor Samuel Helle und Lukas Krämer. Besonders die Platzierungen von Henning Laßmann, Burkhard Wißner und Jonas Lehnen waren sehr positiv überraschend. Wir hatten wieder eine Rekordbeteiligung mit am Ende immer noch 26 Kindern.


Alex. Thieme-Garmann

06.12.06 Die Stadtmeisterschaft ist zu Ende. Es siegte Alexander Thieme-Garmann vor Volker Schlick und Boris Buzov.
--Herzlichen Glückwunsch--
Eine Vorentscheidung war in der 5. Runde gefallen, als Alexander Thieme-Garmann überraschend den an Nummer 1 gesetzten Volker Schlick schlagen konnte.
Die Ratingplätze verteilten sich wie folgt:
<2000: 1. Stephen Kutzner, 2. Valeri Melnikov, 3. Waldemar Schmidt
<1800: 1. Marco Moors, 2. Michaela Roj, 3. Dr. Armin Saam
<1600: 1. Rolf Graw, 2. Frank Pikatz, 3. Andreas Hanusch
Die Sieger bei der gleichzeitig mitgewerteten Bezirks-Einzelmeisterschaft-Rhein-Nahe wurden bei den Herren Alexander Thieme-Garmann und bei den Frauen Michaela Roj.

03.12.06 Das war für den VfR ein äußerst wichtiges und am Ende auch äußerst glückliches Wochenende. Die 1. und die 4. Mannschaft spielten jeweils in Partien, in denen es voraussichtlich Vorentscheidungen um den Abstieg gab.
Am Samstag siegte zuerst unsere 4. in Hennweiler souverän mit 4 : 1.
Am Sonntag spielte dann unsere 1. gegen Lahnstein 2. Ein Mannschaftskampf mit allen Höhen und Tiefen und nichts für Nervenschwache. Am Ende stand es glücklicherweise 4,5 : 3,5 für uns. Zwei ganz wichtige Punkte für uns in dieser extrem ausgeglichenen Liga. --Bericht--

02.12.06 Die November-Runde im Blitz-Grand-Prix ist Online. Die ersten drei Plätze sind nunmehr entschieden.
29.11.06 Gestern fanden bei der Jugendclubmeisterschaft noch zwei Nachholpartien statt, die Einfluß auf die vorderen Plätze haben. Die Tabellen sind geändert. Am nächsten Dienstag wird die letzte Runde gespielt.
26.11.06 Unsere 2. gewann gegen (leider nur) 5 Einricher mit 5 : 3.
Die 3. war diesmal gegen Natätten völlig chancenlos und ging mit 2 : 6 unter.
Unsere 5. überraschte sehr positiv und gewann gegen die stärker eingeschätzen Lahnsteiner mit 4,5 : 0,5. Sie steht momentan in der B-Klasse verlustpunktfrei auf dem 1. Tabellenplatz.

22.11.06 Auch unsere Jugend-Clubmeisterschaft geht langsam zu Ende. Nach der 6. Runde steht der hohe Favorit Florian Lauer vorzeitig als Clubmeister fest. Die Entscheidungen in den Altersklassen sind jedoch noch offen. Die Ergebnisse sind online.
22.11.06 Die 6. Runde der Stadtmeisterschaft ist gespielt. Alexander Thieme-Garmann und Waldemar Schmidt führen das Feld mit 5 Punkten an. Es können theoretisch noch 5 oder 6 Spieler Stadtmeister werden. Die Ergebnisse und die Auslosung der letzten Runde sind online.
15.11.06 Die 5. Runde der Stadtmeisterschaft ist gespielt. In der Spitze war sicher eine kleine Überraschung die Niederlage von Volker Schlick gegen Alexandert Thieme-Garmann. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online.
12.11.06 Unsere 1. konnte endlich ihren ersten Sieg einfahren. Sie siegte (außer unserem Brett 1 nahezu in Bestbesetzung) mit 6,5 : 1,5 gegen Pieroth!
08.11.06 Die 4. Runde der Stadtmeisterschaft ist gespielt. Die beiden Spitzenpaarungen endeten remis. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online.
08.11.06 Die 5. Runde der Jugendclubmeisterschaft ist gespielt. Größere Überraschungen blieben aus. Die Ergebnisse sind online.
06.11.06 Unsere 4. gewinnt in der A-Klasse in einer ganz wichtigen Partie gegen den Abstieg mit 3 : 2. Die Punkte holten Horst Strack und die Ersatzspieler aus der 5. Günther Moors und David Daub.
01.11.06 Die Oktober-Runde im Blitz-Grand-Prix ist online. Da die Spieler auf den ersten drei Plätzen nicht teilnahmen, konnten diesmal andere die Punkte abräumen. Gewonnen hat Alexander Senger. Herzlichen Glückwunsch! Als Gesamtsieger steht Alexander Thieme-Garmann bereits fest. Auch hierfür herzliche Gratulation!
Die Auswertung des September Turniers wurde korrigiert, da fälschlicherweise die Tabelle nach der 12. statt der 13. Runde herangezogen worden war.

