Aktuelles 2014

 

14.12. Die Mannschaftsergebnisse vom Wochenende:
Die ersten beiden Mannschaften hatte große Aufstellungsprobleme, insbesondere, da die 2. noch Spieler für die 1. abgeben mußte. Trotzdem konnte die 1. nur mit 5 Spielern in Trier antreten.
Die 1. verlor gegen den hohen Favoriten SG Trier mit 2,5 : 5,5.
Die 2. verliert gegen Hachenburg mit 3,5 : 4,5.
Die 5. holt erfreulicher Weise gegen Leideneck ein Remis.
Und die 6., unsere Jugendmannschaft, holt an diesem Wochenende als einzige einen Sieg und gewinnt gegen Oberwesel mit 3 : 2.  zum Spielbericht


10.12. Am letzten Monatssschnellschach des Jahres nahmen 18 Spieler teil.
Wir hatten diesmal zwei Sieger.
Christian Marquardt und Dr. Helge Neidhardt kamen gemeinsam auf den 1. Platz vor Valeri Melnikov.
Die höchste TWZ-Steigerung hatte Valeri Melnikov.



09.12. Die Mannschaftsergebnisse vom Wochenende:
Die 3. verliert gegen Lahnstein III mit 3,5 : 4,5.
Die 4. gewinnt gegen SSG Hunsrück mit 5 : 3.
Und die 7. verliert gegen Güls III mit 1,5 : 2,5.




30.11. Im Dähnepokal, der seit dem letzten Jahren in unserem Bezirk wieder ausgetragen wird, setzte sich wie im letzten Jahr im Endspiel Thomas Endres diesmal gegen Thomas Herzog durch.
-Herzlichen Glückwunsch-



30.11. Die Mannschaftsergebnisse vom Wochenende:
Die 5., unsere Seniorenmannschaft verliert gegen die Jugendmannschaft Einrich II mit 1.5 : 3,5. Die Niederlage hätte auch noch höher ausfallen können.
Die 6., unsere Jugendmannschaft verliert gegen Güls mit 2 : 3.  zum Spielbericht




26.11. Am Monatsblitz nahmen 13 Spieler teil. Es siegte Alwin Bilitza vor Ulrich Bohn und Kai Mailitis.
Den Ratingpreis unter 1800 DWZ errang Thomas Endres, den unter 1600 DWZ Ricardo Mailitis.



23.11. Die Mannschaftsergebnisse vom Wochenende:
Die 2. gewinnt gegen Altenkirchen II mit 6.5 : 1,5!! (5 Siege und 3 Remis)
Die 3. verliert gegen den SSG Hunsrück mit 3,5 : 4,5. (die 4 hinteren Bretter verlieren)
Die 4. gewinnt gegen Einrich mit 4,5 : 3,5.
Die 7. verliert in der B-Klasse gegen Boppard II mit 1,5 : 2,5.
Alle Spiele waren Auswärtsspiele.


23.11. Fotos von der Stadtmeisterschaft sind online.

22.11. Unsere Webseite erreichte im Laufe der Jahre heute den 100.000en Zugriff!!

22.11. Die offene Koblenzer Schulschach-Meisterschaft, wieder hervorragend von Heinz Ningel und seinem Team organisiert, war am letzten Sonntag mit 84 Kindern und Jugendlichen ausgerichtet im Schulzentrum auf der Karthause ein Supererfolg.  zum Bericht



22.11. Die Stadtmeisterschaft 2014 ist entschieden!
Sieger wurde Lukas Winterberg mit 7/7!!! vor George Bruziks und Christian Marquardt.
Bezirksmeister/-in wurden Christian Marquardt und Sabrina Ley.
Herzlichen Glückwunsch!



16.11. Die Mannschaftsergebnisse vom Wochenende:
Die 1. gewinnt mit 7 Spielern und reichlich Ersatz aus der 2. gegen Heimbach-Weiss II mit 5 : 3.
In der A-Klasse zeigt es die 6., die Jugendmannschaft der 5., die Senioren, wie es geht.
Während die 5. gegen Leideneck II mit 1,5 : 3,5 verliert,
gewinnt die 6. auch gegen Leideneck I mit 3 : 2. - Toll -  zum Spielbericht
Nachmeldung vom Donnertag:
In der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft gewann die 1. Mannschaft trotz Ersatz beide Spiele, die 2. hatte auch alle Chancen dazu. Sie versemmelte jedoch ihr erstes Spiel und das 2. wurde gewonnen.


