Sport-Report 04/14

Hallo liebe Badmintonfreunde und Vereinsmitglieder,
ich wünsche Euch Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2015!

Zum Jahreswechsel möchte ich mich bei den fleißigen Helfern der Badmintonabteilung für ihren Einsatz bedanken: Jan Niklas Schulz und Jens Gebauer für ihren Trainereinsatz im Jugendbereich, Rebecca Scholz und Christian Keller für die gute Mannschaftsführung, Ingo für die Pflege unserer Internetseite sowie die „Nach-Besorgung“ der Mannschaftskleidung und Philip Möckel für sein Kümmern um den „Freitags-Hallen-Betrieb“.


Mannschaftsführer Christian

Mannschaftsführer Christian bergüßt Kesselheim und erklärt die Halle

 

Am Freitag, 12. Dezember, werden wir uns ab 19 Uhr zu unserer Weihnachtsfeier im Vereinsheim bei Costa treffen. Tolli hat ein prima Büfett zusammengestellt. Es gibt Putengeschnetzeltes, Schweinelendchen mit Champignon-Cremesauce, Reis, Spätzle, Kaisergemüse mit Sauce Hollandaise, grünen gemischten Salat. Zum Nachtisch gibt es Tiramisu und Obstsalat mit Vanille-Sauce.
Traditionell spielen wir Bingo, wir singen das eine oder andere Weihnachtslied, und es werden einige Weihnachtsgeschichten vorgetragen. Das Bingo spielen wir per PC, und wie gehabt werden die Bingo Zahlen zeitgesteuert im angemessenen Zeit-Takt generiert.
Die gezogenen Bingo-Zahlen werden dank Karstens Beamer nicht nur per Lautsprecher angesagt, sonder auch einige Zeit lang auf die Leinwand projiziert. Es wird prima Preise geben, die gekauft und gespendet werden. Über den Verlauf des Abends, die Preise und Gewinner werde ich im Sport-Report, Ausgabe 01-2015, berichten.
Beim Training der Senioren läuft alles bestens. Die sechs Felder der sogenannten Dreifeld-Halle sind mittwochs von 20 bis 22 Uhr so gut besucht, dass wir schon an die Grenze des „Spielbaren“ stoßen. Hier sei erwähnt, dass wir im Jahr 2014 28 Neuanmeldungen verzeichnen konnten.

Die Badmintonabteilung hat zurzeit 115 Mitglieder. Die 28 Neuen verteilen sich auf 17 Anmeldungen in der Jugend und 11 Anmeldungen im Seniorenbereich. Diese Zahlen zeigen mir, dass wir eine gute Jugendarbeit leisten und sich die Neuen im Seniorenbereich gut aufgehoben und wohl fühlen. Zum Freitagstraining trifft sich der harte Kern. Unsere Mannschaft VfR Koblenz 1 liegt nach der Hinrunde mit 7 von 14 Begegnungen mit 25:31 Spielen und 5:9 Punkten auf dem sechsten Platz der Bezirksliga Ost.
Unsere Mannschaft VfR Koblenz 2 spielt in der Bezirksklasse Ost und liegt nach 7 von 14 Spielen auf dem achten Platz. Der Punktestand ist 0:14 und der Spielstand ist 11:45. Für die Rückrunde hoffe und wünsche ich der 2. Mannschaft den einen oder anderen Sieg.
Wie heißt es noch: die Hoffnung stirbt zuletzt. Fakt ist jedoch, dass jedes Match mit viel Herzblut bestritten wird. Ich wünsche unseren beiden Mannschaften weiter viel Erfolg. Ich drücke Euch / uns fest die Daumen für erfolgreiche Spiele.

VfR Koblenz 2

Die zweite Mannschaft vor dem Spiel gegen Kesselheim.

 

Ich begrüße alle neuen Mitglieder der Abteilung und wünsche Euch viel Spaß mit und bei uns. Ein Tschüss an die Sportsfreunde und Sportsfreundinnen die uns, im Jahr 2014 verlassen haben. Für das kommende Jahr wünsche ich allen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit und die gewünschten sportlichen Erfolge. Tschüss für dieses Jahr, ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015 – wir sehen uns!

Euer Abteilungsleiter Badminton
Jann Christians

Bericht der 1. Mannschaft

Schon vor dem Start der Saison musste unsere erste Mannschaft den ersten Rückschlag verkraften. Um eine Spielklasse höher in der Rheinlandliga zu starten, entschloss sich Pia, zum BSC Güls zu wechseln. Dazu war auch noch unklar, wie häufig uns Lina unterstützen kann. Es drohten uns also wieder einige Spiele mit nur einer Dame.
Direkt im ersten Spiel gegen TV 1860 Nassau konnten wir dann auch nur mit einer Dame antreten. Daher ging das Damendoppel kampflos an Nassau. Im ersten Herrendoppel mussten sich Ingo und Marcus knapp in drei Sätzen geschlagen geben. Dafür konnten Christian und Peter im zweiten Herrendoppel einen klaren Zwei-Satz-Sieg verbuchen. Alle Einzel gingen jedoch leider verloren. Einzig im Mixed waren Rebecca und Christian noch erfolgreich.

