Aktuelles 2009


31.12.09 Die variablen Trainingstermine für das 1. Halbjahr 2010 sind veröffentlicht.

31.12.09 Dimitrij verliert leider in der letzten Runde beim B-Turnier des Böblinger Open und wird dabei dann Zweiter.

30.12.09 Beim Böblinger Open führt eine Runde vor Schluß im B-Turnier Dimitrij Konstantinowskij mit 7/8 mit einem halben Punkt Vorsprung.

30.12.09 U16 DMM: Am Ende gegen Stade ein 2 : 2 und damit ein etwas glücklicher 9. Platz von 20 Mannschaften.
Noch einmal gewannen Florian und Ludwig, während Daniel und Wieland verloren. Während auch in der Summe Ludwig und Florian gut punkteten, blieben in diesem Turnier Wieland und Daniel leider unter ihren Möglichkeiten.

30.12.09 Am Monatsblitz nahmen gestern 14 Spieler teil. Es gewann Ulli Bohn vor Alwin Bilitza und Boris Buzov. Bester unter 1800 DWZ wurde Dr. Armin Saam, Bester unter 1600 DWZ Joachim Weber.
Gestern fiel die Entscheidung im Grand-Prix des Monatsblitz. Da der bisher führende Kai Mailitis diesmal als Betreuer bei der Schachjugend weilte, kam es nicht mehr zu einem richtigen Endkampf. Ulli Bohn konnte sich so mühelos den Grand-Prix sichern. Da auch Ulli einmal ausgesetzt hatte, in der Summe sicher eine faire Entwicklung. Kai Mailitis wurde 2. und Boris Buzov 3. im Grand-Prix.
Insgesamt nahmen in diesem Jahr 43 Spieler am Monatsblitz teil. Davon erreichten 9 Spieler mehr als 100 Punkte. Keiner nahm jedes mal teil, aber immerhin 6 Spieler an 11 der 12 Runden.

30.12.09 U16 DMM: Schade- Es sollte nicht sein.
Was gegen Herzogenrath gestern Morgen mit einem 3 : 1 Sieg noch gut begann, endete gestern Nachmittag im Fiasko. Gegen Heindsberg, eigentlich ein schlagbarer Gegner, gab es mit 0,5 : 3,5 eine Klatsche. Nur Florian holte ein Remis.
Vielleicht klappt es ja heute in der letzten Runde gegen Stade besser als gestern. Momentan stehen wir auf dem 9. Tabellenplatz.


28.12.09 U16 DMM: Am 2. Tag leider wieder nur 2 Punkte. Mit dem vielleicht erhofften Platz auf dem Treppchen, das wird wohl nichts.
In der 3. Runde gegen Bochum hätte zumindest 1 Punkt herausspringen können. Während Ludwig auch sicher gewann, verloren leider auch genau so sicher Wieland und Daniel. Florian hatte die Chance zum Ausgleich, die er aber leider in wenigen Zügen gegen einen deutlich schwächeren Gegner zum Verlust verdarb.
Erfreulicherweise gelang dann in der 4. Runde gegen einen deutlich schwächeren Gegner Gernsheim ein 4 : 0 Erfolg.
Morgen Vormittag müßte die Aufgabe gegen Herzogenrath auch nicht unlösbar sein. Falls man dagegen gewinnen sollte, kann man vielleicht ja doch noch mal ein wenig vorne mitspielen.


27.12.09 U16 DMM: Leider kein Auftakt nach Maß. Nach zwei Runden haben wir 2 : 2 Punkte.
In der 1. Runde, die natürlich immer besonders nervenaufreibend ist, konnten im Spiel gegen Bamberg nach zwei frühen Remis von Ludwig und Daniel, am Ende bei einem Remis von Wieland und einem Sieg von Florian zwei Punkte eingefahren werden.
Leider war die 2. Runde gegen Königsspringer Hamburg nicht so erfolgreich. Als Einziger gewann Ludwig seine Partie, Florian steuerte noch ein Remis bei. Das war´s leider. Vielleicht kann man sich damit ein wenig trösten, daß gleich etliche Favoriten strauchelten, unter anderem der haushohe Favorit Baden-Baden.
Morgen Vormittag gehts dann gegen Bochum.


27.12.09 Unsere U16-Mannschaft in der Besetzung Ludwig Stahnecker, Wieland Stahnecker, Daniel Vossen und Florian Lauer spielen seit heute um die Deutsche Meisterschaft bei den U16-Vereinsmannschaften in Verden bei Bremen.
Durch die erhebliche DWZ-Zunahme bei ihrem letzten Turnier von Ludwig und besonders Daniel stehen wir jetzt auf Platz 4 der Setzliste. Die drei dabei vor uns liegenden Mannschaften sind jedoch außerordentlich stark besetzt. Die Meisterschaft geht bis Mittwoch. Es werden 7 Runden im Schweizer System gespielt.
Alle Infos bei der Deutschen Schachjugend      


21.12.09 Das war doch ein gutes Wochenende für unsere Mannschaften.
Im Bezirkspokal verlor unsere 2. Mannschaft zwar gegen Güls/Niederfell I, schlug sich jedoch gegen eine deutlich stärkere Mannschaft mit 1 : 3 achtbar.
-mehr Infos-


Unsere 1. Mannschaft im Bezirkspokal gewann dagegen gegen Einrich I mit 2,5 : 1,5, ein Sieg, mit dem man auch nicht umbedingt rechnen mußte. Sie zog damit ins Finale gegen Güls/Niederfell I ein, welches am 17. April erst gespielt wird.
Und am Sonntag gewann unsere 1. gegen Mörsdorf/Lahr mit 6 : 2, und steht jetzt in der 2. Rheinland-Pfalz Liga alleine auf dem 2. Tabellenplatz.