15.11. Die 6. Runde der Stadtmeisterschaft ist gespielt. Lukas Winterberg führt weiter mit 6/6 und kann nur noch theoretisch von Valeri Melnikov, der 1 Punkt zurückliegt eingeholt werden.
Die Schlußrunde findet bereits am nächsten Freitag statt!



12.11. Am Monatsschnellschach nahmen 13 Spieler teil.
Es siegte Kai Mailitis vor Helge Neidhardt und Dr. Bernd Schwartz.
Bei der höchsten TWZ-Steigerung waren zwei Spieler gleich: Dr. Armin Saam und Andreas Hanusch



12.11. Die Seite "externe Turniere" wurde aktualisiert.

09.11. Beide Mannschaften in der Bezirksliga gewannen an diesem Wochenende:
Die 3. gewann gegen Einrich mit 5 : 3.
Die 4. gewann gegen Boppard/Bad Salzig/Werlau mit 5,5 : 2,5.


08.11. Die 5. Runde der Stadtmeisterschaft ist gespielt. Lukas Winterberg führt weiterhin die Tabelle souverän mit 5/5 an. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online.
Die nächste Runde findet bereits am nächsten Freitag statt!

02.11. Unsere 2. spielte heute in der Rheinlandliga gegen Bendorf 4 : 4.
Eine Nachmeldung vom letzten Wochenende:
Die 7. gewann ihr vorgezogenes Spiel gegen Lahnstein mit 3 : 1.

29.10. Die Seite "externe Turniere" wurde aktualisiert.




29.10. Am Monatsblitz nahmen 16 Spieler teil. Es siegte Kai Mailitis vor Ullrich Bohn und Christian Marquardt.
Den Ratingpreis unter 1800 DWZ errang Toni Schreiner, den unter 1600 DWZ Theresa Reitz.


26.10. An diesem Wochenende gab es für unsere Mannschaften leider nur zwei Niederlagen:
Die 1. verliert gegen den SV Koblenz III mit 3,5 : 4,5
und im Bezirksmannschaftspokal verlor unsere Mannschaft mit 1,5 : 2,5.  zum Spielbericht

18.10. Die 4. Runde der Stadtmeisterschaft ist gespielt. Lukas Winterberg führt die Tabelle als Einziger mit 4/4 an. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online.
Die nächste Runde findet erst nach den Herbstferien am 07.11. statt!




15.10. Am Monatsschnellschach nahmen 15 Spieler teil. Es siegte Kai Mailitis vor Christian Marquardt und Alwin Bilitza.
Die höchste TWZ-Steigerung hatte Ricardo Mailitis.



12.10. An diesem Wochenende spielten nur die beiden A-Klasse Mannschaften:
Die 5. spielte mit recht viel Glück gegen Hunsrück II remis. Das gemeinsame Essen hinterher mit toller Diskussion war dafür umso besser.
Die 6. unsere Jugendmannschaft gewann gegen die favorisierten Leidenecker II mit 3 : 2.  zum Spielbericht


11.10. Die 3. Runde der Stadtmeisterschaft ist gespielt. Vier Spieler haben noch eine weiße Weste mit 3 Siegen. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online.



11.10. Insgesamt 11 Spieler aus unserem Verein nahmen in diesem Jahr am Wormser Nibelungen Open teil.
Besonders erfolgreich waren Boris und Valeri, die in der B-Gruppe Platz 1 und 5 belegten.



05.10. Deutsche Ländermeisterschaften
Noch bis zum 7. Oktober spielt Theresa Reitz für Rheinland-Pfalz bei den Deutschen Ländermeisterschaften mit. Die Mannschaften der verschiedenen Bundesländer bestehen hierbei aus jeweils einem Spieler U20, U18, U16, U14, U12 und einer Spielerin U20w, U16w U12w (Theresa).
Bisher holte sie 2 Punkte aus 3 Partien.
Wer möchte kann die Partien sogar live verfolgen:  DLM
Aktuell: Mittlerweile konnte Rheinland-Pfalz die Spitze des Feldes erobern. Nicht zuletzt durch mittlerweile 4 Punkte aus 5 Runden von Theresa!




