Aktuelles 2013
18.12. Gestern Abend fand unsere Weihnachtsfeier mit dem letzten Monatsblitz statt. Die Gesamtbeteiligung war mit fast 40 Teilnehmern außerordentlich erfreulich.
Zuerst wurden unsere beiden guten Küchenfeen Mechthild Reitz und Petra Engel geehrt, die bei der Stadtmeisterschaft für die tolle Bewirtung gesorgt hatten.
Danach ließen es sich 26 Schachspieler nicht nehmen, das letzte Monatsblitz und gleichzeitig den Grand-Prix auszufechten:
Beim Monatsblitz siegte Christian Marquard vor Hans-Jürgen Zirwes und Dimitrij Konstantinowski. Bei der Vergabe der Ratingpreise gab es eine Panne, da dem Spielleiter versehentlich nur die Liste Elo vor DWZ vorlag. Den Ratingpreis unter 1800 errang Hans-Jürgen Zirwes, der Preis wird nachgereicht. Den Preis unter 1600 errang Thomas Riedel(!).
Sieger des Grand-Prix-Wertung wurde Alwin Bilitza vor Kai Mailitis und Ullrich Bohn.
Wir trauern um
Klaus Waclawski
* 20.12.1938 † 10.12.2013
Klaus trat 1995 der Schachabteilung des VfR Eintracht Koblenz bei und war 18 Jahre lang in verschiedenen Mannschaften unserer Schachabteilung treu. Er war ein begeisterter Schachspieler und bei allen Mannschaftskameraden sehr beliebt. Mit Klaus haben wir einen guten Vereinskameraden und lieben Schachfreund verloren. Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
15.12. Das war doch was an diesem Wochenende mit unseren A-Klasse Mannschaften: Die 4. gewinnt in Güls mit 4,5 : 0,5. Sie führt weiterhin die Tabelle mit 1 Brettpunkt vor Idar-Oberstein II an. Die 5. gewinnt in Lahnstein mit 5 : 0. Und die 6. gewinnt mit vier Spielern gegen Hunsrück III mit 4 : 1. zum Spielbericht Besser geht es nicht!
13.12. Am letzten Wochenende richtete der SV Güls, der die Stadtmeisterschaft in Kooperation mit uns ausrichtet, die Koblenzer Schulschachmeisterschaft aus. Dank des ausgezeichneten Engagement des SV Güls, insbesondere von Heinz Ningel, nahmen insgesamt 48 Schüler teil. mehr auf der Seite des SV Güls
13.12. Gestern fand die 5. und 6. Runde der SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft in Ockfen an der Saar statt. Es kam in etwa zu den erwarteten Ergebnissen: Die 1. siegte in der 5. Runde gegen SG Trier mit 3,5 : 0,5 und in der 6. Runde gegen SG Pellenz II mit 4 : 0. Sie führt weiterhin die Tabelle mit 1 Punkt Vorsprung vor der Mannschaft von Heimbach-Weis/Neuwied I an. In der nächsten Runde kommt es zum Zusammentreffen dieser beiden Mannschaften. Die 2. siegte in der 5. Runde gegen SG Pellenz II mit 2,5 : 1,5 und verlor in der 7. gegen Heimbach-Weis/Neuwied I mit 1 : 3. Weitere Infos auf der Seite des Schach-Verbandes-Reinland.
11.12. Am Monatsschnellschach nahmen 15 Spieler teil. Es siegte Bernd Schwartz vor Marcus Bur und Dimitrij Konstantinowskij. Die höchste TWZ-Steigerung hatte auch Bernd Schwartz, da es aber keine Doppelpreise gibt erhielt Holger Pauli den Preis mit der zweithöchsten TWZ-Steigerung.
11.12. Wie erst jetzt vom Webmaster registriert, erhielt unser stellvertretender Abteilungsleiter Dr. Armin Saam auf der Mitgliederversammlung des Schachverbandes Rheinland die "silberne Ehrennadel". -Herzlichen Glückwunsch-
09.12. Ergebnisse vom Wochenende Die 2. Mannschaft verliert in der Rheinlandliga gegen Rheinbreitbach-Linz mit 3 : 5, momentan 6. Platz. Die 3. siegt in Güls mit 5 : 3 und festigt ihre Tabellenführung in der Bezirksliga. Das gleiche gilt für die 7., die mit 3 : 1 in der B-Klasse Nord gegen unsere 9. gewinnt und weiter souverän führt. Die 8. gewinnt gegen Oberwesel in der B-Klasse Süd mit 2,5 : 1,5 und bleibt weiter auf Platz 2. Außerdem zwei Einzelergebnisse aus dem Jugendbereich: Philipp und Theresa Reitz nahmen am Jugendturnier in Idar-Oberstein teil: Philipp wurde 2. bei der U16 (punktgleich mit dem Rheinlandmeister U16 Alexander Fritsch, nur mit schlechterer Buchholzwertung). Theresa Reitz wurde Siegerin bei den U12.
