Sport-Report 02/10

Mitteilungen des Abteilungsleiters

Hallo liebe Badmintonfreunde und Vereinsmitglieder,
hier die Infos der Badmintonabteilung zum Quartalsende:

Am 9. April trafen wir uns zur Mannschaftssitzung der Senioren bei Costa und berieten die Saison 2010/2011. Wir werden wieder mit einer Mannschaft und mit bewährter Besetzung starten. Die endgültige Staffeleinteilung zur RMM 2010/2011 sieht folgendermaßen aus:

Bezirksliga Ost

1. TuS Bad Marienberg 2
  2. TuS Bad Marienberg 3
  3. TuS Asbach 1
  4. TV 1860 Nassau 1
  5. TuS Horhausen 1
  6. VfR Koblenz 1
  7. BSC Güls 1
  8. BC Smash Betzdorf 1 (Aufsteiger aus der BKO)
  9. 1. BC Westerburg 1 (Aufsteiger aus der BKO)

Folgende namentliche Meldung ist an den BVR erfolgt, und ich hoffe auf gute Spiele und auf ein gutes Abschneiden in der Bezirksliga Ost:

Rangliste Vorname Nachname
2 Rebecca Scholz
3 Jessica Landen
4 Maggy Bausch

Zum zweiten Mal stand in diesem Jahr am 09. Mai die Teilnahme am Rhein-Wied-Wanderpokal auf dem Programm. Hier wurde in Mannschaften mit jeweils zwei Damen und zwei Herren gespielt.
Rebecca Scholz und Jessica Landen schafften es, nach 2009 erneut den Pokal für den VfR Koblenz zu gewinnen - diesmal allerdings mit der Unterstützung zweier „Leihherren“ unter anderem vom BC Unkel.

Hier die ersten Platzierungen:

1. SG VfR Koblenz / SV Unkel
  2. BC Trier 1
  3. 1. BC Neuwied

Rhein-Wied-Wanderpokal

Das Objekt der Begierde: der Rhein-Wied-Wanderpokal

Nun der wichtige Hinweis auf unsere Hallenzeiten in den Sommerferien (05.07.-13.08.): Folgende Zeiten sind für uns reserviert: Vom 05. Juli bis zum 06. August 2010 jeweils mittwochs und freitags in der Zeit von 20 bis 22 Uhr. Vom 11. August bis einschließlich 13. August ist kein Spielen möglich, da die Halle aufgrund von Reinigungsarbeiten geschlossen wird. So ist dann ab dem 18. August wieder Normalbetrieb angesagt.

Bericht aus dem Jugendbereich

Nachdem sich Peter Wypior im letzten Quartal prima um das Jugendtraining gekümmert hat, musste er seinen Posten aus beruflichen Gründen aufgeben. Schade, und Danke an dieser Stelle an Peter.

Nun war die Existenz unserer Jugendabteilung erneut gefährdet, denn es gibt schon seit längerem Volker Müllers Aussage „Alleine mache ich das nicht mehr weiter”. Nach nun rund 12 Jahren im Amt kann ich ihn gut verstehen. Doch das „Schicksal“ hat es mit uns gut gemeint: Jens Gebauer, unser Sportwart, hat es beruflich von Trier zurück nach Koblenz verschlagen. Nach einigen Sechs-Augen-Gesprächen hat er sich bereit gefunden nach den Sommerferien Volker in dem Jugendtraining zu unterstützen. Wie sagt man so schön? Nun ist die Kuh erst mal wieder vom Eis. Danke, Jens! Danke, Volker!
Ich wünsche euch beiden ein gutes Gelingen.

Jens Gebauer, Jann Christians und Volker Müller

Das Badminton-Dreigestirn des VfR Eintracht Koblenz: (von links) Jens Gebauer, Jann Christians und Volker Müller

Am 22. Mai fuhr ich mit acht Jugendlichen zur Offenen Stadtmeisterschaft Mayen. Zur unchristlichen Zeit am Samstagmorgen um 8 Uhr startete ich unseren Vereinsbus, der den schönen Morgen erstmal mit einer weißen Abgaswolke begrüßte. Nachdem acht Jugendliche im Bus Platz genommen hatten, blieb einer übrig. Philipp hatte das große Glück mit dem Privatchauffeur Herrn Schneider nach Mayen zu kommen. Vielen Dank an Herrn Schneider für die spontane Unterstützung. Nachdem der Bus warmgelaufen war, kamen wir zügig und zeitig in Mayen an. Am Ende des Tages mit vielen schönen Spielen fand die Siegerehrung statt, und jeder Teilnehmer erhielt ein Tombolapreis.

Spielerinnen und Spieler des VfR

Noch müde, später erfolgreich: die Spielerinnen und Spieler des VfR

Zum Schluss des langen Turniertages (9.30 Uhr bis 18 Uhr) standen folgende Ergebnisse fest:

Mädchen U11
7. Kathrin Keller
Mädchen U12
5. Isabel Schneider
Mädchen U17
9. Marie Schaab
Jungen U11
5. Kevin Liebig
Jungen U13
6. Maximilian Knies
Jungen U15
7. Philipp Joppe
Jungen U17
6. Gerrit Schleiden
13. Matthias Kißling

Ein abschließendes Lob möchte ich noch an die „Großen“ aussprechen, denn sie haben tagsüber gut auf die „Jüngeren“ aufgepasst. Geschafft nach dem langen Tag, ging es dann mit unserem Oldie-Bus zügig und sicher zurück auf die Karthause.

Spielerinnen und Spieler in der Halle

Warten auf das Match

Spieler mit Urkunden Spielerinnen mit Urkunden

… und später ganz stolz mit den Urkunden nach einer tollen Leistung bei der Offenen Stadtmeisterschaft in Mayen

Ich wünsche allen einen schönen Sommer und erholsame Sommerfreien.

So long
Euer Abteilungsleiter Badminton