01.10. Am Monatsblitz nahmen 16 Spieler teil. Es siegte Kai Mailitis vor Ullrich Bohn und Dimitrij Konstantinowskij.
Den Ratingpreis unter 1800 DWZ errang Toni Schreiner, den unter 1600 DWZ Bernhard Höll.


29.09. Die Mannschaftsergebnisse vom Wochenende:
Die 1. im der 2. Rheinland-Pfalz-Liga spielte gegen Kettig I remis,
die 3. siegte in der Bezirksliga gegen Boppard/Bad Salzig/Werlau mit 5 : 3,  zum Spielbericht
die 4 verlor nach anfänglicher Führung gegen Pieroth mit 3,5 : 4,5,
und die 7. in der B-Klasse trat in Idar-Oberstein nur zu 2. an und verlor mit 1 : 3.


29.09. Die Seite "externe Turniere" wurde aktualisiert.

27.09. Die 2. Runde der Stadtmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 3. Runde sind online.

23.09. U12 qualifiziert sich für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften
Nach dem Gewinn der RLP-Meisterschaft musste unsere U12 (Theresa, Thomas, Ricardo, Hagen) zur Zwischenrunde in Saarbrücken antreten. Leider hatte unsere Mannschaft nicht gerade ihr bestes Wochenende erwischt, wodurch es knapper wurde als gehofft.
Gegen die Vertreter aus Thüringen, Hessen und dem Saarland reichten letztlich aber zwei 2:2 und eine knappe 1,5:2,5-Niederlage für die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, die Ende Dezember in Verden/Aller stattfinden wird.


21.09. Beim einzigen Mannschaftsspiel an diesem Wochenende besiegte mit sehr, sehr viel Glück im Bruderduell die 5. (Senioren) die 6. Mannschaft (Jugend) in der A-Klasse mit 3 : 2.
Die 6. mußte ohne 4 Stammspieler auskommen, da drei davon bei der Qualifikation der U12-erMannschaften zur Deutschen Meisterschaft im Saarland weilten und trat nur mit vier Spielern an. Trotzdem hätte es fast noch für die 6. zum Sieg gereicht.  zum Spielbericht

20.09. Die Koblenzer Stadtmeisterschaft hat mit 46 Spielern begonnen. Die Ergebnisse und die Auslosung sind online.

14.09. Die Mannschaftsergebnisse vom Wochenende:
Unsere 2. gewinnt gegen Heimbach-Weis III in der Rheinlandliga etwas glücklich 4,5 : 3,5, zwei sehr wichtige Punkte.
In der Bezirksliga besiegt die 4. in einem spannenden Spiel die 3. mit 5 : 3.
Die 7. in der B-Klasse verliert in Einrich 0 : 4.


11.09. Sensationelle Ausbeute bei der BJEM
Am letzten Wochenende der Großen Ferien ging es für unsere Jugend nach Montabaur zu den Bezirkseinzelmeisterschaften.
Mit 11 Teilnehmer/innen mussten wir im Vergleich zum Vorjahr zwar einen kleinen Rückgang verzeichnen, stellten mit gut einem Viertel der Teilnehmer aber das größte Kontingent. Die Spielbedingungen in der Jugendherberge waren sehr gut. Ebenso das Essen.
Draußen konnte man Fußball, Volleyball oder Tischtennis spielen oder einfach im angrenzenden Wald die spielfreie Zeit verbringen. Das Wetter spielte auch mit. Ursprünglich aus der Not geboren, erwies sich die Jugendherberge Montabaur als echter Glücksgriff. Auch weil die Herbergsleitung und alle Angestellten wirklich sehr freundlich waren. Leider keine Selbstverständlichkeit!      Schach wurde dann auch gespielt, und wie ...     -mehr-





10.09. Am Monatsschnellschach nahmen 14 Spieler teil. Es siegte Dr. Bernd Schwart vor Alexander Melnikov und Thomas Endres.
Thomas Endres hatte auch die höchste TWZ-Steigerung.