01.12. Weitere Fotos von der Stadtmeisterschaft sind online gestellt.
01.12. Die Mannschaftsergebnisse vom Wochenende: Endlich: Die 1. gewinnt gegen Hermeskeil mit 5,5 : 2,5. Die 4. gewinnt gegen Lahnstein schwieriger als gedacht mit 4 : 1, und übernimmt erstmals in dieser Saison die Tabellenführung. Auch die 5. tut sich bei ihrem Sieg gegen Einrich schwerer als gedacht 3 : 2. Die 6. verliert erwartungsgemäß gegen starke Gülser mit 1.5 : 3,5. zum Spielbericht
30.11. Bujar Murati wurde mit klarem Vorsprung Stadtmeister und gleichzeitig Bezirkseinzelmeister des SBRN. Bezirkseinzelmeisterin wurde Bettina Baumann. Auf den weitern Plätzen der Stadtmeisterschaft folgen Christian Marquardt und Adrian Persch. Die Ratingplätze unter 2000 TWZ belegten Maximilian März, vor Bernd Hardt und Alexander Ries. Die Ratingplätze unter 1800 TWZ belegten Daniel Vossen vor Michael Sefeloge und Harald Vossen. Die Ratingplätze unter 1600 TWZ belegten Philipp Reitz vor Rolf Graw und Bettina Baumann.
29.11. Erste Ergebnisse unserer Jugend-Clubmeisterschaft sind online.
27.11. Am Monatsblitz nahmen 20 Spieler teil. Es siegte Ullrich Bohn vor Kai Mailitis und Alwin Bilitza. Den Ratingpreis unter 1800 DWZ errang Michael Führer, den unter 1600 Bettina Baumann.
24.11. Weitere Fotos von der Stadtmeisterschaft sind online gestellt.
24.11. Die Mannschaftsergebnisse vom Wochenende: Die 3. gewinnt gegen B/BS/W 5 : 3. Die 7. spielt gegen den SC Koblenz55 remis. Beide Mannschaften bleiben in ihrer Liga jeweils klar auf dem 1. Platz. Die 8. gewinnt in Idar-Oberstein 2,5 : 1,5. Da gleichzeitig B/BS/W II deutlich gewinnt, wird hier ein Aufstiegsplatz immer unwahrscheinlicher. Und die 9. spielt in Güls remis.
23.11. Die 6. Runde der Stadtmeisterschaft ist gespielt. Vor der letzten Runde führt Bujar Murati mit einem halben Punkt vor Christian Marquardt, Maximilian März und Alexander Ries. Die Ergebnisse der 6. und die Auslosung der letzten Runde sind online. Die letzte Runde findet am nächsten Freitag statt.
17.11.Unsere 1. verliert auch ihr 3. Spiel in dieser Saison gegen Bendorf mit dem gleichen unglücklichen Ergebnis von 3,5 : 4,5.
17.11. Zur Stadtmeisterschaft wurden ein paar Fotos online gestellt.
16.11. Im Bezirks-Mannschaftspokal siegt unsere Mannschaft gegen Leideneck klar mit 4 : 0, wenn auch in der Höhe ein bischen glücklich.
16.11. Die 5. Runde bei der Koblenzer Stadtmeisterschaft ist gespielt. Die 6. Runde findet wieder bereits in der nächsten Woche am 22. November statt. Die Ergebnisse und die Auslosung sind online.
13.11. Am Monatsschnellschach nahmen 19 Spieler teil. Es siegte Dr. Helge Neidhardt vor Ronald Denda und Dr. Bernd Schwartz. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Ronald Denda.
10.11. Die Mannschaftsergebnisse vom Wochenende: Unsere 2. in der Rheinlandliga verliert mit 7 Spielern 3 : 5 gegen Heimbach/Weiss II. Die 3. in der Bezirksliga gewinnt in Pieroth 4,5 : 3,5. Die 7. in der B-Klasse Süd gewinnt gegen Lahnstein V mit 4 : 0. Die 9. in der gleichen Klasse verliert gegen Einrich III 1 : 3 Und die 8. in der B-Klasse Süd gewinnt gegen Hunsrück IV mit 3 : 1.
09.11. Die 4. Runde bei der Koblenzer Stadtmeisterschaft ist gespielt. Die 5. Runde findet bereits in der nächsten Woche am 15. November statt. Die Ergebnisse und die Auslosung sind online.
