Archiv 2011






26.12.11 Unser Sportreport 4.11 ist online. 
Die gedruckte Form wird die Leser auf der Karthause bereits erreicht haben. Wer Interesse hat, kann ihn sich hier herunterladen.
Die Datei-Größe beträgt diesmal 3,1 Mb, hat also eine gewisse Ladezeit!






Die Fußballabteilung führte am 11.12.2011 ihr diesjähriger Bambini Turnier durch.
Bei neun teilnehmenden Mannschaften spielten ca 100 Kinder um Ruhm und Ehre.
Die Siegerehrung nahm persönlich der Nikolaus vor.





Die Boule-Abteilung erhielt für ihren Engagement von der Buga eine Dankesurkunde.
Die Buga hat den Boulern viel Spaß und gute Gespräche gebracht - vielleicht mit der Zeit auch ein paar neue Mitglieder.
Wir waren an jedem 1. Montag eines Monats während der Buga in der Zeit von 16.00 - 19.00 Uhr (oft auch noch länger) auf der Festung (Boule-/Schachgelände) für den VfR im Einsatz.
Manchmal musste ich die Gäste mit einer Wartezeit von ca. 1 Std. vertrösten, wenn nicht genug Boulekugeln zur Verfügung standen (der Andrang so groß war). Wir hörten dann oft "kein Problem, wir warten gerne, es macht auch Spaß zuzusehen usw."
Bei strahlendem Sonnenschein, großer Hitze oder sogar im Regen wurde Boule gespielt. Ganz wie auf unserem Gelände - wir sind bei jedem Wetter im Einsatz.





01.11.11 Jubiläumsfeier in der Turnabteilung 40 Jahre Jedermann!
Die Übungsgruppe der Jedermänner hat in ihrem Jubiläumsjahr im Vereinsheim ihre 40-jährige Jubiläumsfeier durchgeführt. Dieses Jubiläum wurde natürlich zünftig und ausgiebig bis kurz nach Mitternacht gefeiert. Auch gab es reichhaltig Gesprächsstoff, denn man kennt sich in der Regel schon einige Jahrzehnte. 
Der Abteilungsleiter Turnen - Helmut Skalicky - hob in seiner Ansprache besonders die noch anwesenden Gründungsmitglieder hervor und dankte insbesondere Hubert Patton und Wilfried Drtil für ihre im Vorfeld bezüglich Jubiläumsfeier geleistete Arbeit!





28.10.11 Unser Sportreport 3.11 ist online. 
Die gedruckte Form wird teilweise die Leser auf der Karthause bereits erreicht haben. Wer Interesse hat, kann ihn sich hier herunterladen.
Die Datei-Größe beträgt diesmal 1,9 Mb.








15.09.11 Es geht los mit dem Bau unseres neuen Fußball-
umkleidegebäudes!
Nachdem der neue Platz ja schon halbwegs erkennbar ist, wurde gestern auch mit dem Bau des neuen Umkleidegebäudes begonnen.




06.09.11 Bärtges, Schwerin und Schäfer zu Gast bei Seniorenfreizeit des Fußballverbandes Rheinland
Begeisterte Seniorinnen und Senioren und ein wie immer tolles, abwechslungsreiches Programm: 
Die Seniorenfreizeit des Fußballverbandes Rheinland sorgte wieder einmal für dreieinhalb unterhaltsame Tage. Insgesamt 27 verdiente Seniorinnen und Senioren aus Vereinen des Fußballverbandes Rheinland, darunter der langjährige VfR-Vorsitzende Ernst Bärtges, die aktuelle 2. Vorsitzende des VfR, Uschi Schwerin, und der langjährigen Vorsitzende der Alten Herren-Fußballer des VfR, Utz Schäfer, genossen die vom 1. Vizepräsidenten des FV Rheinland, Josef Hens, organisierte und von Friedhelm Roth geleitete Freizeit, während der - nach der Begrüßung durch Verbandspräsident Walter Desch am Montag - unter anderem ein Stadtrundgang in Koblenz, ein Besuch der Bundesgartenschau, eine Schifffahrt nach Kaub und ein Vortrag von Josef Hens zu aktuellen Informationen zum Thema Ehrenamt anstanden. 
„Eine tolle Seniorenfreizeit" hatte Hens somit auch in diesem Jahr erlebt. 
„Wir hatten insgesamt mindestens 800 Jahre Ehrenamt zu Gast."





28.08.11 Unser Sportreport 2.11 ist online. 
Die gedruckte Form wird die Leser auf der Karthause bereits erreicht haben. Wer Interesse hat, kann ihn sich hier herunterladen.
Die Datei-Größe beträgt diesmal 3,7 Mb, hat also eine gewisse Ladezeit!






15.07.11 Fußballplatz: Die Bagger waren schon vor einigen Tagen angerollt, jetzt erfolgte auch offiziell der 1. Spatenstich.
mehr aus der Rhein-Zeitung vom 15.07.