02.09. Die Seite "externe Turniere" wurde aktualisiert.



27.08. Am Monatsblitz nahmen 13 Spieler teil. Es siegte Dimitrij Konstantinowski vor Alwin Bilitza und Kai Mailitis.
Den Ratingpreis unter 1800 DWZ errang Thomas Endres, den unter 1600 DWZ Dr. Thomas Stahnecker.






13.08. Am Monatsschnellschach nahmen 12 Spieler teil. Es siegte Kai Mailitis vor Dimitij Konstantinowski und Bernd Hardt.
Bernd Hardt hatte auch die höchste TWZ-Steigerung.



11.08. Der Saisonrückblick 2013/14 wurde aufgenommen und die Seite "Mannschaften" wurde aktualisiert.




30.07. Am Monatsblitz nahmen 18 Spieler teil. es siegte Christian Marquardt vor dem punktgleichen Ullrich Bohn und Kai Mailitis.
Den Ratingpreis unter 1800 DWZ errang Thomas Endres, den unter 1600 DWZ Ricardo Mailitis.




23.07. Fotos vom Sommerfest sind unter Fotos online.

20.07. Ein paar zufällige Fotos von der Renovierung der Villa Rochade aus dem letzten Jahr sind unter Fotos online.

16.07. Zuerst wurde die Siegerehrung des Pokalfinales aus der letzten Woche nachgeholt. Hier nochmals herzlichen Glückwunsch an Kai Mailitis.

Anschließend spielten wir mit 16 Spielern unser Monatsschnellschach.
Es siegte Christian Marquardt vor Marcus Bur und Kai Mailitis. Die höchste TWZ Steigerung hatte Rolf Graw.


09.07. Sieger im Pokalfinale wurde Kai Mailitis.
-Herzlichen Glückwunsch-
Nach dem die Stundenpartie zwischen Dr. Bernd Schwartz und Kai Mailitis remis ausging, entschied anschließend Kai die beiden Blitzpartien für sich.
Die Siegerehrung erfolgt wegen des gestrigen Fußballhalbfinales am nächsten Dienstag.


08.07. Die Seite "externe Turniere" wurde aktualisiert.



06.07 U12-Mannschaft wird RLP-Meister
Am 5. Juli fuhren wir nach Oppenheim zur Rheinland-Pfälzischen U12-Mannschaftsmeiterschaft. 15 Mannschaften gingen an den Start, allerdings war damit zu rechnen, dass Landskrone (klarer DWZ - Favorit), Trier und wir den Titel wohl unter uns ausmachen würden.
 -mehr-



02.07. Im Pokal sind die Halbfinale gespielt.
Im Finale, welches wegen der Halbfinale der Fußballweltmeisterschaft terminlich mit dem Monatsschellschach getauscht wurde, stehen sich Dr. Bernd Schwartz und Kai Mailitis gegenüber.


26.06. Toller Erfolg bei der ACO Amateurschachwelt- meisterschaft (ähnlich der Deutschen Amateurmeisterschaft organisiert)
Daniel wurde Vizeweltmeister in der Gruppe C
Urlaub einmal anders, das dachten sich Harald und Daniel Vossen und Bettina Baumann und flogen mal so für 10 Tage nach Rhodos um die ACO Amateurschachweltmeisterschaft zu spielen.
 -mehr-




25.06. Am Monatsblitz nahmen 15 Spieler teil. Es siegte Michael Führer vor dem punktgleichen Philipp Reitz (!!) und Alwin Bilitza.
Den Ratingpreis unter 1800 DWZ errang Philipp Reitz, den unter 1600 DWZ Rolf Graw.



24.06. Die Seite "externe Turniere" wurde aktualisiert.

18.06. Im Pokal ist die 3. Runde gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 4. Runde sind online.




15.06. Am Monatsschnellschach nahmen trotz der großen Hitze im Clubheim 12 Spieler teil. Es siegte Christian Marquardt vor Alwin Bilitza und Michael Führer.
Die höchste TWZ-Steigerung hatte Dr. Thomas Stahnecker.