29.10.06 Nachdem am letzten Wochenende unsere 1. etwas unglücklich in Hillscheid verlor, sah es an diesem Wochende wieder richtig rosig aus:
Die 2. gewinnt in Pieroth 4,5 : 3,5. Besonders die Siege von Jens Eger und unserem Ersatzspieler Horst Strack waren dabei schon überraschend.
Die 3. gewinnt gegen den SC Koblenz in der Höhe mit Sicherheit unerwartet mit 5,5 : 2,5. Dabei spielen unsere vorderen drei Bretter, Frank Kuberkiewicz, Bettina Baumann und Markus Gräwe gegen deutlich stärkere Spieler Remis. Dem Webmaster passierte bei dem Spiel ungewöhnliches. Ich bot meinem jugendlichem Gegenspieler in unklarer Stellung im 42. Zug Remis an, um einen Mannschaftssieg zu sichern. Der Gegner nahm nicht an, zog einen auf den 1. Blick (auch in meinen Augen) guten Zug. Beim genauen hinsehen, war er jedoch durch diesen Zug einzügig Matt.
Die 5. gewinnt gegen Einrich 3,5 : 1,5
und unsere 6. die Jugendmannschaft verliert gegen Nastätten mit 1 : 4

23.10.06 Die 3. Runde der Stadtmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse der 3. Runde und die Auslosung der 4. Runde sind online.
25.10.06 Die 4. Runde der Jugendclubmeisterschaft ist gespielt. Diesmal, direkt nach den Herbstferien waren leider nur 20 Kinder dabei.
18.10.06 Die 2. Runde der Stadtmeisterschaft ist gespielt, leider mit einem Negativrekord von 5 kampflosen Partien. -Warum, haben einige die Termine vergessen, oder??-
Die Ergebnisse und die Auslosung der 3. Runde sind im Netz.

08.10.06 Unsere 4. Mannschaft in der A-Klasse verlor knapp gegen Mörsdorf II, einen der Aufstiegskandidaten, mit 2 : 3. Samuel Helle und Kai Petersen gewannen dabei gegen jeweils wesentlich stärkere Gegner.
01.10.06 wow!, das war ein erfolgreiches Wochenende unserer Mannschaften,
die 2. spielte gegen die favorisierten Nastätter zum Schluß sogar unglücklich "nur" remis,
die 3. gewann in Leideneck 5,5 : 2,5
die 5. gewann gegen Leideneck II 3,5 : 1,5
und auch die 6. gewann gegen Oberwesel 3,5 : 1,5.

27.09.06 Auch die 9 Runde des Blitz-Grand-Prix brachte eine erfreuliche Beteiligung von 20 Spielern. Zum ersten Mal wurde nach Schweizer System gespielt. Es gewann Friedhelm Freise vor Alexander Thieme-Garmann und Bernd Hardt. Herzlichen Glückwunsch!
27.09.06 Unsere 1. Mannschaft verlor knapp in der 2. Runde 3,5 : 4,5 gegen Siershahn.
27.09.06 Die Jugendclubmeisterschaft läuft mit 28 Teilnehmern. Es sind bisher drei Runden gespielt.
21.09.06 Die Koblenzer Stadtmeisterschaft 2006 startete mit 45 Teilnehmern. An den ersten 13 Brettern sorgten die jeweiligen Favoriten für klare Verhältnisse. Erst dahinter konnte ihnen das eine oder andere Remis abgeknöpft werden.
Achtung! Auf Grund einer Falscheingabe der spielfreien Paarung ist die Auslosung vom Spielabend ungültig. Die neue Auslosung findet ihr links unter Stadtmeisterschaft 2006.