18.12.09 Die offizielle DWZ-Auswertung der Stadtmeisterschaft ist online.

17.12.09 Während in der A-Gruppe, bei der vollrundig gespielt wird, die Jugend-Clubmeisterschaft 2009 noch läuft, stehen in der B-Gruppe (7 Runden Schweizer System) die Platzierungen fest.
Es siegte Alex Sizov mit 6,5/7 vor Benedikt Weber mit 5/6 und Jakob Ibach mit 4/7. Weitere drei Spieler errangen 4 Punkte






16.12.09 Vom 26. - 30. 12. nimmt unsere U16 Mannschaft an der Deutschen Vereins-Mannschafts-Meisterschaft in Verden bei Bremen teil. Wir stehen auf Platz 9 der Setzliste.       -mehr Infos-

16.12.09 Unsere Weihnachtsfeier war in diesem Jahr mit ca. 35 Teilnehmern erfreulich gut besucht.








16.12.09 Am Monatsschnellschach nahmen diesmal nur 7 Spieler teil, da etliche unserer Dauerspieler bei anderen Turnieren weilten oder krank waren.
Es siegte Ludwig Stahnecker. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Dimitij Konstantinowskij.


14.12.09 das Resümee der letzten beiden Wochenenden: bei so vielen Mannschaften natürlich nicht nur Siege, aber in der Summe eine recht erfreuliche Bilanz:
Am letzten Wochenende war bei uns Großkampftag. Von uns traten gleichzeitig zwei Achter- und zwei Vierermannschaften an, wobei drei mal davon ein Wettkampf gegen Güls/Niederfell auf dem Programm stand.
In der Bezirksliga siegten unsere beiden Mannschaften jeweils mit 5,5 : 2,5, die 4. gegen Pieroth und die 5. Gegen Güls/Niederfell I. Damit konnte die 4. sich vom Tabellenende entfernen.
Die 9. verlor in der B-Klasse gegen die sehr starke G/N II nur 1,5 : 2,5 (!)
und die 10. gewann gegen G/N III 3 : 1, und steht damit weiter auf dem 2. Tabellenplatz.

An diesem Wochenende standen gleich fünf Spiele auf dem Programm.
Unsere 6. hatte in Nastätten bei der 0,5 : 4,5 Niederlage keine Chance,
unsere 7. verlor leider gegen den Spitzenreiter Leideneck 1,5 : 3,5, obwohl der stark ersatzgeschwächt antrat,
aber unsere 8., obwohl nur mit 4 Spielern angetreten, gewann gegen einen an jedem Brett mit teilweise deutlich höhere DWZ ausgestatteten Spieler mit 3 : 2. Auch sie konnte sich erstmal aus der direkten Abstiegszone entfernen.
Und am Sonntag kamen dann zwei sehr erfreuliche Ergebnisse dazu. Die 2. spielte gegen Siershahn II remis
und unsere 3. siegte, obwohl nur mit 7 Spielern und als klarer Außenseiter angetreten, gegen Rheinbreitbach mit 5 : 3.
Resümee: Vielleicht sollten wir, wenn gar keine Hoffnung mehr besteht, gleich mit einem Spieler weniger antreten. Dann scheint´s besser zu klappen !!??!!

02.12.09 So richtig zufrieden konnte man am Wochenende mit dem Ergebnissen unserer Mannschaften nicht sein.
Die 2. gewann mit Hilfe des Gegners gegen Rheinbreitbach unverhofft 4 : 3! (unsere 2. ließen Brett 1, Rheinbreitbach gleich Brett 1 und 2 frei)
Unsere 3. verlor gegen Heimbach-Weis/ Neuwied II mit 2,5 : 5,5 und ist damit endgültig in ganz akuter Abstiegsgefahr. Insbesonders bei den hinteren Brettern hätte man mehr Punkte erhoffen können.
Die 6. (nach der Letztrundenniederlage von 0 : 5) gewann diesmal gegen die 7. mit 5 : 0. In der spieltechnisch umgekehrten Reihenfolge, erst Sieg und dann Niederlage wäre es erfreulicher gewesen.
Und unsere 7. verlor auch vermeidbar gegen Lahnstein mit 1 : 4

28.11.09 Sieger der Stadtmeisterschaft 2009 wurde in einem spannenden Finale Volker Schlick. Am Ende waren vier Spieler punktgleich.
Auch die Buchholzwertung war zwischen Volker Schlick und Alfred Kertesc gleich. Erst zur späten Stunde entschied ein Spiel an einem der hinteren Bretter mit Hilfe der Sonneborn/Berger-Wertung mittels eines viertel Punktes die Stadtmeisterschaft.
Gesamt-Dritter wurde Dieter Puth.