04.06. Im Pokal ist die 2. Runde, eine Zwischenrunde, gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 3. Runde sind online.




28.05. Am Monatsblitz nahmen nur 8 Spieler teil. Es siegte Kai Mailitis vor Dimitrij Konstantinowskij und Christian Marquardt. Den Ratingpreis unter 1800 DWZ errang Thomas Endres.



21.05. Das Pokalturnier hat mit 20 Teilnehmern begonnen. Ergebnisse und Auslosung sind online.




14.05. Das Entscheidungsspiel um den Titel des Clubmeisters gewann
Dr. Bernd Schwartz gegen Alexander Melnikow.
-Herzlichen Glückwunsch- .






14.05. Am Monatsschnellschach nahmen 20 Spieler teil. Es siegte Dimitrij Konstantinowski vor Andreas Schäfers und Alwin Bilitza.
Die höchste TWZ-Steigerung hatte Thomas Riedel.



07.05. Die letzte Runde bei der Clubmeisterschaft ist gespielt, einen neuen Clubmeister haben wir aber noch nicht.
Bei Punktgleichheit um den ersten Platz kommt traditionell bei unserer Clubmeisterschaft nicht die Buchholwertung als Zweitwertung zum Einsatz, sondern es wird von den Punktgleichen ein Stechen ausgetragen.
Aus diesem Grund wird zwischen den beiden punktgleich mit jeweils 5,5/7 Führenden Dr. Bernd Schwartz und Alexander Melnikov ein Entscheidungsspiel am 13.05. angesetzt.
Auf den Plätzen folgen Valerij Melnikov und Alwin Bilitza mit 4,5/7.

07.05. Die Seite "externe Turniere" wurde aktualisiert.

30.04. Bedingt durch das Fußballspiel nahmen gestern am Monatsblitz nur 7 Spieler teil. Am Ende lagen Kai Mailitis, Alwin Bilitza und Dimitij Konstantinowski gemeinsam auf dem 1. Platz.
Bester unter 1800 DWZ wurde Thomas Endres, Bester unter 1600 DWZ Holger Pauli.

30.04. In der Clubmeisterschaft ist die 6. Runde gespielt. Die Auslosung der 7. Runde ist online.
wichtig: In der letzten Runde ist ein Nachspielen nicht möglich!

29.04. mit ein wenig Verspätung hier noch die Fotos unserer drei Meistermannschaften online:



unsere 3.: Meister der Bezirksliga
v. l. n. r.: Johannes Ganser, Kevin Heimann, Harald Vossen, Alexander Senger, Dr. Armin Saam, Axel Müldner, Werner Drescher und Dr. Thomas Trumpp.
Auf dem Foto fehlt Samuel Helle.





unsere 4.: Meister der A-Klasse
v. l. n. r.: Marekus Gräwe, Armin Flockerzi, Marcus Bur, Bettina Baumann und Lutz Nebe.
Auf dem Foto fehlen Annika Fried und Dr. Thomas Stahnecker





unsere 7.: Meister der B-Klasse-Nord
v. l. n. r.: Ricardo Mailitis, Kai Mailitis, Philipp Reitz und Theresa Reitz





13.04. verschiedene Turniere wurden neu eingetragen




09.04. Am Monatsschnellschach nahmen 21 Spieler teil. Es siegte Andreas Schäfers vor Valery Melnikov und Kai Mailitis.
Die höchste TWZ-Steigerung hatte Theresa Reitz.



09.04. Die 5. Runde der Clubmeisterschaft ist beendet. Die Ergebnisse und die Auslosung der 6. Runde sind online.

08.04. Die SVR-Senioren-MM ist beendet.
Unsere 1. Mannschaft beendete die Meisterschaft mit einem 3,5 : 0,5 Sieg gegen Wittlich und in der Endtabelle Platz 2 hinter Heimbach-Weis.
Die 2. Mannschaft verlor ihr letztes Spiel gegen Heimbach-Weis II mit 1,5 : 2,5 und wurde 11.

