Sport-Report 04/07

Infos vom Abteilungsleiter

Hallo liebe Badmintonfreunde und Vereinsmitglieder, Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2008.
Leider ist die Mitgliederzahl unserer Abteilung etwas geschrumpft. Die Hauptursache ist in der langwierigen Hallensanierung (18 Monate) und der dadurch bedingten Schließung der Karthäuser Halle zu suchen.
Da wir nun eine schöne neue Halle zur Verfügung haben, bin ich mir sicher, dass wir wieder regen Zulauf haben werden. Die Zeichen stehen gut; es scheint, als wenn die Schließung des Schängel-Squash-Centers einiges dazu beiträgt. Außerdem bin ich froh, dass eine beträchtliche Zahl an großen und kleinen Badmintonspielern dem Verein und der Abteilung die Treue halten.
Danke an Helga und Johannes Eul, Volker Müller und Jörg Schulz für ein weiteres Jahr guter Jugendarbeit. Leider haben Helga und Johannes – wie schon berichtet – ihr Training im Verlauf des Jahres beendet. Danke für einen 13 Jahre langen Topeinsatz. Volker Müller hat nun mit Mathias Kleis die ganze Horde Schüler Jugend und Bambini mittwochs von 18 Uhr bis 20 Uhr unter seinen Fittichen. Es scheint ganz gut zu klappen. Die Halle ist in der Regel mit bis zu 24 Teilnehmern gut gefüllt.
Erfreulich ist, dass sich unsere Seniorenmannschaft prima in dieser Saison schlägt, obwohl wir aufsteigen mussten. Rebecca und Saskia machen ihre Sache als Mannschaftsführer und -organisator wieder sehr gut. Dank bester Zusammenarbeit mit Herrn Hemmersbach klappen unsere Bustouren zu den Auswärtsspielen reibungslos. Sven als geübter „Kleinbus-Fahrer“ kutschiert die Mannen sicher durch die Lande. Weitere Infos dazu folgen von Stephan und Mathias.
Mitte Dezember wird unsere Seniorenmannschaft neue „Kleider“ bekommen. Ein Foto folgt in dem nächsten Bericht.
Am 14. Dezember feiern wir unsere Abteilungsfeier inklusive Abteilungsleiterwahl im Vereinsheim bei einem guten Essen. Ein Bericht dazu folgt in der Ausgabe 1/2008 des Sport-Reports.

Nun lasse ich noch etwas Platz für die anderen Berichterstatter der Abteilung, die bestimmt noch das eine oder andere aus dem vergangenen Jahr zu berichten haben.

Viel Glück und noch mehr Gesundheit im kommenden Jahr wünscht Euch Euer

Jann Christians

Die Seniorenmannschaft: Hinrunde mit Erfolgen

Nach dem unerwarteten Aufstieg der Seniorenmannschaft in der letzten Saison war das Ziel für diese Saison, den Klassenerhalt zu schaffen. Nach einigen knappen Spielen, die nicht immer den erhofften Erfolg brachten, konnten die letzten beiden Spiele zum Ende der Hinrunde gewonnen werden.
Besonders hervorzuheben ist hierbei der deutliche 7:1-Sieg gegen die zweite Mannschaft des Stadtrivalen RW Koblenz.
Hiermit konnte sich die Mannschaft in der oberen Tabellenhälfte festspielen und liegt zurzeit auf dem dritten Rang. Damit wurden die Erwartungen klar übertroffen.
Nach der erfolgreichen Hinrunde ist die Zielsetzung für die anstehende Rückrunde klar definiert. Trotz einiger schwieriger Auswärtsspiele ist das neue Ziel, sich im Mittelfeld zu etablieren und die Distanz zu den Abstiegsrängen zu vergrößern. Zu den beiden Heimspielen in der Rückrunde am 12. Januar 2008 und am 23. Februar 2008 möchten wir alle Interessierten gerne auf die Karthause einladen. Insbesondere das Heimspiel am 23. Februar 2008 gegen den momentan Zweiten der Tabelle (BC „Smash“ Betzdorf) verspricht spannende, ausgeglichene Spiele.
Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg für die Rückrunde.

Stephan Landen
Mathias Kleis

Infos vom Sportwart

Vorab will ich es nicht versäumen, allen Vereinsmitgliedern – ganz besonders allen Mitgliedern der Badmintonabteilung und deren Angehörigen – ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen!
Die Weihnachtsfeier der Senioren wird am 14. Dezember im Vereinsheim des VfR Eintracht Koblenz stattgefunden haben.

Jens Gebauer, Sportwart

Infos aus dem Jugendbereich

Anfang 2008 werden wir voraussichtlich das BVR-Nachwuchsturnier UND das Familienfest (zum Glück dann auch wieder in eigener Halle) ausrichten. Genauere Informationen liegen zurzeit noch nicht vor, gehen aber allen „Betroffenen“ rechtzeitig zu. Soviel für dieses Mal, ein ausführlicher Rückblick auf das Jahr 2007 (auch mit Ergebnissen) folgt in der Sport-Report 1/2008.

i.V. Jens Gebauer