30.08.06 Die Augustrunde unseres Blitz-Grand-Prix brachte eine Rekordbeteiligung von 21! Spielern. Damit sind wird an die Grenzen des Machbaren gestoßen. Die letzte Runde war erst gegen 24.00 Uhr zu Ende. Deshalb werden wir in Zukunft bei mehr als 16 Teilnehmern das Turnier als Schweizer System durchführen.
Nach 20 Runden teilten sich Alexander Thieme-Garmann und Friedhelm Freise mit je 19 Pkt. den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

28.08.06 Der VfR nahm mit 16 Spielern an der Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft teil.
Bei den U10 belegten wir die ersten drei Plätze: 1. Samuel Helle, 2. Timo Krämer, 3. Niko Merkel,
bei den U10w belegte Penelope Jakobus den 1. Platz,
bei den U12 belegte Kenzo Weiss den 3. Platz,
bei den U10w belegte Andrea Barden den 1. Platz,
bei den U14 belegte Florian Lauer den 1. Platz und Lucas Krämer den 3. Platz.
bei den U14w belegte Clarissa Loch den 2. Platz.
Jens Eger konnte in seiner Alterklasse U16 leider nur den 4. Rang erreichen.
Alle Tabellen und Fotos auf der Seite des SBRN.

30.07.06 Gestern fand mit guter Stimmung und ordentlicher Beteiligung unser Sommerfest in und um die Villa Rachade statt. Nur unsere Kid´s waren ob der Sommerferien kaum vertreten. Ein dickes Lob unserer Cheforganisatorin Bettina. --Fotos--

11.07.06 Im Endspiel um den VfR-Pokal siegte Friedhelm Freise gegen Alexander Thieme-Garmann. - Herzlichen Glückwunsch!-
08.07.06 Am Samstag vertrat die Schachabteilung auf dem Altstadtfest von 9.00 - 15.00 unsere Sportart Schach. Unser Stand lag sehr günstig direkt am Schängelbrunnen. Leider spielte das Wetter nur bedingt mit.
28.06.06 Der Trainingsplan für das 2. Halbjahr ist online.
28.06.06 Beim VfR-Pokal sind inzwischen bis auf das Endspiel alle Spiele gespielt. Die Tabelle wurde aktuallisiert. Das Endspiel bestreiten Friedhelm Freise gegen Alexander Thieme-Garmann.
28.06.06 Am gestrigen Monatsblitz nahmen trotz Fußball 14 Spieler teil. Es siegte der Seriensieger Alexander Thieme-Garmann vor den punktgleichen Thomas Endres und Thomas Reißig. Bester Ratinggewinner unter 1800 wurde Thomas Endres, Bester unter 1600 Kai Petersen.
11.06.06 Gestern fand die Koblenzer Unterstufen- sowie die Grundschulmeisterschaft statt. Sie wurde von uns im Gymnasium auf der Karthause organisiert. Mit 53 Teilnehmern aus 14 Schulen war die Beteiligung erfreulich gut. Bei den Unterstufen siegte im Einzel Florian Lauer, bei den Grundschulen gewann sein Bruder Daniel Lauer vor Jakob Rensinghoff. Beste Schule war bei den Unterstufen das Eichendorffgymnasium, bei den Grundschulen die Grundschule Güls.
10.06.06 Samuel Helle erreichte bei den U10 bei der Deutschen Meisterschaft mit 5,5/11 den 53. Platz von 98 Teilnehmern.
31.05.06 Beim gestrigen Blitzturnier gewann zum wiederholten Male Alexander Thieme-Garmann. Herzlichen Glückwunsch! Auf den Plätzen zwei und drei folgen die beiden neuen Mitglieder Thomas Reißig und Bernd Hardt. In der Gesamtwertung führt Alexander schon recht deutlich mit 50 Punkten vor Horst Neumann (35,5) und Michaela Roj (23).
23.05.06 Frohe Botschaft: Samuel Helle fährt zur Deutschen Meisterschaft. Er wurde aufgrund seiner in den letzten Turnieren hervorragenden Leistungen 1. Nachrücker bei den U10.
17.05.06 Die erste Runde im VfR-Pokal ist gespielt. Mit 27 Teilnehmern haben wir eine Rekordbeteidigung. Die Partien der 2. Runde werden am 6. Juni gespielt.
03.05.06 Die letzte Runde in der Clubmeisterschaft ist gespielt. Im Spitzenduell trennten sich Friedhelm Freise und Frank Kuberkiewicz 1-0. Friedhelm ist damit Clubmeister 2006. Herzlichen Glückwunsch!
Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Jakov Sinderovitch, der Horst-Günter Strack schlug, und Frank mit jeweils 5.5 Punkten.