06.04. die Mannschaftsergebnisse vom Wochenende.
Trotz einer Klatsche für unsere 4. ein sehr erfreuliches Wochenende.
am wichtigsten: Unsere 1. siegt in der 2. RhPf-Liga gegen Idar-Oberstein mit 4,5 : 3,5 und kann damit die Klasse halten und wird noch 7. Da möglicherweise drei absteigen, war das auch erforderlich.
Die 4. in der A-Klasse verliert gegen Hennweiler klar mit 1 : 4, aber der eine Punkt reicht gerade so zu Meisterschaft, aber das wichtige erste Remis kam früh genug -herzlichen Glückwunsch-
Die 5. siegt gegen Hunsrück III mit 3,5 : 1,5 und wird 4.
Und unsere Jugendmannschaft unsere 6. verliert gegen Idar-Oberstein mit 1,5 : 3,5 und wird sicher Tabellen-7.  zum Spielbericht
Ein herzlichen Glückwunsch allen drei Meistermannschaften, sowie allen Mannschaften, die Ihre Ziele erreicht haben.

30.03. Die Mannschaftsergebnisse vom Wochenende:
Unsere 3. hat mit einem 4,5 : 3,5 gegen den SSG Hunsrück doch noch die Meisterschaft in der Bezirksliga perfekt gemacht.
Die 7. gewinnt gegen den SC Koblenz mit 4 : 0 und wird souverän Meister in der B-Klasse Nord.
Die 8. verliert gegen Boppard 1,5 : 2,5 und wird in der B-Klasse Süd 2.
Und die 9. verliert gegen Güls/Niederfell mit 1 : 2 und wird in der B-Klasse Nord 5.

27.03. weitere Turniere gelistet




26.03. Am Monatsblitz nahmen 13 Spieler teil. Es siegte Ullrich Bohn vor Alwin Bilitza und Dimitrij Konstantinowski.
Bester unter 1800 wurde Marcus Bur, Bester unter 1600 Thomas Stahnecker.



21.03. Die 4. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 5. Runde sind online.

16.03. ein von den Ergebnissen kurioses Wochenende unserer Mannschaften:
Die 2. in der Rheinlandliga siegte gegen Siershahn II mit 5 : 3 und schafft es in der Abschlußtabelle auf den nicht mehr erwarteten 5. Platz.
Die 3. hätte in der Bezirksliga die Meisterschaft klar machen können, aber kollektiv verlor man das Nachholspiel gegen 6(!) Lahnsteiner mit 2,5 : 5,5. So muß man die letzte Runde abwarten.
Die 4. hat die Meisterschaft in der A-Klasse fast sicher. Durch ein eigenes 5 : 0 gegen Lahnstein und durch die anderen Mannschaftsergebnisse unserer A-Klasse Mannschaften hat sie jetzt 2 Mannschaftspunkte und 5 Brettpunkte Vorsprung vor dem noch einzigen Verfolger Hennweiler.
Die 5. besiegte Idar-Oberstein mit 5 : 3, schüttelte damit unserer 4. einen Verfolger ab und hat damit selber noch Chancen auf eine der vorderen Tabellenplätze.
Und unsere 6., unsere Jugendmannschaft, luxte immerhin den sehr starken Hennweilern einen Brettpunkt ab, was wiederum unserer 4. half.  zum Spielbericht

16.03. Ab sofort werden für unsere Schachfreunde Ankündigungen externer Turniere in räumlicher Nähe hier veröffentlicht.     -siehe unteren Button-




12.03. Am Monatsschnellschach nahmen 14 Spieler teil. Es siegte Kai Mailitis vor Dimitrij Konstantinowskij und Theresa Reitz(!).
Die höchste TWZ-Steigerung hatte Thomas Riedel.