09.11. Am Donnerstag fand bei uns in der Villa Rochade die 3. und 4. Runde in der SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft statt, bei der unsere 1. Mannschaft erfolgreich die Tabellenführung festigte: Die 1. gewann in der 3. Runde gegen Güls/Niederfell mit ein wenig Glück 2,5 : 1,5 und in der 4. Runde souverän gegen Bad Neuenahr mit 3,5 : 0,5. Da gleichzeitig die stärksten Mitkonkurrenten in einem Spiel nur remis spielten, führt unsere 1. jetzt allein die Tabelle an. Bei unserer 2. wechselten Licht und Schatten. Die 3. Runde gegen Bad Neuenahr endete mit einem Remis, während in der 4. Runde gegen die SG Trier mit 1,5 : 2,5 verloren wurde.
06.11. Viele unserer Spieler/innen für die Jugend-Rheinlandmeisterschaften nominiert Die Jugend-Rheinlandmeisterschaften 2013/14 finden vom 2. bis 6. Januar in der DJH Oberwesel statt. Von unserem Verein wurden insgesamt 10 Kinder und Jugendliche von der erweiterten Vorstandschaft der Schachjugend Rheinland für die verschiedenen Altersklassen nominiert: U10: Hagen Stahnecker, Ricardo Mailitis, Sulim Saraviev U12: Thomas Riedel, Paul Plum, Rebecca Büscher U14: Matthias Riedel, Theresa Reitz (eig. U12) U16: Philipp Reitz U18: Julian Bastelberger
06.11. Erfolge beim Lahnsteiner Jugend-Open Überaus erfolgreich gestaltete sich die Teilnahme von 4 unserer Spieler/innen beim diesjährigen Lahnsteiner Jugendopen. Dort wird traditionell mit allen Altersklassen in einer großen Gruppe gespielt und erst hinterher werden die Altersklassen getrennt gewertet. Insgesamt Zweiter wurde Philipp Reitz, der keine Partie verloren geben musste und damit Erster in der U16 wurde. Gesamt-Dritter wurde Nikita Kirsch und gewann damit die U14. Paul Plum konnte starke 4 Punkte erreichen, die für den dritten Platz in der U12 reichten. Rebecca Büscher hatte etwas Pech, das sie in der letzten Runde eine sehr starke Gegnerin bekam und dadurch bei guten 3 Punkten blieb, die für einen Platz im vorderen Mittelfeld reichten.
03.11. Die Ergebnisse vom Wochenende: Die 4. siegte klar gegen die 5. mit 4 : 1. Die 6. siegte in einem wichtigen Spiel gegen den Abstieg auch deutlich in Lahnstein mit 4 : 1. zum Spielbericht
02.11. noch eine vergessene Meldung vom letzten Wochenende: An der SVR-Mannschafts-Blitzmeisterschaft nahm eine Mannschaft von uns in der Besetzung Alexander Melnikov, Boris Buzov, Valeri Melnikov und Nikita Kirsch teil und belegte den 3. Platz. Sie ist damit für die Rheinland-Pfalz Mannschafts-Blitzmeisterschaft 2014 qualifiziert.
31.10. Am Monatsblitz nahmen 15 Spieler teil. Es siegte Ullrich Bohn vor Kai Mailitis und Michael Führer. Den Ratingpreis unter 1800 DWZ errang Michael Führer, den unter 1600 Bettina Baumann.
28.10. ein überwiegend erfreuliches Wochenende für unsere Mannschaften: Die 2. siegt gegen Bendorf II mit 5 : 3. Die 3. siegt gegen Nastätten auch mit 5 : 3. Die 7. gewinnt in Güls/Niederfell III mit 4 : 0 Nur unsere 9., obwohl von der Papierform gar nicht chancenlos, verliert gegen Lahnstein V mit 0 : 4.
26.10. Die 3. Runde bei der Koblenzer Stadtmeisterschaft ist gespielt. Die 4. Runde findet am 08. November statt. Die Ergebnisse und die Auslosung sind online.
20.10. Ergebnisse vom Wochenende: Unsere 1. hat leider zum 2. mal knapp mit 3,5 : 4,5 verloren, diesmal gegen den SV Koblenz III. Die anderen Spiele waren erfreulicher: Unsere Pokalmannschaft im Bezirk siegte in der 1. Runde gegen Güls/Niederfell mit 2,5 : 1,5. Im Dähne-Pokal setzten sich Bernd Hardt, Thomas Endres und Hans-Jürgen Zirwes durch, so daß jetzt 3 Spieler von uns unter den letzten Vieren sind.