Bei den Ratingpreisen ergab sich folgendes Bild:
unter 2000: 1. Ludwig Stahnecker, 2. Michel Gärtner, 3. Achim Bosma
unter 1800: 1. Thomas Lenz, 2. Marek Göller, 3. Andra Bonk
unter 1600: 1. Daniel Vossen, 2. Michael Müller, 3. Christian Kunze
Etwas betrüblich war, daß in der letzten Runde fünf Partien kampflos endeten, davon leider einige, bei denen der Gegner nicht informiert wurde. Ansonsten aber wieder eine rundum gelungene Veranstaltung.
Bei der gleichzeitig mit der Stadmeisterschaft ausgetragenen Bezirkseinzelmeisterschaft siegten damit Volker Schlick bei den Herren und Bettina Baumann bei den Damen.

25.11.09 Am Novemberblitz nahmen 21 Spieler teil. Ulli Bohn siegte knapp nach Feinwertung vor Kai Mailitis. Dritter wurde Alwin Bilitza.
Den Ratingpreis für DWZ unter 1800 erhielt Daniel Vossen, den unter 1600 Bettina Baumann.
Die Entscheidung über den Grand-Prix wird erst im Dezember fallen.

25.11.09 Bei unserer Jugendclubmeisterschaft wurde eine weitere Runde gespielt.
In der A-Gruppe, in der Vollrundig gespielt wird, stehen noch einige Spiele aus. Dort hat Daniel Vossen die besten Chancen auf den Gesamtsieg.
In der B-Gruppe ist noch eine Runde zu spielen. Dort steht mit Alex Sizov der Gesamtsieger aber bereits fest, da er in der letzten Runde nicht mehr einzuholen ist.

23.11.09 Unsere 1. spielte gegen die 2. des SV Koblenz in der 2. RhPf-Liga 4 : 4. Zwischendurch hätte man auch mit ein wenig Glück auf einen Sieg hoffen können. Beide Mannschaften liegen nun gemeinsam auf dem 2. Tabellenplatz.
Unsere 9. errang gegen den SSG Hunsrück auch ein 2 : 2 und unsere
10. siegte in einem sehr umkämpften Spiel, in dem sie zurücklag, am Ende mit 2,5 : 1,5 gegen Einrich II. Sie liegt damit inzwischen auch auf dem 2. Tabellenplatz!

21.11.09 Nachdem in der 6. Runde der Koblenzer Stadtmeisterschaft die vorderen vier Bretter alle remis endeten, haben vor der letzten Runde ganz sicher Alfred Kertesc und Volker Schlick die besten Chancen auf den Sieg. Fünf Spieler mit einem halben Punkt weniger lauern jedoch dahinter auf ein Ausrutschen der Favoriten.
Die nächste und letzte Runde ist bereits am nächsten Freitag.

18.11.09 Unsere Abteilungsversammlung war diesmal mit 21 Teilnehmern ziemlich schwach besucht. Zum neuen und alten Abteilungsleiter wurde Lutz Nebe gewählt.
Außerdem wurden folgende Personen  auf folgende Posten gewählt:
Geschäftsführer:      Rolf Graw
Spielleiter:                  Dr. Armin Saam
Jugendleiter:             Rolf Graw
stellv. Jugendleiter: Kai Mailitis
Pressewart:               Dr. Armin Saam
Materialwartin:          Bettina Baumann
Anschließend erläuterte Lutz die Themen und Hintergründe der geplanten außerordentlichen Mitgliederversammlung des Gesamtvereins.

14.11.09 Am Monatsschnellschach im November nahmen 12 Spieler teil.
Boris Buzov siegte vor Kai Mailitis und Dimitrij Konstantinowskij. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Rolf Graw.


13.11.09 Die nächste Runde der Jugend-Clubmeisterschaft ist gespielt. In der A-Gruppe sind Daniel Vossen und Jonas Lehnen noch verlustpunktfrei, in der B-Gruppe nur noch Alex Sizov.

08.11.09 So wie das letzte Wochenende, war auch überwiegend dieses Großkampfwochende alles andere als erfreulich für unsere Mannschaften.
Am Samstag verlor unsere 4. und 5. jeweils 6 : 2, nur unsere Jugendmannschaften punkteten. Die 9. holte ein Remis und die 10. gewann gar 3,5 : 0,5.
Aber am Sonntag ging es leider auch nicht richtig besser weiter. Unsere 3. verlor gegen Bendorf II mit 5,5 : 2,5 und auch die 2. holte nur ein Remis gegen Heimbach-Weis II.
Insgesamt hatten wir schon ein wenig mehr erhofft.

07.11.09 Die Ergebnisse sowie die Auslosung der 6. Runde der Stadtmeisterschaft sind online. Hier kommt es nun zur mglw. vorentscheidenden Begegnung zwischen V. Schlick und A. Kertesz, die als einzige nun jeweils 4,5 Punkte haben.

04.11.09 Das Wochenende war für unsere A-Klasse Mannschaften nicht so toll. Während die 7. gegen Idar-Oberstein einen klaren Pflichtsieg holte, bekamen unsere 6. gegen Leideneck und die 8. in Nastätten eine Klatsche.

04.11.09 Etwas verspätet kamen die Ergebnisse der neuen Runde der Jugendclubmeisterschaft ins Netz.

02.11.09 Die Ergebnisse sowie die Paarungen der nächsten Runde der Stadtmeisterschaft sind verfügbar.
In den beiden Spitzenpaarungen gab es jeweils ein Remis, so dass das Feld hier wieder dichter zusammen rückt. Hervorzuheben ist dabei das Remis von Daniel Vossen gegen Thomas Roos, der damit die Tabellenführung übernimt.