28.04.06 Die Ergebnisse des Aprilturniers im Blitz-Grand-Prix sind online.
16.04.06 Es war für uns eine Freude, die Rheinlandmeisterschaft 2006 in der Aula des Gymnasiums auf der Karthause auszurichten. Wir hatten den Eindruck, daß es eine gelungene Veranstaltung war, welche auch den Teilnehmern viel Spaß bereitet hat.
Am Blitzturnier nahmen 87 Teilnehmer teil. An der Rheinlandmeisterschaft selbst nahmen mit neuer Rekordbeteiligung 128 Spieler teil.
Für die meisten Teilnehmer vom VfR waren die Ergenbnisse der Teilnahme durchschnittlich oder etwas enttäuschend.
Zwei erfreuliche Ergebnisse möchte ich jedoch herausstellen:
Horst Neumann wurde Vizemeister bei den Senioren.
Samuel Helle, 8 Jahre alt, erreichte mit 3,5/7 bei einem Gegnerschnitt von 1567 einen hervorragenden 34. Platz.
Die Ergebnisse und Fotos von der Rheinlandmeisterschaft auf der SVR-Seite.

05.04.06 Die 6. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Clubmeister können nur noch Frank Kuberkiewicz und Friedhelm Freise werden, die in der letzten Runde aufeinander treffen. Die letzte Runde ist erst am 02.Mai, also nach den Osterferien und unserem April-Blitz , heute in knapp 4 Wochen!
02.04.06 Nunmehr steht definitiv durch die Ergebnisse in den oberen Ligen fest, daß nur 2 Mannschaften aus der Rheinlandliga und damit auch aus der Bezirksklasse absteigen. Damit ist unsere 2. Mannschaft definitiv weiter in der Bezirksklasse.
29.03.06 Mit einer Rekordbeteidigung von 20 Spielern fand gestern die 3. Runde des Blitz-Grand-Prix statt. Es siegte mit deutlichem Vorsprung Alexander Thieme-Garmann. Herzlichen Glückwunsch! Von der Jugend nahmen Michaela Roj und Jens Eger teil. Jens errang mit 13 Pkt. den 5. Platz und erhielt dafür den Preis 'DWZ < 1600'. Jörg Roth, der im letzten Jahr lange führte, spielte in diesem Jahr das erste mal mit und wurde zweiter. Dafür erhielt er den Preis 'DWZ < 1800'.
28.03.06 Etwas verspätet steht der Trainingsplan für das 1.Halbjahr im Netz.
26.03.06 Das Nachholspiel der Clubmeisterschaft gewann Frank Kuberkiewicz gegen Thomas Endres. Die Auslosung der 6. Runde ist online.
26.03.06 Das war ja ein Traumwochenende für die Mannschaften des VfR:
zur Bezirksklasse: die 2. konnte gegen die nicht in Bestbesetzung angetretene 3. des SV ein 4 : 4 halten,
und da es gleichzeitig unsere 3. schaffte, gegen Mörsdorf mit 5 : 3 zu gewinnen, bedeutet das für die 2. Mannschaft höchstwahrscheinlich der Klassenerhalt.
Bemerkenswert: Die 3. schaffte es Platz 4 in der Bezirksklasse mit 11-7 Mannschaftspunkten und 36,5 Brettpunkten zu erreichen, ein nicht im Traum für möglich gehaltenes Ergebnis und vermutlich auch ein für Jahre hinaus für diese Mannschaft bestehendes Rekordergebnis.

Wenn das schon traumhaft war, kam es in der B-Klasse noch besser: die 4. siegte gegen Einrich 3,5 : 1,5
und die 5. (unsere Jugendmannschaft) siegte gegen Nastätten 4, bis dahin ungeschlagen, mit 3 : 2.
Das bedeutet für die 5. Mannschaft den Aufstieg in die A-Klasse -Herzlichen Glückwunsch-
Ein besonderer Dank gilt hierbei Andreas Hanusch, der sich trotz Arbeitsstress bereiterklärt hatte, in der 5. mitzuhelfen den Aufstieg zu realisieren.
In der 5. spielten Florian Lauer, Lutz Nebe, Samuel Helle, Andreas Hanusch, Andrea Barden, Christopher Nebe, Lukas Krämer und Robin Maukisch.