13.10. In dieser Woche fanden die ersten beiden Runden der SVR-Senioren-Mannschafts- meisterschaft in Güls statt. In der 1. Runde siegte unsere 1. gegen unsere 2. mit 3 : 1. In der 2. Runde siegte die 1. gegen Heimbach-Weiß/Neuwied II mit 2,5 : 1,5. Unsere 2. errang in dieser Runde ein sehr erfreuliches Remis gegen Güls/Niederfell. Alle Ergebnisse auf der Seite des SVR.
09.10. Bei der Mitgliederversammlung wurde gestern ein neuer Vorstand gewählt. Da Lutz Nebe aus Zeitgründen nicht mehr für den Abteilungsleiterposten kandidierte, wurde Marcus Bur zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Auf allen anderen Posten, ergaben sich keine Veränderungen.
09.10. Am Monatsschnellschach nahmen 20 Spieler teil. Es siegte Alwin Bilitza vor Dimitrij Konstantinowskij und Kai Mailitis. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Jonas Gerdel.
28.09. Die 2. Runde bei der Koblenzer Stadtmeisterschaft ist gespielt. Die 3. Runde findet erst am 25. Oktober statt. Die Ergebnisse und die Auslosung sind online.
25.09. Am Monatsblitz nahmen 19 Spieler teil. Es siegte Kai Mailitis vor dem punktgleichen Alwin Bilitza und Marcus Bur. Marcus Bur war auch Bester mit einer DWZ unter 1800, Beste mit einer DWZ unter 1600 war Bettina Baumann.
21.09. Die Koblenzer Stadtmeisterschaft hat mit 59 Spielern begonnen! Die Ergebnisse und die Auslosung sind online.
11.09. Am Monatsschnellschach nahmen 13 Spieler teil. Es siegte Dimitrij Konstantinowskij vor Bernhard Höll und Valeri Melnikov. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Bernhard Höll.
30.08. Am Monatsblitz nahmen 19 Spieler teil. Es siegte Ullrich Bohn vor Alwin Bilitza und Kai Mailitis. Den Ratingpreis unter 1800 DWZ errang Hans-Jürgen Zirwes, den unter 1600 Christian Kunze.
22.08. Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft Vier Titel gehen nach Koblenz Vom 15. bis 18. August fanden in Bad Ems die Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaften statt. Mit 17 Kindern und Jugendlichen stellten wir die meisten Teilnehmer eines Vereins und konnten 4 der insgesamt 9 Titel gewinnen. -- mehr --
14.08. Am Monatsschnellschach nahmen 17 Spieler teil. Es siegte mit 4/5 Christian Marquardt vor Boris Buzov und Toni Schreiner. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Siegfried Scheffler.
10.08. Die Aufstellungen und die Spieltage der Mannschaften für die Saison 2013/2014 sind online. Außerdem ist der Saisonrückblick der letzten Saison online.
31.07. Am Monatsblitz nahmen 17 Spieler teil. Es siegte Alwin Bilitza vor Ullrich Bohn und Kai Mailitis. Den Ratingpreis unter 1800 DWZ errang Marcus Bur, den unter 1600 Jonas Gerdel.
10.07. Am Monatsschnellschach nahmen 19 Spieler teil. Es siegte mit 4,5/5 Boris Buzov vor Dimitrij Konstantinowskij und Alwin Bilitza. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Dimitrij Konstantinowskij.
09.07. unsere Jugend beim 12. Westerwald-Jugend Open in Hillscheid Zum 12. Mal in Folge veranstalteten die Schachfreunde Hillscheid ihr alljährliches Jugendturnier. In diesem Jahr war das Turnier mit über 100 Teilnehmer erfreulich stark besetzt. Dabei auch immerhin 5 unserer Spieler: In der U8 traten sage und schreibe 20 Teilnehmer an. Bereits in der 2. Runde kam es zur letztlich vorentscheidenden Partie zwischen Ricardo Mailitis und dem späteren Turniersieger. Ricardo unterlag zwar knapp, erreichte in der Folge aber 5 Punkte und damit einen tollen 2. Platz. In der U12 (14 Teilnehmer) hatten wir mit Theresa Reitz und Thomas Riedel gleich 2 heiße Eisen im Feuer. Thomas hätte eigentlich noch U10 spielen können, entschied sich aber für die größere Herausforderung in der U12. Die 10jährige Theresa ist die aktuelle RLP-Meisterin der U12-Mädchen und ist zusammen mit ihrem Bruder Philipp neu zu uns gewechselt. In der letzten Runde mussten beide gegeneinander antreten und durch ihren Sieg konnte sich Theresa noch den dritten Platz sichern. Thomas fiel durch die Niederlage auf den fünften Platz zurück. Die U14 (16 Teilnehmer) war in diesem Jahr besonders stark besetzt. So war Matthias Riedel gerade mal an 5 gesetzt, konnte aber starke 6 Punkte und damit mit einem halben Buchholzpunkt Vorsprung den ausgezeichneten ersten Platz erreichen. Philipp Reitz spielte ebenfalls ein starkes Turnier und wurde Fünfter.