09.03. Zwei mal für die Deutsche Einzelmeisterschaften qualifiziert
Am Wochenende fanden in Lahnstein die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in den Altersklassen U10 und U12 statt. Vier unserer Kinder konnten sich über Bezirks- und Verbandsmeisterschaften qualifizieren und erreichten gute bis sehr gute Ergebnisse:
In der U10 erreichte Hagen Stahnecker 4 Punkte aus 7 Partien und wurde damit 13. von insgesamt 36 Teilnehmern. Eine gute Leistung! Ricardo Mailitis konnte beweisen, dass sein Sieg bei den Rheinland-Meisterschaften kein Zufall war. An 7 gesetzt kam er am Ende mit tollen 6 Punkten auf den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften, die im Juni in Magdeburg stattfinden.
In der U12 war dies auch das Ziel von Theresa Reitz. Sie war bei den Mädchen an 1 gesetzt und konnte sich dann auch den Titel sichern. Auch sie wird an Pfingsten bei den Deutschen Meisterschaften starten. Beiden "Herzlichen Glückwunsch!" Thomas Riedel ging auch bei der U12 an den Start und erreichte einen guten 10. Platz von insgesamt 31. Teilnehmern.

09.03. Trotz einem Sieg kein gutes Wochenende für unsere Mannschaften
Die 1. verliert gegen Wittlich mit 3,5 : 4,5 und ist vor der letzten Runde weiterhin stark abstiegsgefährdet.
Die 8. in der B-Klasse Süd gewinnt gegen mit 2,4 : 1,5. Da Boppard auch gewinnt, ist vor dem letzten Spiel klar, daß unsere "nur" 2. hinter Boppard wird.
Unsere 9. trat in der B-Klasse Nord nicht an.




26.02. Am Monatsblitz nahmen 16 Spieler teil. Es siegte Ullrich Bohn vor Dimitrij Konstantinowski und Hans-Jürgen Zirwes.
Bester unter 1800 wurde Hans-Jürgen Zirwes, Bester unter 1600 Holger Pauli.



23.02. Ein sehr erfreuliches und wichtiges Wochenende unserer Mannschaften trotz der Niederlage unserer 2.
Die 2. verliert gegen den Spitzenreiter Altenkirchen mit einem achtbaren 3 : 5.
Die 4. gewinnt gegen Hunsrück II mit 3,5 : 1,5. Da gleichzeitig Idar-Oberstein gegen Hennweiler verliert, hat sie jetzt 2 Mannschaftspunkte und mind. 3,5 Brettpunkte Vorsprung, und liegt auf Aufstiegskurs.
Die 5. gewinnt das Mittelfeldduell klar gegen Güls mit 4 : 1!
Und die 6. löst sich auch von den letzten theoretischen Abstiegssorgen mit einem Sieg gegen Einrich mit 3,5 : 1,5 und hat jetzt 7 : 7 Punkte. - sehr schön-  zum Spielbericht
Außerdem siegt unsere bereits aufgestiegene 7. in einem vorgezogenen Spiel gegen Lahnstein mit 3 : 1.

21.02. In der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft hat unsere 1. Mannschaft das vermutlich entscheidende Spiel in der 7. Runde gegen Heimbach-Weis leider knapp mit 1,5 : 2,5 verloren, das in der 8. gegen Pellenz I mit 3 : 1 gewonnen.
Durch den Verlust steht unsere 1. nun 1 Punkt hinter Heimbach-Weis auf Platz 2.
Die 2. verlor in der 7. Runde gegen Pellenz I mit 1 : 3, und in der 8. gegen Andernach mit 0 : 4.

21.02. Die 3. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 4. Runde sind online.

20.02. Die letzten fehlenden Ergebnisse der Jugendclubmeisterschaft wurden eingetragen

18.02. Von so erfreulichen Mannschaftsergebnissen an einem Wochenende möchte man immer berichten: alle spielenden Mannschaften haben gewonnen!
Die 1. gewinnt in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga Nord gegen Andernach mit 4,5 : 3,5, ein ganz wichtiger Schritt zum hoffendlichen Klassenerhalt.
Die 3. gewinnt in der Bezirksliga gegen Einrich mit 4,5 . 3,5. Hier kann man schon fast den Sekt für die Meisterfeier kalt stellen.  zum Spielbericht
Die 7. gewinnt in der B-Klasse Nord gewinnt gegen Güls/Niederfell mit 4 : 0 und ist vorzeitig Meister. -Herzlichen Glückwunsch-
Die 8. gewinnt in der B-Klasse Süd kampflos gegen Idar-Oberstein, am leider nur sicheren 2. Platz ist wohl nichts mehr zu rütteln.
Und unsere 9. wiederum in der B-Klasse Nord gewinnt gegen Lahnstein mit 3 : 1 und belegt aktuell einen erfreulichen 4. Tabellenplatz.