13.07.11 Wir haben wieder einen neuen Vereinsbus
Nachdem im letzten Dezember unser guter, alter VW-Bulli leider seinen Geist aufgegeben hat, haben wir nun wieder einen neuen, gebrauchten Vereinsbus.
Es ist ein Ford Transit, 9-Sitzer, deutlich geräumiger und luxuriöser als der alte, für die Fahrer aber eben auch länger und breiter und ggf. etwas gewöhnungsbedürftiger.
Teilweise sollen die Kosten  des Busses wenn möglich über Firmensponsoring mit finanziert werden, deren Logo dann selbstverständlich auf dem Bus angebracht wird. Einige Sponsoren haben sich hierfür bereits zur Verfügung gestellt. Es werden jedoch noch einige gesucht. Bitte hierfür bei unserem 
2. Geschäftsführer Frank Jellinek melden.
Die Organisation und Betreuung des Busses hat wieder Martin Hemmersbach übernommen.
Für den Bus wurde vom Vorstand eine Busordnung aufgestellt. 
-- mehr -- 







05.07.11 Allen Unkenrufen zum Trotz haben am 05. Juli 2011 die Bauarbeiten für den neuen Sportplatz begonnen!!







11.06.11 Die Bewilligungsbescheide für den Fußballplatz wurden übergeben.
Am 10. Juni 2011 wurden in einer kleinen Feierstunde auf dem Gelände des „Neuen Sportplatzes“ die Bewilligungsbescheide für den Bau des neuen Sportplatzes und für den Bau des Umkleidegebäudes durch den Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz, Herrn Roger Lewentz, an die Stadtverwaltung und den Vorstand des VfR Eintracht Koblenz übergeben.
In Anwesenheit des Herrn Oberbürgermeisters und der Bürgermeisterin der Stadt Koblenz, Herrn Serger von der Dienstaufsichtsbehörde, einiger Stadtratsabgeordneter und Vertretern des VfR Eintracht Koblenz, wurde dieses Übergabe durch den Herrn Minister und durch die Vertreter der Stadt als endgültiger Durchbruch für den Bau des neuen Sportplatzes hervorgeheoben. Damit dürfte der Baubeginn in Kürze starten. 


16.05.11 Die Fußballabteilung führte am 14. Mai 2011 den 3. Aktionstag auf dem MINI-Spielfeld an der Rüsternallee durch.
Im Mittelpunkt stand an diesem Tag der Mädchenfußball. Diese Veranstaltung wurde durchgeführt in Kooperation der Grundschule Neukarthause und dem VFR Eintracht Koblenz.
Leider konnte wir an diesem Tage keine Schüler der Grundschule der Altkarthause begrüßen, die trotz Einladung keine Interesse am Jugendfußball zeigten.
Gekonnt wie immer, führte unser langjähriges Vereinsmitglied Peter Degen, durch das umfangreiches Programm.
Zum Abschluss dieses Tages, der den ca. 40 teilnehmenden Jungen und Mädchen viel Spaß bereitete, konnten darüber hinaus noch 30 Fußballabzeichen des DFB verliehen werden.


24.04.11 Danke für die große Hilfe für Mario Bunetta -- mehr --





20.04.11 Unser Sportreport 1.11 ist erschienen. 
Die gedruckte Form wird es leider diesmal aus organisatorischen Gründen erst etwas verspätet geben. Wer Interesse hat, kann ihn sich aber hier schon anschauen.
Die Datei-Größe beträgt diesmal 7,8 Mb, hat also eine gewisse Ladezeit!






11.04.11 Schach: Ein Traum wurde war. Die erfolgreichste Saison der Schachabteilung geht zu Ende.
Die 1. Mannschaft wurde an diesem Wochenende Meister in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga und steigt in die 1. Rheinland-Pfalz-Liga auf. Wie stark die Mannschaft war, wird deutlich bei den erzielten Brettpunkten, im Schnitt mehr als 5,5/8 (!) Punkten pro Spiel.
Die 2. Mannschaft hat ihr Meisterwerk bereits vor drei Wochen vollbracht. Sie wurde Meister in der Rheinlandliga und steigt in die 2. Rheinland-Pfalz-Liga auf.
Beide Mannschaften zählten vor der Saison wahrlich nicht zu den Topfavoriten in ihrer Liga.
Und vor einer Woche gelang der 8. Mannschaft, die aus Jugendlichen besteht, die Meisterschaft in der B-Klasse Süd und der Aufstieg in die A-Klasse.
Genau so bemerkenswert war die Platzierung unserer drei Bezirksliga-Mannschaften auf den Plätzen 2, 3 und 4!
Und eine gleichfalls famose Leistung war der Nichtabstieg der beiden A-Klasse Mannschaften!
Das jetzt erreichte zu halten und möglichst auszubauen ist eine Herausforderung. Packen wir's an.


07.04.11 Hilfeaufruf für ein ehemaliges aktives Mitglied der Fußballabteilung Mario Bunetta -- mehr --


E n d l i c h:
Nachdem der VfR Eintracht Koblenz seit dem 01.05.1997 nicht mehr über einen Sportplatz in seinem Stadtteil „Karthause“ verfügte, scheint jetzt die unendliche Geschichte ein gutes Ende gefunden haben. 
Die Rodungsarbeiten für den neuen Sportplatz auf dem ehemaligen „Dender Gelände“ haben am Montag, 21. Februar 2011, begonnen.
Ein Dank an alle, die dies ermöglicht haben, insbesondere an Jürgen Otte, der sich auch in schier aussichtslosen Situationen dafür eingesetzt hat. 




Der 2. Vorsitzenden, Frau Ursula Schwerin, wurde am 08. Februar 2011 durch den Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, die Sport – Ehrennadel der Stadt verliehen.




12.01.11 Unser Sportreport 4.10 ist erschienen. 
Die gedruckte Form wird hat sicher die meisten Haushalte auf der Karthause inzwischen erreicht. 
Für alle anderen ist wie Üblich das Heft über die Abteilungs- oder Übungsleiter zu bekommen oder selber im Clubheim abzuholen.
Die Datei-Größe beträgt diesmal 9,9 Mb, hat also eine gewisse Ladezeit!
Inzwischen sind auch die Ausgabe 2.10 und 3.10 unter Schachreport online gestellt und herunterladbar.