RLP-Jugend-Einzelmeisterschaft

Theresa Reitz erneut Rheinlandpfalz-Meisterin

Vom 18. bis 22. April fanden in Bingen die RLP-Einzelmeisterschaften der U14 bis U18 statt.
Von uns mit am Start waren Theresa und Philipp Reitz, die beide im Vorjahr bereits RLP-Meister werden konnten. Außerdem durfte Ricardo Mailitis in der U14 mitspielen, nachdem er sich im März bereits in seiner angestammten Altersklasse (U12) für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatte.

Theresa startete in der U16w, die zusammen mit der U18w ein gemeinsames Rundenturnier mit 8 Teilnehmerinnen spielten. Runde für Runde gewann Theresa alle Partien bis sie in der 5. Runde ein Remis gegen die spätere U18w-Siegerin abgab. Da sie die restlichen Runden ebenfalls sicher gewann, kam sie am Ende auf fantastische 6,5 Punkte aus 7 Runden und wurde Gesamterste und qualifizierte sich in der U16w für die Deutschen Meisterschaften, die über Pfingsten in Willingen stattfinden werden. Zweite und gleichzeitig U18w-Siegerin wurde Sabrina Ley von unserem Nachbarverein Turm Lahnstein.

Nachdem Philipp in den letzten Monaten recht gut gespielt hatte, lief es bei ihm dieses Mal leider nicht gut. Teils einfache Fehler verhinderten frühzeitig eine Titelverteidigung. Letztlich reichte es am Ende für 3,5 Punkte aus 7 Partien und den 7. Platz im 14-köpfigen Feld.

Ricardo startete zunächst mit 1 aus 3 nicht so gut. Ab Runde 4 begann dann aber seine Aufholjagd. Mit 3 Siegen in Folge und einem Remis in der Abschlussrunde kam er am Ende auf 4,5 Punkte und den hervorragenden 3. Platz.

(Kai Mailitis)