28.10.09 Das Monatsblitz im Oktober gewann der jüngste Teilnehmer Ludwig Stahnecker vor Ulrich Bohn und Jens Eger.
Den Ratingpreis unter 1800 gewann Marcus Bur, den unter 1600 Bernd Höll.

25.10.09 Unsere 1. gewinnt in einem wichtigen Spiel zur Standortbestimmung gegen Nickenich mit 5,5 : 2,5 und hat jetzt in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga mit 4 anderen Mannschaften 4 : 2 Punkte.
Die 4. verliert gegen den hohen Favoriten der Liga Lahnstein II mit 5 : 3 und
die 5. gewinnt gegen Pieroth II mit 6 : 2.

17.10.09 Am Monatsschnellschach im Oktober nahmen 12 Spieler teil. Es siegte souverän Kai Mailitis vor Ludwig Stahnecker und Rüdiger Matriciani. Den Preis für die höchste TWZ-Steigerung erhält noch nach der Korrektur der TWZ-Zahlen Henning Laßmann. Der ausgegebene Preis kann natürlich behalten werden.

13.10.09 Unsere beiden Pokalmannschaften ziehen in die nächste Runde ein.
Die 1. gewinnt 3,5 : 0,5 in Boppard II und die 2. gewinnt 2,5 : 1,5 gegen Güls/Niederfell II.

10.10.09 Die 3. Runde der Koblenzer Stadtmeisterschaft ist gespielt. Außer einigen bemerkenswerten Remisen, war sicher bereits der 3. Sieg von Daniel Vossen gegen Hochkaräter die größte Überraschung. Die Auslosung der nächsten Runde ist online.

05.10.09 An diesem Wochenende spielten gleich sechs unserer Mannschaften!
Was am Samstag mit einem Sieg unserer 6., und einem Remis unserer 7. gegen die 8. noch erfreulich begann, verlief am Sonntag ganz übel. Da etliche Spieler fehlten und teilweise dadurch auch noch aufgerückt werden mußte, spielten die 1, 2. und 3. nicht in Bestbesetzung und wir verloren alle drei Spiele.

02.10.09 Beim Septemberblitz siegte Alwin Bilitza vor Boris Buzov und Friedhelm Freise. Den Ratingpreis für das beste Ergebnis unter 1800 DWZ errang Markus Bur, das Beste unter 1600 Bernhard Höll. Die Ergebnisse sind online.

30.09.09 Die Ergebnisse der Jugendclubmeisterschaft der ersten Runden in der A und B Gruppe sind online.

30.09.09 Unsere U-16 Schachjugend hat sich in Thüringen beim Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

27.09.09 In der Bezirksliga kam es zum Aufeinandertreffen der 4. und 5. Mannschaft, welches die fünfte mit 5:3 nach einem packendem Kampf für sich entscheiden konnte. In der B-Kreisklasse traten ebenfalls zum ersten Mal in dieser Saison unsere Jugendmannschaften an und mußten sich leider beide trotz großem Kampfgeist mit jeweils 2,5-1,5 geschlagen geben.

27.09.09 Die Ergebnisse sowei die Auslosung der Stadtmeisterschaft ist online.

21.09.09 Die Schnellschachtabelle wurde aktualisiert.

20.09.09 Die Koblenzer Stadtmeisterschaft ist am Freitag mit 52 Teilnehmern gestartet, Unter den Teilnehmern befindet sich ein IM und 3 FM! Die Ergebnisse der ersten Runde sowie die Auslosung der zweiten sind nun Online.

20.09.09 Das zweite Schachwochenende war durchwachsen. Da es zwei Kämpfe nur mit eigenen Mannschaften gab, sahen wir hier sowohl 2 Gewinner aks auch 2 Verlierer. So gewann die 2. Mannschaft gegen die 3. in der Rheinlandliga mit 5:3. Am gestrigen Samstag gewann in der A-Kreisklaase die 6. Mannschaft gegen die 8. mit 4:1. Die 7. Mannschaft, ebenfalls in der A-KK, verlor erwartungsgemäß gegen den SV Koblenz mit 1:4.


12.09.09 Die erste Mannschaft gewinnt in der 2 Rheinland-Pfalz Liga Nord 4,5-3,5 gegen den SV Andernach, Absteiger aus der 1. Rheinland-Pfalz Liga! Ein Auftakt nach Maß.






12.09.09 Die Bilder vom gestrigen Sommerfest der Schachabteilung sind online.
Bei dem am gleichen Abend durchgeführten Monatsschnellschach gewann Alwin Bilitza mit 6 aus 7. Die beste DWZ Steigerung erziehlte Christopher Nebe. Herzlichen Göückwunsch. (Die Tabelle wird noch nachgereicht)


25.08.09 Mit 21 Teilnehmern stellte der VfR-SC Koblenz bei der Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft wieder mit Abstand die stärkste Gruppe. Und erfolgreich war unsere Jugend auch noch.
U18 1. Florian Lauer
       6. Christopher Nebe
U14 1. Julian Bastelberger
       4. Kenzo Weiss
       6. Timo Krämer
U12 2. Mathias Riedel
       3. Adrian Bastelberger
       4. Jannik Weiß
U10 1. Thomas Riedel
       2. Benedikt Weber
       5. Jakob Ibach
       6. Thomas Weber

Thomas Riedel

Julian Bastelberger

Florian Lauer
Ein paar Dinge will ich noch herausstreichen:
Julian Bastelberger hat sich im letzten Jahr erheblich gesteigert!
Mathias Riedel spielte, obwohl noch bei den U10 startberechtigt freiwillig bei den U12 mit und holte sich dort den 2. Platz!
Unsere beiden jüngsten Teilnehmer Thomas Riedel und Jakob Ibach, beide erst 7 Jahre und ein knappes Jahr beim Schach dabei, überzeugten mit ihren 1. und 5. Plätzen beim Feld mit 16 Teilnehmern!
Enttäuschend spielten unsere U16er. Es reichte nur zu den letzten Plätzen. Auch wenn sicher die vorderen drei Plätze nicht zu erreichen waren, da war schon etwas mehr drin.