Das erste Heimspiel der Saison gegen DJK Gebhardshain verlief etwas erfolgreicher. Obwohl Christian ausfiel und mit Rebecca wieder nur eine Dame verfügbar war, wurde der erste Punkt der Saison erkämpft. Das erste Herrendoppel, diesmal mit Julius und Marcus, konnte Gebhardshain für sich in drei Sätzen entscheiden. Wie im ersten Spiel ging das zweite Herrendoppel an uns. Nach dem Gewinn des umkämpften ersten Satzes konnten sich Ingo und Karsten im zweiten Satz recht deutlich durchsetzen.
Marcus war im ersten Herreneinzel erfolgreich, ebenso Julius im Dritten. Karstens zweites Herreneinzel und das Mixed mit Rebecca & Ingo ging jedoch verloren. So stand es am Ende 4:4.


Mannschaftsführer Rebecca

Rebecca begrüßt Bad Marienberg zum Mannschaftsspiel

 

Am dritten Spieltag empfingen wir die dritte Mannschaft des BSC Güls. Glücklicherweise wurde die Spielberechtigung für Maria noch rechtzeitig erteilt, und so konnte Maria als zweite Dame aushelfen. Da aber auch noch Karsten ausfiel, mussten wir das zweite Herrendoppel kampflos abgeben. Julius und Marcus setzen sich dafür im ersten Herrendoppel souverän in zwei Sätzen durch. Maria und Rebecca mussten sich in einem engen Drei-Satz-Match geschlagen gegeben.
Marcus und Rebecca gewannen beide ihre Einzel ungefährdet in zwei Sätzen. Ingo und Julius mussten über die volle Distanz gehen, jedoch konnte nur Julius das Spiel für sich entscheiden. Da auch noch das Mixed mit Maria und Ingo verloren ging, gab es am Ende wieder nur ein Unentschieden.

Bei den Damen gab es mit Lea noch weitere Verstärkung. Christian war auch wieder zurück, und so fuhren wir endlich mal mit voller Besetzung nach Bad Marienberg. Die Herren erwischten allesamt keinen guten Tag, und so gingen erst beide Herrendoppel und dann auch noch alle Herreneinzel verloren. Julius und Marcus konnten im ersten Doppel zwar noch den ersten Satz für sich entscheiden, die Sätze zwei und drei allerdings nicht. Das zweite Doppel war von vielen Fehlern geprägt. Christian und Ingo verspielten zudem jeweils gegen Ende des Satzes eine Führung.
In den Einzeln lief es nicht besser. Julius und Marcus verloren ihre Spiele in zwei Sätzen. Ingo konnte den ersten Satz zwar für sich entscheiden, verlor am Anfang des zweiten Satzes jedoch den Faden und gab den Satz dann auch ab. Der Entscheidungssatz ging dann relativ deutlich an seinen Gegner.
Lea und Rebecca setzten sich in ihrem Doppel dagegen in drei Sätzen durch. Sowohl Rebecca im Dameneinzel als auch Lea und Christian im Mixed drehten nach verlorenem Satz eins das Spiel und gingen am Ende als Sieger vom Platz.
Letztendlich reichte es insgesamt jedoch nicht und die zweite Saisonniederlage mit 3:5 stand fest.

Im nächsten Spiel gegen den BC Altenkirchen traten wir diesmal mit fünf Herren an. Im ersten Herrendoppel spielten wieder Julius und Marcus. Leider mussten sie eine relativ deutliche Zwei-Satz-Niederlage hinnehmen. Dafür siegten Christian und Ingo in ihrem Doppel ungefährdet in zwei Sätzen. Ebenso ungefährdet fuhren Lea und Rebecca einen weiteren Sieg für den VfR ein.
Das erste Herreneinzel von Marcus war sehr stark umkämpft und ging über die volle Distanz. Am Ende musste er sich leider geschlagen geben. Ebenso wie Karsten in seinem Einzel. Julius sicherte dagegen mit seinem Erfolg im dritten Herreneinzel den nächsten Punkt für uns. Bei den Damen hatte Rebecca keinerlei Probleme mit ihrer Gegnerin. Die Weichen für den ersten Saisonsieg waren gestellt, und es musste nur noch ein Sieg im Mixed mit Lea und Christian her.
Den beiden gelang ein glatter Zwei-Satz-Erfolg, und so konnte der erste Sieg in der Saison gefeiert werden.

VfR1-Doppel

Das VfR1-Doppel im Spiel gegen Bad Marienberg.