12.02. Bei den Jugendclubmeisterschften Gruppe A und B fehlen zwar noch einige wenige Partien, aber die Clubmeister stehen bereits fest.
In der A-Gruppe siegte Nikita Kirsch und in der B-Gruppe Ricardo Mailitis.





12.02. Am Monatsschnellschach nahmen 14 Spieler teil. Es siegte Boris Buzov vor Christian Marquardt und Dimitrij Konstantinowskij.
Die höchste TWZ-Steigerung hatte Ricardo Mailitis. (Die vorherige Info hier war falsch.)



05.02. Die 2. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 3. Runde sind online.

02.02. Unsere 2. gewinnt gegen Heimbach-Weis III mit 5,5 : 2,5 und ist damit, da die beiden Tabellenletzten noch gegeneinander spielen müssen, aller Abstiegssorgen ledig.




29.01. Am Monatsblitz nahmen 12 Spieler teil. Es siegte Kai Mailitis vor Christian Marquardt und Helge Neidhardt.
Bester unter 1800 wurde Hans-Jürgen Zirwes, Bester unter 1600 Thomas Stahnecker.


26.01. Unsere 1. verliert an diesem Wochenende gegen Mendig/Mayen mit 2,5 : 5,5 und befindet sich in Abstiegsgefahr.

26.01. Die Clubmeisterschaft hat mit 18 Teilnehmern begonnen. Die Ergebnisse der 1. Runde und die Auslosung der 2. sind online.

19.01. Kein befriedigendes Wochenende für unsere A-Klasse Mannschaften:
Die 4. gewinnt kampflos gegen Hunsrück III, auch nicht so toll.
Die 5. verliert gegen Hennweiler mit 1 : 4
und die 6. gegen Hunsrück II mit 1 : 4.  zum Spielbericht




15.01. Am Monatsschnellschach nahmen 18 Spieler teil. Es siegte Christian Marquardt vor Dimitrij Konstantinowskij und Alwin Bilitza.
Die höchste TWZ-Steigerung hatte Carl Zittro.



12.01. Die Ergebnisse vom Wochenende:
Unsere 1. holt gegen den SV Koblenz II ein Remis!
Die 3. gewinnt in der Bezirksliga gegen Mörsdorf mit 5,5 : 2,5,
Die 7. in der B-Klasse Nord gewinnt gegen Einrich mit 4 : 0, die 9. gegen den SC Koblenz mit 3 : 1,
und die 8. in der B-Klasse Süd gegen Hunsrück V mit 3,5 : 0,5.


09.01. Erfreuliche Ergebnisse bei der Jugend-Rheinland-Einzelmeisterschaft 2014:
2 Titel in Oberwesel
Das Jahr fing direkt am 2. Januar mit den Jugend-Rheinland-Meisterschaften in Oberwesel an. Neun unserer Spielerinnen und Spieler hatten bei der Bezirksjugendeinzelmeiterschaft 2013 die nötige Qualifikation geschafft und in mehreren Altersklassen konnten wir tolle Erfolge feiern.
-mehr-


09.01. Am letzten Wochenende schied unsere Pokalmannschaft leider gegen Mörsdorf mit 1 : 3 im Halbfinale aus.

Im Dähnepokal, der seit etlichen Jahren in unserem Bezirk erstmals wieder ausgetragen wurde, setzte sich im Endspiel Thomas Endres gegen Michael Huschenbedt durch.
-Herzlichen Glückwunsch-


04.01. Momentan läuft die Rheinlandmeisterschaft der Schachjugend-Rheinland, die der U14 - U18 seit dem 02.01., die der U10 und U12 seit heute. In allen Altersklassen sind wir mit Jugendlichen vertreten.
Alle Ergebnisse sind tagesaktuell auf der Webseite der SJR zu finden.

01.01. Wir wünschen allen Schachfreunden ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.

01.01. Unsere Webseite wurde im vergangenen Jahr über 11.000 mal aufgerufen.