Einige vom VfR wurden in ihrer Spielklasse Brettmeister:
in der Bezirksklasse: Michael Schuhen an Brett 3, Christiane Bohn an 5 und Horst Neumann an 6.
in der B-Klasse: Florian Lauer an Brett 2, Klaus Waclawski an 4, Berndt Höll an 5 und Andreas Hanusch als Ersatzspieler.
-Herzlichen Glückwunsch-


22.03.06 Die 5. Runde der Clubmeisterschaft ist bis auf eine der beiden Spitzenpaarungen gespielt. Die Partie wird am Sonntag nachgeholt und direkt danach ausgelost.
Überraschende Ergebnisse lieferten diesmal Michaela und Heinrich!

19.03.06 Unsere 1. sichert sich mit einem Mannschaftsremis gegen Pieroth den 5. Platz in der Endtabelle der Rheinlandliga.
Torsten Stau wurde mit 5,5/9 Brettmeister an Brett 7. -Herzlichen Glückwunsch-

15.03.06 Gestern wurde etwas verspätet die 5. Runde der Clubmeisterschaft ausgelost. Die ausgefallenen Paarungen sind nachgeholt.
12.03.06 Das war wahrlich kein gutes Wochenende für unsere Bezirksklasse-, aber ein sehr gutes für unsere B-Klasse-Mannschaften.
Die 2. verlor gegen Mörsdorf 3,5 : 4,5, die 3. kam gegen Einrich mit 2,5 : 5,5 völlig unter die Räder. Damit ist unsere 2. vor dem letztem Spieltag leider mitten im Abstiegskampf.
Ganz anders sieht es in der B-Klasse aus. Die 4. siegt gegen Einrich IV 5 : 0, und die 5. machte mit einem 3,5 : 1,5 Sieg gegen Lahnstein III ihr Gesellenstück und hat vor dem letzten Spiel gegen Nastätten weiter Chancen auf den Aufstieg.

08.03.06 Da gestern nicht alle Partien der 4. Runde in der Clubmeisterschaft gespielt werden konnten, u. a. die Spitzenpaarung, wird die nächste Runde erst nächsten Dienstag, 14.03. ausgelost.
In der vorderen Tabellenhälfte waren die Partien Baumann-Freise und Lauer-Endres zwar heiß umkämpft, aber letztendlich siegten die Favoriten.
Ganz anders in der unteren Tabellenhälfte. Dort hagelte es diesmal Überraschungen oder zumindest erstaunliche Ergebnisse. Alle aufzuführen wäre an dieser Stelle zu viel. -->siehe Clubmeisterschaft
Selbst Wilfried Neugebauer und David Daub holten ihre ersten Punkte.

05.03.06 An diesem Wochenende nahmen Andrea Barden in der U12 und Samuel Helle in der U10 an der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft teil. Andrea erreichte einen hinteren Mittelplatz.
Samuel wurde 6. bei den U10 !! Herzlichen Glückwunsch dazu. Er verpaßte damit leider um einen Platz (und trotz guter Buchholz wenigen Buchholzpunkten) die Mitfahrt zur Deutschen Meisterschaft.

05.03.06 Unsere 1. gewinnt gegen Lahnstein in der Rheinlandliga mit 6 : 2! Damit ist der Klassenerhalt mit 8 . 8 Punkten endgültig gesichert.
01.03.06 Obwohl einige Spieler wegen Krankheit und Karneval nicht dabei sein konnten, kamen immerhin noch 12 Spieler zu unserer monatlichen Blitzrunde. Gewonnen hat einmal mehr Alexander mit 11/11 ! Auf Platz 2 folgte der außer Konkurenz mitspielende Uli Bohn vor Horst Neumann.
Durch die geringere Teilnehmerzahl gab es fast für jeden Punkte für die Gesamtwertung. So schob sich Michaela Roj nun auf den dritten Platz.

