Prof. Dr. Armin Saam

18. August 1949 – 30. April 2015

Gestern ist unser langjähriger Schachfreund Armin Saam nach langer Krankheit verstorben. Wir haben nicht nur einen Weggefährten beim Schach verloren, sondern vor allem einen Menschen, der sich immer engagiert hat, der das Bindeglied für viele Vereinskollegen war und der mit seiner herzlichen, friedvollen und verlässlichen Art und positiven Ausstrahlung immer ein guter Berater und Ansprechpartner war.
Beim SC Koblenz fand Armin Saam im Laufe der 1970er Jahre seine schachsportliche Heimat, hier fühlte er sich wohl, hier konnte er zusammen mit vielen Weggefährten die Geschicke über drei Jahrzehnte mitgestalten. 1978 wurde er zum 2. Vorsitzenden gewählt, und von 1981 bis 1995 leitete er diesen Verein. Im Jahr 2006 übernahm er noch einmal die Verantwortung als 1. Vorsitzender.

Armin war mit federführend am Zusammenschluss des SC Koblenz mit dem VfR Koblenz im Jahr 2008 beteiligt. Das dieser Zusammenschluss zu einem vollen Erfolg wurde, ist zu einem großen Teil Armin zu verdanken.

Beim VfR-SC war er seit der Fusion als Spielleiter, Pressewart und stellvertretender Abteilungsleiter aktiv.
Die Meisten von uns werden ihn sicher als unermüdlichen und stets präsenten Dienstagabend-Turnierausloser in Erinnerung behalten.

Im Schachbezirk Rhein-Nahe fungierte er seit 12 Jahren in verschiedenen Vorstandsfunktionen, zunächst als Geschäftsführer von 2003 bis 2009, danach zusätzlich als 1.Vorsitzender bis heute.

Bereits im Jahr 1996 war Armin Saam während der MV in Bad Kreuznach die Ehrennadel in Silber verliehen worden. Die Verleihung der Ehrennadel in Gold fand postum am 1. Mai 2015 statt. In seinem Haus in Kettig und in Anwesenheit seiner Familie ehrte der Spielleiter des SBRN Rolf Graw den Verstorbenen.  Viel wichtiger aber ist für alle Verantwortlichen die Erkenntnis, dass Armin Saam sich vorher über die bevorstehende Ehrung noch sehr gefreut hat.

Armin Saam hat im Schachsport innerhalb und außerhalb unseres Vereins tiefe Spuren hinterlassen. Seine Beharrlichkeit, gepaart mit einer schier unendlichen Geduld und einem hohen Maß an diplomatischem Geschick sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Geschehnisse, wobei er seine Person nie in den Vordergrund stellte. Er wird in Zukunft vielen Menschen fehlen. Nicht nur den Weggefährten des alten SC Koblenz, sondern auch allen Menschen, denen er im Laufe der Jahre begegnet ist. Seine „Liebe“ zum Schachspiel mit all seinen Facetten wurde nur noch von der Liebe zu seiner Familie übertroffen.

Wir, die jetzt zurückbleiben mussten, wissen aber auch, dass Armin Saam uns nur vorausgegangen ist!

Wir alle können uns nur bei Ihm für sein unermüdliches Engagement auf das herzlichste Bedanken.

Die Abschiedsfeier findet am Samstag , dem 9. Mai, um 14.00 Uhr in der Friedhofskapelle in Kettig statt.

(ein Teil des Textes wurde von Michael Sefeloge übernommen)