Bei der Bezirks-Blitzmeisterschaft landeten unter den ersten drei:
U18 1. Florian Lauer
U14 2. Julian Bastelberger
U12 1. Jannik Weiß
U10 1. Mathias Riedel
       2. Thomas Riedel
Alle Ergebnisse beim SBRN.


15.08.09 Am Monatsschnellschach im August nahmen 12 Spieler teil.
In der letzten Runde schob sich Kai Mailitis noch vor Boris Buzov. Dritter wurde Dimitrij Konstantinowskij. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Thomas Endres.




29.07.09 In diesem Ferienmonat nahmen am Monatsblitz 16 Spieler von uns, sowie zwei Gäste teil.
Am Ende mußten zur späten Stunde in der Schlußtabelle die Gäste herausgenommen werden. Dabei sind mir leider in der Hektik ein paar Fehler unterlaufen. Heute morgen in Ruhe wurde nun alles korrigiert.
Die ersten drei, Ulrich Bohn vor Kai Mailitis und Boris Buzov blieben wie verkündet.
Bei den Ratingpreisen haben sich jedoch Änderungen ergeben. Bester unter 1800 wurde Marco Moors, Bester unter 1600 Christian Kunze. Diejenigen, die versehentlich gestern die Preise bekommen haben, können diese natürlich behalten. Die jetzt ermittelten Preisträger bekommen ihren Preis nachgeliefert.


12.07.09 Die Ausschreibung zur Koblenzer-Stadtmeisterschaft ist online.

11.07.09 Am Freitags-Schnellschachturnier nahmen 12 Spieler teil. Im Moment ist Kai Mailitis kaum zu stoppen. Nachdem er am letzten Wochenende auch die Bezirksblitzmeisterschaft gewonnen und beim Schnellschach am Sonntag in Einrich einen hervorragenden 2. Platz belegt hatte, gewann er auch hier beim Schnellschach mit 7/7 vor Dimitrij Konstantinowskij und Valeri Melnikov.

Dabei hatte natürlich dann auch Kai die höchste TWZ-Steigerung. Da wir aber dabei keine Doppelpreise vergeben, bekam den Preis hierfür der Zweitplazierte Dimitij.

07.07.09 Die Trainingstermine für das 2. Halbjahr sind online.

07.07.09 Beim der Bezirks-Blitzmeisterschaft siegte im Stechen Kai Mailitis vor Alexander Thieme-Garmann und Boris Buzov.
Bei der Bezirksversammlung unseres Bezirks wurde Dr. Armin Saam zum 1. Vorsitzenden und gleichzeitig Geschäftsführer, Rolf Graw zum Spielleiter gewählt.

01.07.09 Am Monatsblitz im Juni nahmen 27 (!) Spieler teil. Insgesamt fünf Spieler waren diesmal dabei, die erstmals in diesem Jahr mitspielten.
Sieger unseres Monatsblitz im Juni war Ullrich Bohn vor Alwin Bilitza und dem erstmals mitspielenden Michael Führer.
Michael Führer gewann auch den Ratingpreis unter 1800 DWZ, Siegfried Scheffler den unter 1600 DWZ.



24.06.09 Sieger beim diesjährigen VfR-SC Pokal wurde Boris Buzov.
Nach einem spannenden Kampf mit Achim Bosma endete die Partie nach drei Stunden remis.
Das anschließende Stechen im Blitz gewann Boris mit 2 : 0.




Tommi Riedel
20.06.09 In Hillscheid fand an diesem Samstag das Westerwald-Jugend-Open mit gut 90 Teilnehmern statt.        --alle Ergebnisse--
Wir nahmen mit 10 Kindern vom Verein daran teil. Die Ergebnisse waren ganz ansehnlich:
Dimirij Konstanzinowskij wurde 3. bei den U20,
Torben Schiemann 4. bei den U14,
Matthias Riedel (eigentlich U10) 2. bei den U12
Tommi Riedel (gerade 6 geworden) 1. bei den U10
und Benedikt Weber 2. bei den U8!


18.06.09 Im Halbfinale unseres Pokals wurde die Partie zwischen Boris und Kai nach einem Kurzremis im Blitz mit 2 : 1 für Boris entschieden, während die andere Partie zwischen Marco und Achim über die volle Distanz ging. Am Ende hatte Achim die Nase vorn. Das bedeutet, dass im Finale Boris Achim gegenübersteht.

13.06.09 Am Juni-Schnellschach nahmen 14 Spieler teil. Es siegte Ludwig Stahnecker vor Boris Buzov und Alexander Melnikov. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Bernd Höll.