|
29.06. Am Monatsblitz nahmen 22 Spieler teil. Es siegte Friedhelm Freise vor Kai Mailitis und Alwin Bilitza. Den Ratingpreis unter 1800 DWZ errang Carl Zittro, den unter 1600 Bettina Baumann.
19.06. Unsere Clubmeisterschaft ist beendet. Es siegte ganz souverän mit 6,5/7 Achim Bosma vor Valeri Melnikov und Ullrich Häussler.
12.06. Am Monatsschnellschach nahmen 20 Spieler teil. Es siegte mit 5/5 Friedhelm Freise vor Dimitrij Konstantinowskij und Alwin Bilitza. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Dr. Armin Saam.
05.06. Die 6. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online. Die nächste Runde ist am 18. Juni.
03.06. Bei der RLP-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft ist unsere Mannschaft trotz einem Achtungserfolg gegen SK Ludwigshafen 1912 leider ausgeschieden. Das Spiel endete 2 : 2, wurde aber wegen der Berliner Wertung verloren. Mit ein klein wenig Glück währe sogar gegen den hoch favorisierten Gegner ein Sieg möglich gewesen.
29.05. Super unsere Senioren: Bei der Schnellschach-Einzelmeisterschaft des SVR und seiner Bezirke wurde Ronald Denda Sieger unseres Bezirkes vor Friedhelm Freise und Boris Buzov. Beim SVR-Gesamtsieg mußten die drei nur Yuri Boidman vom SC Heimbach Weiss/Neuwied den Vortritt lassen. -- mehr auf der Seite des SBRN --
29.05. Am Monatsblitz nahmen 21 Spieler teil. Es siegte mit 13/13 Ullrich Bohn vor Friedhelm Freise und Alwin Bilitza. Den Ratingpreis unter 1800 DWZ errang Marcus Bur, den unter 1600 Carl Zittro.
22.05. Die 5. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online. Die nächste Runde ist am 04. Juni.
15.05. Am Monatsschnellschach nahmen 16 Spieler teil. Es siegte Alwin Bilitza vor Dimitrij Konstantinowskij und Ulli Häussler. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Christian Kunze.
08.05. Die 4. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online. Die nächste Runde ist am 21. Mai.
02.05. Erfolge beim Einrich-Jugendpokal Am 27.04. startete eine Handvoll Spieler des VfR-SC Koblenz äußerst erfolgreich bei der dritten Auflage des Einricher Jugendturniers. Doppelsieg in der U14: Matthias Riedel gewann punktgleich vor Alex Sizov. Die U10 konnte Thomas Riedel gewinnen und die U8 gewann Ricardo Mailitis.
02.05. Am Monatsblitz nahmen 16 Spieler teil. Es siegte Alwin Bilitza vor Boris Buzov und Ullrich Bohn.
24.04. Die 3. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online. Die nächste Runde ist am 07. Mai.
17.04. Die 2. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online. Die nächste Runde findet bereits in der nächsten Woche statt.
14.04. Schade, schade: es hat trotz tollem letzten Spieltag für unsere 4. nicht gereicht. Eigentlich lief es an diesem Wochenende gar nicht schlecht für unsere Mannschaften, keine Mannschaft hat verloren und die 4. sogar klar gewonnen. Trotzdem kam der Endspurt in dieser extrem engen Liga zu spät. Der Reihe nach: Die 1. spielt in der 2. RhPf-Liga gegen den SV Koblenz remis und landet punktgleich mit dem 2. auf dem 5. Tabellenplatz. Die 3. knüpft dem Meister der Bezirksliga Hunsrück I ein Remis ab und landet auf dem 7. Platz. Die 4. siegt in der gleichen Klasse gegen Lahnstein mit 5 : 3, da aber die beiden Mitabstiegskandidaten auch punkten, reicht es nicht mehr die rote Laterne abzugeben. Am Ende hatte die 4. gerade 4 Mannschaftspunkte und 6 Brettpunkte weniger als der Meister in der Klasse. Die 7. in der B-Klasse Süd beendet die Saison mit einem Remis gegen Hunsrück IV und erringt den 2. Platz. Evtl. kann sich die Mannschaft über ein Entscheidungsspiel noch für die A-Klasse qualifizieren. Und auch die 8., unsere jüngste Mannschaft bei den Großen, gewinnt ihr letztes Spiel in der B-Klasse Nord gegen Lahnstein V und wird am Ende 3.
