U12-Mannschaft wird RLP-Meister

 

Am 5. Juli fuhren wir nach Oppenheim zur Rheinland-Pfälzischen U12-Mannschaftsmeiterschaft. 15 Mannschaften gingen an den Start, allerdings war damit zu rechnen, dass Landskrone (klarer DWZ-Favorit), Trier und wir den Titel wohl unter uns ausmachen würden. 
In der ersten Runde kam es direkt zu einer folgenschweren Entscheidung: Theresas Gegner bot beim Stand von 2 zu 0 für uns, Remis an. Anstatt den Mannschaftssieg zu sichern, spielte sie weiter und sicherte den ganzen Punkt. Wie wichtig das war, zeigte sich erst viel später! 
Nach einem weiteren 4-0 in Runde 2, folgte in der dritten Runde der erste "Brocken". Sicher setzen wir uns mit 3-1 gegen Trier durch, die in der 2. Runde Landskrone bezwingen konnten.
Nach einem weiteren 4-0 (Brettpunkte!!!) in Runde 4, kam es dann zur vorentscheidenden Begegnung gegen Landskrone. Zunächst sah es nicht so gut aus, allerdings konnte Thomas seinen Gegner dann auskontern und Hagen erreichte mit einem Wenigerbauer Dauerschach. Theresa hatte ein schlechtes Endspiel wieder ausgeglichen, verlor letztlich aber doch etwas unglücklich. Damit hatten wir leider 1,5-2,5 verloren und führten vor der letzten Runde nur noch mit einem halben Brettpunkt. 
Im anschließenden Fernduell schafften wir mit ziemlich viel Glück (Hagen gewann mit Turm und 2 Bauern weniger) das nötige 4-0, um den halben Brettpunkt Vorsprung ins Ziel zu retten. Mit dem Titel verbunden ist die Qualifikation für die deutsche Ebene. Ein toller Erfolg für unsere junge Mannschaft (Ricardo und Hagen dürfen noch 3 Jahre lang U12 spielen!). 
Es spielten: Brett 1 – Theresa Reitz 4/6, Brett 2 – Thomas Riedel 6/6, Brett 3 – Ricardo Mailitis 5/6, Brett 3 – Hagen Stahnecker 5,5/6