12.06.09 Drei unserer Spieler haben sich in diesem Jahr für die Endrunde der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft, die an diesem Wochenende stattfindet, qualifiziert! In der Gruppe D spielt Bettina Baumann und Harald Vossen, in der Gruppe E Daniel Vossen. Ergebnisse kann man unter Ramada Cup abrufen.

10.06.09 Das Viertelfinale im VfR-SC - Pokal ist gespielt. Diesmal ließen sich die Favoriten nicht die Butter vom Brot nehmen. Die Ergebnisse sind online.
Die nächste Runde ist bereits am nächsten Dienstag, 16.Juni!



08.06.09 Am Wochenende fand die 4-er U14 Mannschaftsmeisterschaft des SVR in der Jugendherbege Sargenroth statt. Wir waren mit zwei Mannschaften dabei.

Unsere 1. Mannschaft wurde 3., unsere 2. wude 4. Mehr Infos beim SBRN.

03.06.09 Der Saisonrückblick 2008/2009 unserer Mannschaften ist online.

27.05.09 Sieger unseres Monatsblitz im Mai war Kai Mailitis vor dem punktgleichen Ullrich Bohn (und nicht umgekehrt, wie versehendlich erst beschrieben). Beide führen auch Kopf an Kopf die Grand-Prix-Wertung an. Dritter wurde Boris Buzov. Den Ratingpreis unter 1800 DWZ errang Dr. Armin Saam, den unter 1600 DWZ Christopher Nebe.

25.05.09 neue Fotos aus der Abteilung sind eingestellt

21.05.09 Monatsblitz und Monatsschnellschach sind aktualisiert.
In der 2. Runde unseres Pokals fanden nur zwei Spiele statt. Das eine gewann Boris gegen Harald, die leider jetzt zum 3. Mal in Folge gegeneinander antreten mussten. Beim anderen Spiel gab es eine handfeste Überraschung, da Christian gegen Bernd bereits gegen den zweiten starken Spieler gewann.
Die Auslosung des Viertelfinales ist online.

10.05.09 Da der Web-Master mal wieder in Urlaub war, kamen nur die wichtigsten Informationen ins Netz. Daher wird jetzt alles Wissenswerte Zug um Zug nachgetragen:

Clubmeisterschaft: Nach einer Entscheidungspartie, die auch remis ausging, entschied anschließend im Blitzen Boris Buzov gegen Harald Vossen die Clubmeisterschaft für sich. -Herzlichen Glückwunsch-
Am Monatsschnellschach im Mai nahmen 7 Spieler teil. Es siegte Boris Buzov vor Alwin Bilitza und Ludwig Stahnecker. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Ludwig Stahnecker.
Unsere VfR-SC Pokal hat mit 18 Spielern begonnen. Die Ergebnisse der 1. Runde und die Auslosung der 2. sind online.
Die offizielle DWZ-Auswertung der Clubmeisterschaft ist unter Clubmeisterschaft online.
Ein Link mit den Zeitungsberichten über unsere Abteilung wurde eingefügt.
Die Aktualisierung von Monatsblitz und Monatsschnellschach kann erst Ende dieses Monats vorgenommen werden, da mir die entsprechenden Ergebnisdaten erst dann komplett vorliegen werden.

27.04.09 Unsere U16-Mannschaft ist Rheinland-Pfalz-Meister.
Durch drei Siege in drei Spielen konnten wir deutlich gewinnen. 4-0 gegen Bingen, 2,5-1,5 gegen Gau-Algesheim, 3,5-0,5 gegen Ramstein-Miesenbach. Die einzelnen Bretter:
1. Ludwig Stahnecker 2,5/3
2. Wieland Stahnecker 2/3
3. Florian Lauer 3/3
4. Daniel Vossen 2,5/3
Damit sind wir für die Qualifikationsrunde mit Saarland, Hessen und Thüringen qualifiziert. Drei der vier Mannschaften qualifizieren sich dann für die deutschen Meisterschaften.

26.04.09 Hier ein paar positive Einzelergebnisse von unseren Vereinsmitgliedern aus verschiedenen Turnieren, die dem Web-Master jeweils mehr oder weniger zufällig bekannt waren (keine Garantie auf Vollständigkeit, ich bin auch auf Infos von Euch angewiesen):
Bei der Rheinlandmeisterschaft in Heimbach-Weis lief es in der ersten Hälfte noch für einige unserer Spieler recht gut. Am Ende hatte nur Peter Senger mit seinem 3. Platz bei den Senioren ein ausgesprochenes Spitzenergebnis.
Bei der Rheinland-Pfalz-Jugend-Einzelmeisterschaft der U14 - U18 nahmen von uns vier Spieler teil. Der einzige mit gutem, sogar hervorragendem Ergebnis war Jens Eger mit seinem 3. Platz bei den U18!
Daniel Vossen spielte in Bad Soden den Ramada-Cup mit. Er trat dort in der nächsthöheren Gruppe (1300 - 1500 DWZ) an und gewann in dieser Gruppe!

22.04.09 Unsere Clubmeisterschaft ist mit der 7. Runde beendet. Der Sieger steht jedoch noch nicht fest.
Da bei Punktgleichheit um den 1. Platz bei uns traditionell nicht die Feinwertung zu Rate gezogen wird, gibt es zwischen den beiden Führenden Harald Vossen und Boris Buzov am 05. Mai einen Stichkampf.