12.04. Unsere 1. Seniorenmannschaft wird sensationell zum 3. Mal in Folge Rheinlandmeister!
Unsere 1. Seniorenmannschaft hat nach einem spannenden Finalkampf, den sie gegen die SG Heimbach/ Hillscheid/ Hönningen mit 3 : 1 gewonnen hat, zum dritten Mal hintereinander die Rheinlandmeisterschaft der Senioren gewonnen. Dies ist umso bemerkenswerter, als daß unser Gegner gleich mit zwei Internationalen Meistern antrat. Vor dem Kampf lagen wir mit 17 : 1 Mannschaftspunkten hinter der Spielgemeinschaft Heimbach/ Hillscheid/ Hönningen, die 18 : 0 Mannschaftspunkte erzielt hatte. Nur mit einem Mannschaftssieg konnten wir noch die Rheinlandmeisterschaft erringen. -- mehr --
10.04. Am Monatsschnellschach nahmen 14 Spieler teil. Es siegte Dimitrij Konstantinowskij vor Boris Buzov und Alwin Bilitza. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Dr. Armin Saam.
Rheinlandmeister Alex. Melnikov |
Seniorenmeister Valeri Melnikov |
05.04. Mit fünf Spielern waren wir zur Rheinlandmeisterschaft nach Idar-Oberstein angereist. Mit reicher Ernte kehrten unsere Spieler heim: Alexander Melnikov gewann das A-Turnier und wurde Rheinlandmeister! Michael Führer wurde 3. im Meisteranwärterturnier. Bettina Baumann wurde 8. im Hauptturnier und 2. in der Damenwertung. Valeri Melnikov gewann das Seniorenturnier, Ronald Denda wurde hierbei Vizemeister. Erfolgreicher gehts kaum noch!
eine ganz schöne Präsenz unserer Spieler in der 1. Reihe (Foto Th. Hönig) |
30.03. Am Monatsblitz nahmen 15 Spieler teil. Es siegte Ulrich Bohn vor Ludwig Stahnecker und dem Gast Christian Jahnke. Bester unter 1800 DWZ wurde Marcus Bur, Bester unter 1600 Carl Zittro.
24.03. Bei der Clubmeisterschaft ist die 2. Runde ausgelost und online.
20.02. Unsere Clubmeisterschaft hat mit 26 Teilnehmern begonnen. Auch ist erfreulich, daß gleich 4 Spielerinnen dabei sind. Zwei Patien sind noch offen, die möglichst kurzfristig nachzuholen sind. Direkt danach erfolgt die Auslosung zur nächsten Runde, die am 16. April stattfindet.
17.03. Unsere 2. beendet die Saison mit einem 5,5 : 2,5 Sieg gegen Dierdorf und dem 5. Platz in der Schlußtabelle der Rheinlandliga.
17.03. unsere Mannschaften in der A-Klasse - keine Traumergebnisse, aber für beide Mannschaften der Klassenerhalt Die 5. verliert gegen Güls/Niederfell 1 : 4, und die 6. spielt gegen Hunsrück II remis. Aufgrund der Ergebnisse der beiden letztplatzierten Mannschaften reicht das auf jeden Fall zum Klassenerhalt.
|
17.03. Pokale satt beim Jugendturnier in Ochtendung Insgesamt 84 Teilnehmer fanden den Weg zum Jugendturnier in Ochtendung. Darunter auch 4 Spieler und eine Spielerin des VfR-SC. In der U14 konnte sich Alex Sizov souverän mit 4,5 Punkten aus 5 Partien durchsetzen. Nikita Kirsch erreichte mit 4 Punkten den dritten Platz. In der U12 waren sogar 30 Spieler und Spielerinnen am Start. Thomas Riedel siegte viermal und musste sich erst in der letzten Runde der amtierenden RLP-Meisterin geschlagen geben. Der Lohn war ein hervorragender zweiter Platz. Unser neues Mitglied Rebecca Büscher ging ebenfalls in der U12 an den Start und erreichte dort einen Platz im Mittelfeld. In der U10 verlor Ricardo Mailitis zunächst unglücklich die erste Partie, konnte im Anschluss aber alle Partien gewinnen und erreichte den 2. Platz von 15 Teilnehmern. Insgesamt eine tolle Bilanz unserer Spieler.
