Bezirksjugendeinzelmeisterschaften in Kastellaun und Lahnstein

Zu Zeiten von Corona war lange unklar, ob die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften überhaupt gespielt würden. Letztlich hatte man sich auf einen Kompromiss geeinigt: Es wurde auf die Übernachtungen in der Jugendherberge verzichtet und man spielte stattdessen an 2 verschiedenen Orten. Außerdem wurden die Bedenkzeiten und teilweise auch die Rundenzahlen teilweise verkürzt. Dadurch konnte man alles an 2 Tagen durchspielen. Da im Vorfeld außerdem kommuniziert wurde, dass es rein um Schach und die Qualifikation für die nächste Ebene geht, spielten dieses Jahr auch nur etwa die Hälfte vom Vorjahr mit. Ich selbst unterstützte in Kastellaun die Turnierleitung und kann über Lahnstein nur das erzählen, was die nackten Zahlen sagen.

Lahnstein

U12

Hier stellten wir ein Drittel der insgesamt 9 Teilnehmer. Gero kam nach schleppenden Start vor der Runde letzten auf 4/6 Punkte. Hätte er jetzt noch gepunktet, wäre er aufs Treppchen gekommen. Leider kam er gegen den späteren Ersten, der mit letztlich 7/7 einfach ein bis zwei Klassen besser war als der Rest. So reichte es nur für Rang 6, punktgleich mit dem Dritten. Direkt hinter ihm finishte Simon mit einem halben Punkt weniger. Bei Jonathan lief es nicht so gut, er kam am Ende auf 1,5 Punkte.

U14

Diese Altersklasse war ziemlich stark besetzt und so war garnicht so sicher, dass es Fabian, der immerhin dieses Jahr noch die deutschen U12-Meisterschaften spielen wird, überhaupt unter die ersten 2 Qualifikationsplätze schaffen würde.  Und bei insgesamt immerhin 3 RLP-Kader-Spielern und 5 Rheinland-Kader-Spielern war klar, dass der ein oder andere auf der Strecke bleiben würde. Fabian begann aber sehr konzentriert, gewann ein Spiel nach dem anderen, bis er dann bei 4 aus 4 stand und einen Punkt Vorsprung hatte. In der letzten Runde verlor er dann leider gegen den an 1 gesetzten, der aber seinerseits zuvor schonmal eine Partie verloren hatte. Da Fabian die bessere Feinwertung hatte, reichte es letztlich für den 1. Platz. Trotz vergleichsweise niedriger Ebene ein sehr schöner Erfolg. Noah war in dem 12er-Feld an 12 gesetzt und so kann er mit 2 aus 5 Punkten recht zufrieden sein. Ebenfalls 2 Punkte erreichte Vilius, der auch ein wenig Pech mit der Auslosung hatte. Wirklich zufrieden wird er aber wohl nicht sein.

Fabian Mader: 1. Platz U14

Fabian Mader: erster Platz U14

Kastellaun

U10

Hier waren die Favoriten eigentlich schnell ausgemacht. Immerhin spielten sowohl der Erste als auch der Zweite der letzten Rheinland-Meisterschaft mit. Von uns gingen Theresa, Jones und Leopold an den Start. Theresa startete zunächst konzentriert. Sie stand gegen den späteren Vierten schon klar auf Gewinn, da sie aber nicht mehr viel von ihren insgesamt 65 min übrig hatte, nahm sie das Remisangebot des Gegners an. In Runde 2 stand sie erneut sehr gut, bevor sie durch einen groben Fehler noch verlor. Danach gewann sie zweimal sicher, bevor sie in der 6. Runde gegen den späteren Zweiten verlor. In der letzten Runde musste sie dann noch gegen den späteren Sieger ran. Sie spielte sehr gut und konnte ihm als einzige zumindest ein Remis abtrotzen. Am Ende stand sie objektiv besser, da ihr die Stellung aber nicht so gut gefiel, war sie mit dem Remis gegen einen recht starken Gegner zufrieden. Damit wurde sie insgesamt sechste und außerdem bestes Mädchen. Jones spielte am ersten Tag sehr erfolgreich. Nach einer Niederlage in der ersten Runde, gewann er die nächsten 3 Partien. An Tag 2 ging dann leider nicht mehr viel und er verlor leider alle 3 Partien. Damit kam er auf den 9. Platz. Er darf aber auch nächstes Jahr nochmal in der niedrigsten Altersklasse spielen. Sogar noch zweimal darf Leopold in der U10 spielen. Und auch dieses Jahr konnte er zeigen, dass in der Zukunft noch mit ihm zu rechnen ist. In der ersten Runde gewann er zunächst sicher gegen einen erfahrenen Spieler. Danach war aber irgendwie der Wurm drin. Die nächsten 3 Partien spielte er weit unter Form und verlor leider alle. An Tag 2 lief es dann aber umso besser. Da konnte er alle 3 Partien gewinnen. Damit erreichte er am Ende 4 Punkte aus 7 Runden und den guten 8. Platz. Für ihn wie auch für Jones war es überhaupt das erste Turnier mit Aufschreiben.

Leopold und Jones: konzentrierter Zweikampf

Leopold (schwarz) und Jones (mit den weißen Steinen): konzentrierter Zweikampf

U16

Hier gingen nur 4 Spieler an den Start. Und Ricardo war klarer Favorit. Aber zumindes 2 seiner Gegner traute man durchaus zu, ihn mal in Bedrängnis zu bringen. Einmal stand er auch durchaus schlecht, konnte sich aber umsichtig verteidigen und gewann dann auch noch. Sonst verliefen die Partien alle recht einseitig und Ricardo kam folgerichtig auf 6 aus 6 und den ersten Platz.

Von links nach rechts: Leopold, Jones, Theresa und Ricardo

Somit haben sich immerhin 3 unserer Spieler für die Rheinlandmeisterschaften qualifiziert. Aufgrund von Corona qualifizieren sich aber auch dieses Jahr einfach viel weniger Spieler. In der U18 und der U18w hatten wir niemanden am Start.

(Kai Mailitis)