06.04.09 Momentan laufen zwei Turniere, an denen etliche unserer Spieler beteiligt sind:
In Heimbach-Weis läuft die Rheinlandmeisterschaft an denen wir mit insgesamt 12 Teilnehmern, das ist das stärkste Kontingent aller Vereine, beteiligt sind, und zwar im Meisteranwärterturnier 1 und 2, im Hauptturnier und im Seniorenturnier. Bisher ausgesprochen gut im Rennen liegen im MAT2 Bernd Hard auf Platz 3, Im Hauptturnier Dimitrij Konstantinowskij auf Platz 4 und bei den Senioren Peter Senger auf Platz 4. Alle Infos dazu auf der Seite des SVR.
Außerdem läuft momentan die Europäische Seniorenmannschaftsmeisterschaft an der unter der Setznummer 31 die Mannschaft "Rheno Palatinat" teilnimmt, in der auch Ronald Denda und Horst Neumann, sowie vom SV Johann Schwertel mitspielen. Man hat zwar in der 1. Runde gegen Östereich I, gespickt mit IM, 1 : 3 verloren, aber die 2. Runde glatt 4 : 0 gewonnen. Mehr Infos unter Europäische-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft.

01.04.09 Nach einigen Irritationen bezüglich der Spielordnung Rheinland-Pfalz, wohlgemerkt nicht der Spielordnung Rheinland, ist nun klar, es steigen in diesem Jahr "nur" drei Mannschaften aus der Rheinlandliga in unseren Bezirk ab. Das heißt, unsere 7. Mannschaft bleibt in der A-Klasse.

01.04.09 Vielleicht bleibt unserer 7. der Abstieg ja doch erspart.

01.04.09 Am Monatsblitz im März, an dem 26 Spieler teilnahmen, siegte Kai Mailitis vor Ulrich Bohn und Wieland Stahnecker. Bester unter DWZ 1800 wurde Thomas Endres, Bester unter 1600 Bernhard Höll. Die Ergebnisse sind online.

29.03.09 Beim groben Durchschauen durch die Tabellen bin ich mir ziemlich sicher, dass leider vier Mannschaften aus der Rheinlandliga in unseren Bezirk absteigen. Das heißt, auch unsere 7. muss wohl aus der A-Klasse absteigen.


2. Platz U12

1. Platz U16
29.03.09 An diesem Wochenende fanden die SJR U12, U16 und U20 4-er Mannschaftsmeister-schaften statt. Wir nahmen an allen drei Meisterschaften teil. Der U16-Meister kann sich zudem über Rheinland-Pfalz für die Deutsche qualifizieren.
Bei den U20 belegten wir den 4. Platz, unsere U16 siegteganz knapp und hat sich damit für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft qualifiziert. Und unsere U12, war wohl eine der jüngsten Mannschaften, wurden knapp 2.

25.03.09 In der 6. Runde der Clubmeisterschaft sind wichtige Vorentscheidungen gefallen. Es können nur noch Boris Buzov und Harald Vossen Clubmeister werden. Beide spielen in der letzten Runde gegeneinander.
zur Info: Bei Punktgleichheit um den 1. Platz wird traditionell bei uns nicht die Buchholzwertung zu Rate gezogen, sondern es gibt eine Entscheidungspartie. Die Auslosung der 7. Runde ist online.

24.03.09 Der Spielbericht vom Wochenende ist online.


1. Mannschaft
22.03.09 Jaaaa!!!!        Mit einem an Spannung kaum zu überbietenden Mannschaftskampf am letzten Spieltag in der Rheinlandliga sicherte sich unsere 1. mit einem 4 : 4 in den letzten 10 Minuten der Partien den Aufstieg in die 2. Rheinland-Pfalz-Liga. Ein ganz wichtiger Erfolg für unsere Abteilung, vor allem für die langfristigen Perspektiven.

die Entscheidung
Die 2. siegte gegen Pieroth und errang punktgleich mit dem Tabellenzweiten den 3. Platz, eine tolle Leistung.
Die 3. stand bereits vor diesem Spieltag als Absteiger fest und verlor auch heute gegen Idar-Oberstein und belegt in der Abschlußtabelle den 9. Platz.
In der Bezirksliga waren wir an diesem Wochenende leider nicht so glücklich.

9. Mannschaft
Die 4., bereits vor zwei Wochen vorzeitig aufgestiegen in die Rheinlandliga (ein Foto wird sobald es vorliegt nachgereicht), verlor ersatzgeschwächt gegen Mörsdorf. Dadurch wird leider unsere 6., auch in der Bezirksliga und gestern gegen Pieroth II Remis, obwohl 7 : 11 Mannschaftspunkte als Tabellen-8. leider absteigen müssen.
Unsere 5. siegte nochmal gegen Leideneck und belegte in der Abschlußtabelle den 4. Platz.
Unsere beiden Jugendmannschaften ließen sich auch an diesem Wochenende nicht die Butter vom Brot nehmen. Der 9. reichte gegen Einrich II ein Remis zum 2. Platz und damit zum Aufstieg. Da nützte auch der 4 : 0 Kantersieg unserer 8. nichts mehr. Sie lag ein Mannschaftspunkt dahinter auf dem 3. Tabellenplatz.


14.03.09 Am Monatsschnellschach nahmen diesmal nur 10 Spieler teil. Erfreulicherweise, da wir nicht daran gedacht hatten, dass zur gleichen Zeit die Mitgliederversammlung Tennis stattfand. So mussten wir kurzfristig ins Ergeschoß ausweichen, wo es sonst etwas eng geworden wäre. Es siegte Boris Buzov vor Ludwig Stahnecker und Markus Bur. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Ludwig Stahnecker.