15.03. Am Monatsschnellschach nahmen 13 Spieler teil. Es siegte Jens Eger vor Michael Schuhen und Boris Buzov.
15.03 Thomas Riedel verpasst nur knapp die Deutschen Meisterschaften Am 9. und 10. März fanden die Rheinlandpfälzischen Jugendeinzelmeisterschaften U10 / U12 in Gau-Algesheim statt. In der U12 erreichte Nikita Kirsch 4 Punkte aus 7 Partien und erreichte den guten 9. Platz von insgesamt 30 Teilnehmern. In der U10 hatten wir sogar 2 Spieler am Start, die sich über Bezirkseinzelmeisterschaft und Rheinlandeinzelmeisterschaft qualifiziert hatten. Ricardo Mailitis erreichte gute 4 Punkte aus 7 Partien und wurde damit 15. von 36 Teilnehmern. In der letzten Runde besiegte er dabei sogar den amtierenden Rheinlandmeister. Thomas Riedel zählte von Anfang an zum engeren Favoritenkreis und hielt sich die ganze Zeit in der erweiterten Spitze des Feldes auf. Mit 5 Punkten und Platz 4 erreichte er ein gutes Ergebnis, verpasste aber leider knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
15.03. Das war ja ein ziemlich schreckliches Wochenende für unsere Mannschaften. Außer der 1. verloren alle. Die 1. gewinnt gegen den SC Kettig mit 5 : 3, die 3. verliert gegen Lahnstein mit 3,5 : 4,5, die 4. verliert gegen Einrich mit 3 : 5. Es wird ganz schwer werden im letzten Spiel den Abstiegsplatz zu verlassen, die 7. verliert gegen den Spitzenreiter Hunsrück III mit 1,5 : 2,5 ist damit sicher 2, und die 8 verliert gegen Einrich III mit 0,5 : 1,5.
27.02. Am Februarblitz nahmen 14 Spieler teil. Es siegte Hans-Jürgen Zirwes vor Alwin Bilitza und Kai Mailitis.
25.02. Nachwuchs zeigt gute Leistung Bei den U12-Rheinland-Mannschaftsmeisterschaften erreichten wir in Heimbach-Weis den guten vierten Platz von insgesamt 10 Mannschaften. Angeführt durch den "alten Hasen" Nikita Kirsch, der am ersten Brett mit 7/9 zu überzeugen wusste, trennten uns letztlich gerade mal 1,5 Brettpunkte von einem Podestplatz. An Brett 2 erkämpfte sich Paul Plum, der zur Zeit noch in Michaela Steinhausers Anfängergruppe ist, ordentliche 4/9 Punkte gegen teils sehr starke Gegnerschaft. Der erst 8-jährige Ricardo Mailitis holte an Brett 3 ausgezeichnete 7/9 und Elias Höfer stand dem mit 6,5/9 nur geringfügig nach.
25.02. Auch dieses Wochenende war nicht so richtig gut für unsere Mannschaften: Die 2. schafft es, gegen 6 Siershahner SF mit 3,5 : 4,5 zu verlieren. Die 5. gewinnt gegen Pieroth souverän mit 4 : 1, hat zwar nur 6 : 8 Mannschaftspunkte, aber ein beruhigendes Brettpunktekonto. Umgekehrt ist es leider bei der 6. Sie verliert knapp gegen Gambit Leideneck mit 2 : 3, hat auch 6 : 8 Mannschaftspunkte, aber ein sehr schlechtes Brettpunktekonto. Sie sollte daher unbedingt im nächsten Spiel möglichst gewinnen, um im letzten Spiel gegen Pieroth nicht alles oder nichts spielen zu müssen.
23.02. Im Pokalendspiel siegte Boris Buzov gegen Alexander Melnikov. -Herzlichen Glückwunsch-
17.02. ein sehr gemischtes Wochenende für unsere Mannschaften: Die 1. verliert gegen Siershahn mit 2 : 6. Damit ist die letzte Chance um einen Aufstieg vorbei. Die 3. gewinnt gegen Einrich mit 5 : 3 und springt damit in dieser verrückten Liga vom letzten auf den 4. Platz. Die 4. verliert in einem wichtigen Spiel mit 2,5 : 5,5 und steht nun auf dem letzten Platz. In dieser Bezirksliga ist allerdings noch alles möglich. Zwei Runden vor Schluß beträgt der Abstand zwischen dem 1. und dem letzten Platz nur 3 (!!!) Punkte. Die 7. remisiert gegen Oberwesel 2 : 2 und auch die 8., obwohl nicht vollzählig angetreten, spielt in Einrich 2 : 2.
