Auf unsere Mädchen ist Verlass!

Mathias fehlte auf dem Gruppenfoto, ich habe das Foto daher angehängt.

Direkt nach Ostern ging es zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der U14 bis U18 nach Neustadt an der Weinstraße. Immerhin 5 unserer Jugendlichen hatten die Qualifikation geschafft, die Vorzeichen waren aber sehr unterschiedlich.

Bei der U14w galt Theresa als klare Favoritin. Mit etwa 500 DWZ Vorsprung auf Platz 2 schien es kaum vorstellbar, dass sie nicht Erste werden würde. Und so spielte sie dann meist sehr einseitige Partien und konnte immer schon früh eine gewonnene Stellung erreichen. Dass sie einmal danebengriff und dann sogar verlor, war nicht weiter schlimm. Am Ende reichte es mit einen Punkt Vorsprung zum nie angezweifelten ersten Platz. Damit qualifizierte sich Theresa bereits zum dritten Mal in Folge für die Deutschen Einzelmeisterschaften, die in diesem Jahr in Willingen stattfinden.

Bei den U14-Jungs hatte es Nikita endlich geschafft, sich für die RLP zu qualifizieren. Er war recht weit hinten gesetzt (14) und spielte mitunter etwas unaufmerksam. Trotzdem reichte es für 3 Punkte und den 11. Platz.

Bei der U16 hatten wir gleich 2 Spieler am Start. Philipp hatte war im 12-köpfigen Feld an 10 gesetzt und spielte leider kein besonders gutes Turnier. Hier und da lies er unnötig halbe Punkte liegen und kam dadurch nur auf 2 Punkte. Matthias hingegen spielte ein tolles Turnier. Er war sogar nur an 11 gesetzt, konnte aber lange Zeit oben mitspielen. Mit einem Remis in der letzten Runde, hätte es sogar für einen Platz auf dem Treppchen gereicht, doch leider konnte er die vielversprechende Stellung nicht gewinnen und musste sich mit einem Remis und dem ausgezeichneten 4. Platz begnügen.

Aus unserer Sicht am meisten Spannung versprach die U16w. Hier schien es sicher, dass 3 etwa gleich starke Spielerinnen (darunter Alina) den Titel unter sich ausmachen würden. Und so kam es dann auch. Direkt in der ersten Runde musste Alina gegen die topgesetzte Lea Brandl antreten. Mit Schwarz lies sie nicht viel zu und erreichte ein sicheres Remis. In den Runden 2 und 3 folgten dann sichere Siege gegen vermeintlich schwächere Gegnerinnen. In Runde 4 folgte die Paarung gegen die an 4 gesetzte Kira Bach. Sie hatten wir im Vorfeld als “Zünglein an der Waage” ausgemacht. Ihr trauten wir eigentlich als einziger zu, gegen eine der 3 topgesetzten zu punkten. Genau das hatte sie mit einem Remis in Runde 3 gegen Lea Brandl auch gemacht. Alina beherrschte die Partie von Anfang an und konnte einen schönen und vor allem wichtigen Sieg einfahren. In Runde 5 passierte dann leider ein kleines Missgeschick, so dass Alina das Remis-Angebot ihrer etwas zu ängstlichen Gegnerin annehmen musste. An der Ausgangssituation änderte das aber nichts. Nach einem sicheren Sieg in Runde 6 war klar, dass in der letzten Runde ein weiterer Sieg gegen Sabrina Ley (3. Platz) für den ersten Platz reichen würde. Die Eröffnung lief in etwa wie erhofft und nach einer Unachtsamkeit ihrer Gegnerin konnte Alina durch eine tolle, schwer zu berechnende Kombination die Partie für sich entscheiden. Damit erreichte sie ungeschlagen 6 aus 7 Punkte und wurde aufgrund der etwas besseren Zweitwertung RLP-Meisterin.