Tolle Leistung bei den U10-Rheinlandmeisterschaften

Trotz Corona geht es im Jugendbereich weiter mit Turnierschach. Da im neuen Schuljahr die Schulferien allerdings anders als sonst liegen (es gibt Pfingstferien), ist die Austragung der Rheinlandmeisterschaften am gewohnten Termin am Jahresanfang nicht möglich und so wurde auf die Herbstferien ausgewichen. Um ein vernünftiges Hygienekonzept hinzubekommen, werden die verschiedenen Altersklassen nicht gewohnt am gleichen Termin ausgetragen, sondern zeitlich entzerrt. Die Jüngsten (U10) mussten jetzt schon dieses Wochenende ran. Gespielt wurde in der Aula der GS Kastellaun. Somit war mehr als genug Platz für die 17 Spielerinnen und Spieler und auch die Eltern und Betreuer konnten im Aufenthaltsbereich genug Abstand halten. Von uns war Theresa Mader am Start. Da viel zu wenig Mädchen Schach spielen, spielten die insgesamt 3 Spielerinnen bei den Jungs mit, wurden allerdings getrennt gewertet.

Theresas Ziel schien machbar: Einen der beiden sicheren Qualifikationsplätze für die RLP-Meisterschaften erreichen und dabei vielleicht auch noch die ein oder andere gute Partie spielen. Aufgrund ihrer DWZ war sie lediglich an 12 gesetzt und so erwarteten wir ein schweres Turnier. Die erste Überraschung gab es dann direkt mit der Auslosung der 1. Runde. Theresa musste gegen die Nummer 13 der Setzliste spielen und nicht, wie eigentlich normal, gegen die 5. Später stellte sich heraus, dass es eine Verwechslung der Dateien gegeben hatte. Egal, Theresa ließ ihrem Gegner keine Chance und gewann sicher. Runde 2 bescherte ihr dann den eindeutigen Turnierfavoriten, der bereits im Vorjahr Rheinlandmeister U10 war. Da dieser auch noch gut auf Theresas Eröffung vorbereitet war, geriet sie früh in Nachteil und verlor schließlich auch. Runde 3 kam es dann zum direkten Duell der beiden stärksten Mädchen. Theresas Gegnerin war in der Setzliste deutlich weiter oben, wir gingen aber davon aus, dass sie ungefähr gleich stark wären. Theresa geriet auch zunächst in eine etwas schwierige Stellung, behielt aber die Nerven und gewann dann die Dame und damit auch die Partie. In Runde 4 gab es dann wieder einen deutlich höher gesetzten Gegner und in dieser Partie war sie leider recht chancenlos.

Am Sonntag ging es dann mit Runde 5 weiter. Und Theresa spielte nun gegen die Nummer 2 der Setzliste. Die Partie war ein ziemliches Auf und Ab. Irgendwann entstand ein Endspiel indem Theresa einen Läufer und 3 Bauern hatte und der Gegner einen Turm und 3 Bauern. Ich dachte mir, mit ein bisschen Glück könne sie es wahrscheinlich Remis halten. Sie hatte dann sogar jede Menge Glück: Ihr Gegner ließ sich zu einem Zug mit seinem Turm verleiten, mit dem der 2 Bauern angreifen konnte. Jetzt konnte aber wiederum Theresa mit ihrem Läufer sowohl den Turm als auch den gegnerischen König bedrohen und gewann den Turm dadurch. Ganz einfach war es danach aber immer noch nicht, da der Gegner einen gefährlichen Freibauer hatte. Jetzt spielte Theresa aber sehr konzentriert und konnte sicher gewinnen. Runde 6 bescherte ihr einen weiteren theoretisch deutlich stärkeren Gegner. Theresa spielte aber immer besser und so gewann sie diese Partie fast schon leicht in 25 Zügen durch Matt. Und auch ihrem Gegner in der letzten Runde ließ sie keine Chance und setzte auch diesen in unter 30 Zügen Schachmatt.

Damit kam sie auf 5 Punkte aus 7 Partien gegen fast nur deutlich DWZ-stärkere Gegner. Ein wirklich tolles Ergebnis, das bestimmt auch damit zu tun hat, dass Theresa die letzten Monate richtig gut trainiert hat. Außerdem wurde sie natürlich Erste bei den Mädchen (mit 1,5 Punkten Vorsprung) und im Gesamtklassement mit den Jungs Zweite. Obendrein wird ihre DWZ noch um etwa 180 Punkte steigen. Und da die Mädchen getrennt gewertet wurden, konnte sich der Vierte der Gesamtwertung über den Pokal für den dritten Platz freuen.