Sport-Report 04/16

Hallo liebe Badmintonfreunde und Vereinsmitglieder

ich wünsche Euch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2017! Zum Jahreswechsel sage ich herzlich Dankeschön an die fleißigen Helfer der Badmintonabteilung. Jan Niklas Schulz und Jens Gebauer für ihr gutes Jugendtraining, Rebecca Scholz und Christian Keller für eine gelungene Mannschaftsführung und Philip Möckel für sein Kümmern um den „Freitags-Hallen-Betrieb“. Am Freitag, den 9.12.2016, werden wir uns ab 19:00Uhr zu unserer Weihnachtsfeier im Vereinsheim bei Costa treffen. Tolli hat ein prima Büfett zusammengestellt. Auf der Speisekarte steht Putengeschnetzeltes mit Currysauce, Rinderbraten, Reis, Nudeln, Kartoffelgratin, Kaisergemüse mit Sauce Hollandaise und grüner gemischter Salat. Zum Nachtisch gibt es Tiramisu. Traditionell spielen wir Bingo, wir singen das eine oder andere Weihnachtslied und es werden einige Weihnachtsgeschichten vorgetragen. Traditionell wird Bingo gespielt. Es wird wieder prima Preise geben, die gekauft und gespendet wurden. Bedingt durch den frühen Redaktionsschluss unserer Vereinszeitung werde ich über den Verlauf des Abends, die Preise und die Gewinner erst im Sport Report 01-2017 berichten können. Beim Training der Senioren läuft alles super. Die 6 Felder der sogenannten Dreifeld-Halle sind mittwochs von 20 bis 22 Uhr so gut besucht, dass wir an die Grenze des „spielbaren“ stoßen. Hier sei erwähnt, dass wir im Jahr 2016 42 Neuanmeldungen verzeichnen konnten. Die Badmintonabteilung hat zurzeit 125 Mitglieder. Die Neuzugänge verteilen sich anteilig auf die Jugend und den Seniorenbereich. Diese Zahlen zeigen mir, dass das Jugendtraining gut ankommt und dass die Neuen sich im Seniorenbereich wohl fühlen. Freitags trifft sich der harte Kern zu Trainig. Unsere Mannschaft VfR Koblenz 1 liegt in der Hinrunde nach 6 von 14 Begegnungen mit 22:26 Spielen und 4:8 Punkten auf dem fünften Platz bei acht teilnehmenden Mannschaften der Bezirksliga Ost. Nach dem Aufstieg von der Bezirksklasse Ost in die Bezirksliga Ost sind die Anforderungen an die Mannschaft gestiegen. Es gibt heiß umkämpfte Dreisatzspiele. Unsere Mannschaft VfR Koblenz 2 spielt in der Kreisliga Nord und liegt nach 5 von 12 Spielen auf dem sechsten Platz bei sieben startenden Mannschaften. Der Punktestand ist 2:8 und der Spielstand ist 14:26. Nachdem wir uns zaghaft an das Gewinnen von Spielen bzw. auch an den Gewinn von Begegnungen gewöhnen, bin ich guter Dinge für die kommende Rückrunde und wünsche der 2. Mannschaft weitere Erfolge. Nachdem wir in diesem Jahr für beide Mannschaften gute Neuzugänge hatten bin ich für das Abschneiden beider Mannschaften optimistisch. Fakt ist das jedes Match mit viel Herzblut bestritten wird. Ich drücke Euch / Uns fest die Daumen für erfolgreiche Spiele. Ich begrüße alle neuen Mitglieder der Abteilung und wünsche Allen viel Spaß in unserem Training. Ein Tschüß an die Sportsfreunde und Sportsfreundinnen die uns im Jahr 2016 verlassen haben. Für das kommende Jahr wünsche ich allen viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit und die gewünschten sportlichen Erfolge. Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein Gutes Neujahr.

Euer Abteilungsleiter Badminton

Jann Christians

In der Jugendabteilung hat sich einiges getan. Unsere Mittwochsgruppe hat sich in letzter Zeit rasant vergrößert. Seit einigen Wochen trainieren im Schnitt 20 Kinder in der Halle. Die Kinder kommen aus den unterschiedlichsten Altersgruppen und bereichern unser Training sehr. Leider musste ich in diesem Jahr aus Zeitgründen die Dienstagsgruppe schließen. Die betroffenen Kinder der Gruppe trainieren nun alle ebenfalls mittwochs und fügten sich sehr schnell in die Gruppe ein. Zwei unserer Jungs (18/17) haben sich entschieden die zweite Seniorenmannschaft zu unterstützen. Ich freu mich über ihr Engagement und bedanke mich bei Christian, dem Kapitän der zweiten Mannschaft, für die Chance. Ich wünsche ihnen und natürlich allen Mitspielern viel Glück in den kommenden Spielen. Noch eine Information: Auch in diesem Jahr werden wir wieder unsere alljährliche interne Weihnachtsfeier in Form eines Turniers feiern. Das Turnier wird wie immer am letzten Training vor den Ferien stattfinden und natürlich sind alle Mitglieder der Gruppe herzlich eingeladen. Gerne darf auch Gebäck oder Plätzchen mitgebracht werden. Ich blicke auf ein tolles Jahr zurück und freue mich schon auf das nächste Jahr als Badmintontrainer der Jugend indem wir sicher auch wieder einige Turniere besuchen werden. In dem Sinne

Jan Niklas Schulz