22.02.06 Die 3. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. 4 bemerkenswerte Ergebnisse:
Christian Kunze remisiert gegen Günter Moors. (Christian überrascht bei dieser Clubmeisterschaft positiv und negativ, Günter führt sich bei uns gut ein)
Kay Petersen remisiert gegen Rolf Graw. (ein alter Prestigekampf)
Florian Lauer gewinnt gegen Lutz Nebe. (die besten Jugendlichen haben halt unsere Spielstärke erreicht)
Torsten Stau remisiert gegen Christiane Bohn. (wie Christiane momentan in den Mannschaftskämpfen drauf ist, wahrlich keine Überraschung)

19.02.06 Unsere Kid´s wurden 2. bei der 4-er U12 Rheinlandmeisterschaft, ausgetragen bei uns in der Villa Rochade, in der Besetzung Andrea Barden, Lukas Krämer, Samuel Helle und Torben Schiemann.
19.02.06 Die 2. und 3. Mannschaft in der Bezirksklasse spielten jeweils remis. Das Remis der 2. gegen den SC KoblenzII ! war besonders wichtig. Wieder ein Punkt mehr gegen den Abstieg. Die 3. spielte gegen Niederfell/Güls remis.
Besonders hervorzuheben war in beiden Mannschaften der Erfolg unserer jeweiligen Spitzenbretter, Jakov Sinderovitsch und Frank Kuberkiewicz, gegen sehr starke Gegner.

13.02.06 Unsere 1. Mannschaft in der Rheinlandliga kann erstmals in dieser Saison in ihrer Stammbesetzung antreten und gewinnt gegen SG Heimbach-Weis/Neuwied II mit 5 : 3. Wenn nicht noch sehr überaschende Ergebnisse in den oberen Ligen passieren, müßte das der Klassenerhalt sein.
08.02.06 Die 2. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Wir haben jetzt 29 Teilnehmer. Es gab nicht so viele Überraschungen wie in der 1. Runde.
Michaela Roj gewann gegen Peter Senger und
Horst Strack gewann gegen Jörg Roth.

05.02.06 Die 2. verliert in der Bezirksklasse gegen Einrich I 3,5 : 4,5. Langsam wird es hier etwas knapp.
Die 3. gewinnt in der Bezirksklasse erstmals überhaupt gegen Pieroth II 4,5 : 3,5 und steht mit 8 : 4 Punkten auf einem sicheren 4. Platz.
Genauso wie es bei der 3. glücklich läuft, läuft es in diesem Jahr für die 2. unglücklich.
Die 5. in der B-Klasse gewinnt gegen Nastätten V, steht auf dem 3. Platz und hält sich damit alle Optionen offen.

01.02.06 Der Blitz-Grand-Prix 2006 startete mit 18 Teilnehmern. Ungeschlagener Erster wurde nach über 3 Stunden Kampf Vorjahressieger Alexander Thieme-Garmann. Herzlichen Glückwunsch!
25.01.06 Unsere Clubmeisterschaft hat mit 28 Spielern begonnen, aber wie, nicht nur mit einem Paukenschlag, sondern mit einem ganzen Posaunenchor. Die Überraschungen fingen klein an und steigerten sich.
Michaela Roj remisierte in einer vorgezogenen Partie gegen Jörg Roth!
Klaus Dutschke remisierte gegen Bettina Baumann!
Horst Strack remisierte gegen Peter Senger!
Jens Eger remisierte gegen Torsten Stau!!
Günter Moors siegte überraschend gegen Lutz Nebe!!!
und zum Schluß...
Christian Kunze siegte unglaublich gegen Friedhelm Freise!!!!

17.01.06 Ein neuer Schachkurs für Kinder hat begonnen. --mehr--
15.01.06 Unsere 4. verlor das Schlüsselspiel um den Aufstieg in der B-Klasse gegen Nastätten IV mit 2 : 3
unsere 2. verlor in der Bezirksklasse gegen BBSW mit 3 : 5
und unsere 3. verlor gegen den in Bestbesetzung spielenden SV Koblenz III nur (!) 3,5 : 4,5.

08.01.06 An der Jugend-Rheinlandmeisterschaft nahmen wir mit 12 Kindern in fast allen Klassen teil.
Andrea Barden konnte den 1.Platz in der U12 w erringen. Außerdem konnte Samuel Helle den 5.Platz bei der U10 der Jungen erreichen, der zur Teilnahme an der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft berechtigt.
Alle anderen blieben im Rahmen ihrer Möglichkeiten oder etwas darunter. Bei den älteren muß man jedoch zur Entschuldigung sagen, daß auch unsere Jugendlichen von dem bei dieser Meisterschft grassierenden Magen-Darm-Virus befallen waren, trotzdem weiter spielten und dabei nicht ganz ihre selbst gesetzten Ziele erreichten.
Ganz knapp wurde es dabei bei Michaela Roj, die in ihrem letzten Spiel gewinnen mußte, um Rheinlandmeisterin bei den U18w zu werden. Es wurde leider nur ein Remis und dadurch der undankbare 4. Platz