 

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde empfingen wir den klaren Tabellenführer TuS Bad Marienberg 2. Wir traten wieder mit der gleichen Besetzung an, änderten aber die Aufstellung. So spielte im ersten Herrendoppel Christian mit Marcus, das zweite Doppel bildeten Ingo und Julius. Die Änderung zahlte sich aus, und wir konnten beide Doppel für uns entscheiden. Christian und Marcus gelang dies in zwei hart umkämpften Sätzen. Ingo und Julius mussten über die volle Distanz gehen, gewannen am Ende aber souverän. Das Damendoppel gab Bad Marienberg kampflos an uns ab, da ihnen eine zweite Dame fehlte.
Marcus holte mit seinem Sieg im Einzel den vierten Punkt und sicherte so bereits das Unentschieden. Karsten musste sich jedoch ziemlich deutlich geschlagen geben. Julius kämpfte in seinem Einzel und erzwang einen dritten Satz. Zum Schluss ließen ihn seine Kräfte im Stich, und auch er musste sich geschlagen geben.
Die Änderung der Aufstellung bei den Damen brachte dagegen nicht den gewünschten Erfolg. Lea musste sich im Dameneinzel geschlagen geben, und Rebecca fand an der Seite von Christian im Mixed überhaupt nicht ins Spiel, sodass auch das Mixed verloren ging. Ein weiterer Spielgewinn war uns also nicht vergönnt, und die Partie endete 4:4. Das Unentschieden bedeutete aber auch einen Punkgewinn beim Tabellenführer, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war.

Zum Abschluss der Hinrunde fuhren wir zum BC „Smash“ Betzdorf. Wir traten wieder mit Christian und Marcus im ersten Herrendoppeln sowie Ingo und Julius im zweiten an. Richtig rund lief es jedoch nicht, Christian und Marcus gelang es nicht, den Gegner richtig unter Druck zu setzen, und sie verloren beide Sätze sehr knapp. Bei Ingo und Julius lief es zunächst besser. Die beiden kontrollierten lange Zeit das Spiel und entschieden den ersten Satz für sich. Gegen Ende des zweiten Satzes unterliefen ihnen dann jedoch unnötige, unerzwungene Fehler, und sie gaben den Satz in der Verlängerung ab. In Satz drei fingen sie sich kurzzeitig wieder, standen aber nach dem Seitenwechsel komplett neben sich, und so ging auch das zweite Herrendoppel an den Gegner.
Das Damendoppel wurde erneut kampflos an uns abgeschenkt. Bei den Damen änderten wir die Aufstellung allerdings wieder, und so spielte Rebecca wieder das Dameneinzel. Mit ihrer Gegnerin hatte sie keinerlei Probleme und sicherte uns einen weiteren Punkt. Auch Lea und Christian konnten im Mixed schlussendlich einen deutlichen Sieg einfahren.
Bei den Herren lief es aber auch in den Einzeln nicht besser, und so mussten sich Marcus, Karsten als auch Julius geschlagen geben. Die Partie ging daher mit 5:3 an den BC „Smash“ Betzdorf.

Am Ende der Hinrunde belegt der VfR Koblenz 1 in der Bezirksliga Ost nun den siebten und vorletzten Tabellenplatz. Jedoch mit einem kleinen Polster von vier Punkten auf das Schlusslicht BSC Güls 3. Dazu trennen die Mannschaften auf den Plätzen vier bis sieben auch nur ein bis zwei Punkte.

Euer Ingo

Sportbegeisterte Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen, als Gäste unserer Mannschaften an den Heimspielterminen als Zuschauer dabei zu sein. Ihr könnt die Spieler bei spannenden Spielen anzufeuern. Hier die Heimspieltermine der Rückrunde. Der Austragungsort ist die „Dreifeld-Halle“ im Schulsportzentrum Gothaer Straße / Spielereingang:

 

  • Sa, 24.01.2015, 17:00: VfR Koblenz 1 - BC „Smash“ Betzdorf 2
  • Sa, 07.02.2015, 17:00: VfR Koblenz 1 - TuV 1860 Nassau 1
  • Sa, 28.02.2015, 17:00: VfR Koblenz 1 - TuS Bad Marienberg 3
  • Sa, 07.02.2015, 17:00: VfR Koblenz 2 - BC Westerburg 1
  • So, 22.02.2015, 10:00: VfR Koblenz 2 - TV Arzbach 1
  • Sa, 07.03.2015, 17:00: VfR Koblenz 2 - TuS Horhausen 2
VfR Jugend

Ein Teil der Mittwochsgruppe mit Übungsleiter Jan Niklas (3. von links).

 

Jugendabteilung

Das Jahr 2014 neigt sich so langsam dem Ende zu, und wir in der Jugendabteilung blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Auch dieses Jahr freuten wir uns weiterhin über einen regen Zuwachs, sowohl in der Dienstags- als auch in der Mittwochsgruppe. 17 neue Mitglieder konnten von uns begrüßt werden.

In diesem Jahr wollen wir wieder ein kleines internes Weihnachtsturnier für die Mittwochsgruppe veranstalten. Wir hoffen im Jahr 2015 weiterhin auf eine gute Trainingsatmosphäre, weiteren Zuwachs und auf das eine oder andere erfolgreiche Turnier. In diesem Sinne von Jens und von mir danke für das schöne Jahr, fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch.

Euer Jan

 

VfR Bambinis Schatten-Badminton

Ein Teil der Dienstagsgruppe mit Ubungsleiter Jan Niklas (hinten links). Vorbereitung zum Schatten-Badminton im Training am Dienstag.