13.02. Am Monatsschnellschach am Karnevalsdienstag nahmen 11 Spieler teil. Es siegte überragend und überraschend Christian Knopf vor Kai Mailitis und Alexander Melnikov. Die höchste TWZ-Steigerung hatte dabei natürlich auch Christian Knopf. Da es keine Doppelpreise gibt, erhielt Alexander Melnikov mit der zweithöchsten TWZ-Steigerung den Preis.
09.02. An dem Turnier in Brühl der Deutschen Amateur - Meisterschaft nehmen gleich 7 Spieler von uns teil, 6 in der C - Gruppe und 1 in der E-Gruppe.
08.02. Nach einem Protest von der SG BBSW gegen unsere 3. hat sich herausgestellt, daß unser Spieler an Brett 8 beim Nachholspiel aufgrund einer Passage in der Spielordnung, die bisher noch nie zur Anwendung kam, aber eben gültig ist, nicht spielberechtigt war. Der entsprechende Passus war offensichtlich bisher allen Vereinen sowie dem Spielleiter durchgegangen. Aus diesem Grund geht der Brettpunkt an Brett 8 an die SG BBSW. Das Mannschaftsergebnis wurde in 4,5 : 3,5 für die SG BBSW geändert.
06.02. Im Enspiel des Pokals stehen sich Alexander Melnikov und Boris Buzov gegenüber.
06.02. Unsere 2. gewinnt an diesem Wochenende gegen Altenkirchen mit 6 : 2. Im Spiel des letzten Wochenendes unserer 3. Mannschaft läuft ein Protest gegen uns.
30.01. Am Januarblitz nahmen 15 Spieler teil. Es siegte Ullrich Bohn vor Kai Mailitis und Dimitrij Konstantinowskij. Bester unter 1800 DWZ war Christian Knopf, Bester unter 1600 DWZ Carl Zittro.
27.01. Unsere 3. gewann ihr Nachholspiel mit 7 Spielern gegen Boppard mit 4,5 : 3,5. Der Sieg war in der Bezirksklasse, in dem zwischen dem 2. und 9. Platz nur 2 Punkte Abstand vorhanden sind, sehr wichtig. Beide Mannschaften spielten Wetter- und Karnevalsbedingt mit vielen Ersatzspielern.
23.01. Die 2. Runde im Pokal ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung zur 3. Runde sind online. Die nächste Runde findet am 05. Februar statt.
22.01. Unsere 1. gewinnt gegen Idar-Oberstein mit 4,5 - 3,5 und steht nun punktgleich mit dem 1. auf Platz 2. Die 5. verliert mit einem Spieler weniger gegen den SSG Hunsrück 2 : 3 und die 6. gewinnt gegen Lahnstein mit 3 : 2, holt dabei zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg.
16.01. Der Vereinspokal hat mit 16 Spielern begonnen. Die nächste Runde findet bereits in der nächsten Woche am 22.01. statt.
16.01. Jugend-Rheinlandmeisterschaft Anfang Januar Insgesamt 10 Jugendliche und Kinder unseres Vereins hatten sich für die Anfang Januar in Cochem stattfindenden Rheinland-Meisterschaften qualifiziert. In der U10 erreichte Thomas Riedel den 6. Platz und qualifizierte sich damit für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Stefan Schröder blieb in der U16 ohne Niederlage und erreichte einen hervorragenden 2. Platz. Noch besser lief es bei der Rheinland-Blitzmeisterschaft - ebenfalls in Cochem ausgetragen. Hier erreichten Thomas Riedel in der U10 und Nikita Kirsch in der U12 jeweils den Titel.
13.01. Nachdem in der letzten Woche beim Bezirkspokal der 1. Mannschaft das Glück nicht hold war, 2 : 2 und Ausscheiden nach Berliner Wertung und die 2. erst gar nicht angetreten war, sah es an diesem Wochenende etwas besser aus. Die 2. verlor in der Rheinlandliga zwar leider gegen Lahnstein mit 3 : 5, die 3. in der Bezirksliga gewann gegen Mörsdorf mit 6,5 : 1,5 und konnte endlich die rote Laterne abgeben, die 4. spielte gegen Güls/Niederfell 4 : 4 und die 7. in der B-Klasse Süd gewann gegen Leideneck mit 2,5 : 1,5.
10.01. Am Monatsschnellschach im Januar nahmen 13 Spieler teil. Es siegte Kai Mailitis vor Valeri Melnikov und Hans-Jürgen Zirwes. Hans-Jürgen Zirwes hatte auch die höchste TWZ-Steigerung.
01.01.13 Unsere Webseite wurde im vergangenen Jahr 10.750 mal aufgerufen.
|