11.03.09 Die 5. Runde unserer Clubmeisterschaft ist gespielt und ist spannend wie selten. An der Spitze sind vier Spieler punktgleich:
Boris Buzov, Dimitrij Konstantinowskij, Valeri Melnikov und Harald Vossen
Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online.

11.03.09 Die Februartabelle und die Gesamttabelle im Blitz wurde korrigiert, da sie einige Fehler enthielt.

08.03.09 Inzwischen haben alle unsere Mannschaften ihre 8. Runde, die 7. ihre letzte, die 7. Runde gespielt.
Die 1. gewinnt klar in Pieroth mit 5,5 : 2,5 und steht weiter auf dem 1. Tabellenplatz. Der Vorsprung vor Siershahn beträgt nun vor dem letzten entscheidenden Spiel 2 Mannschafts- und 2 Brettpunkte. Die Ausgangssituation ist damit sehr gut. Am 22.03. fällt im Heinrichhaus in Neuwied-Engers die Entscheidung um den Aufstieg.
Die 2. gewinnt gegen Idar-Oberstein mit 4,5 : 3,5 und steht weiter auf dem 3. Platz.
Die 3. kommt über ein remis gegen Einrich nicht hinaus, steht auf dem 9. Platz und ist abgestiegen.
Die 4. siegt beim entscheidenden Spiel gegen den SSG Hunsrück mit 5 : 3 und sichert sich damit vorzeitig die Meisterschaft. - Herzlichen Glückwunsch-
Die 5. spielt gegen Mörsdorf/ Lahr nur remis.
Die 6. spielt auch gegen den sicheren Absteiger Leideneck nur remis, ist zwar momentan noch Tabellen-6., da drei oder evtl. auch 4 Mannschaften absteigen, ist man mitten im Abstiegskampf.
Die 7. kommt gegen Boppard/BS/W mit o,5 : 4,5 unter die Räder. Sie hat aber viel Glück, dass die dahinter stehenden Mannschaften nur Remis spielen und sie dadurch zumindest noch mit 1 Brettpunkt Vorsprung auf dem 5. Tabellenplatz liegt. Wenn nur drei Mannschaften absteigen, reicht das gerade so.
Die 8. spielt remis gegen Lahnstein und die 9. gewinnt 4 : 0 gegen Einrich. Beide Mannschaften stehen auf Rang 2 und 3 in der B-Klasse hintereinander. Eine dieser beiden Mannschaften wird in die A-Klasse aufsteigen.



08.03.09 Da der Web-Master in Urlaub war einige Ergebnisse und Infos erst mit etwas Verspätung.
Am Februarblitz nahmen 24 Spieler teil. Es siegte Alwin Bilitza vor Alexander Thieme-Garmann und Ullrich Bohn. Bester unter DWZ 1800 wurde Thomas Endres, Beste unter DWZ 1600 Bettina Baumann. Die Ergebnisse sind online.



18.02.09 Die 4. Runde in der Clubmeisterschaft ist gespielt. Diesmal blieben zumindest auf den vorderen Plätzen größere Überraschungen aus. Die Tabelle führt nun alleine Dimitrij Konstantinowskij vor fünf Spielern mit 1 Punkt Rückstand an. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online.


15.02.09 Na ja, nicht wahnsinnig ruhmreich, aber keine Mannschaft verliert und alle Mimimalziele errreicht.
Die 4. gewinnt gegen Nastätten kampflos 8 : 0.
Die 5. muß gegen den erwartet schweren Gegner Hunsrück I hart kämpfen um sich das Remis zu sichern.
Genau so geht es unserer 6., die am Ende mit dem Remis gegen Mörsdorf-Lahr recht zufrieden war.
Weiter viel Freude machen unsere Mannschaften in der B-Klasse. Die 8. gewinnt gegen SC Koblenz 1955 3 : 1, und unsere 9. gewinnt gegen Güls/Niederfell V 4 : 0. Die beiden Mannschaften stehen jetzt auf dem 2. und 3. Tabellenrang!

18.02.09 Immerhin 16 Spieler nahmen an unserem Monats-Schnellschach teil. Es siegte hauchdünn Boris Buzov vor Kai Mailitis bei gleicher Punktausbeute, gleicher Buchholz, aber mit 0,25 Sonne-Berger-Wertungs-Punkten Vorsprung. Dritter wurde Valeri Melnikov. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Vjacheslav Maslov.






11.02.09 Die 3. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. An der Spitze liegen die beiden punktgleich Führenden Dimitrij Konstantinowskij und Valeri Melnikov vor Rolf Graw. Es waren wieder einige überraschende Ergebnisse dabei. Die nächste Runde findet bereits in der nächsten Woche statt. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online.



09.02.09 Da war aber an diesem Wochenende bei unseren Mannschaften aber ganz schön viel Wasser im Wein drin.
Das erfreulichste zuerst: alle drei Mannschaften in der Rheinlandliga haben letztendlich gewonnen.
Die 1. siegte recht klar gegen Idar-Oberstein mit 5,5 : 2,5. Da unser Konkurrent um den Aufstieg, Siershahn, mit dem gleichen Ergebnis punkteten, hat sich an der Ausgangslage nichts geändert.
Bei der 2. war es schon sehr ärgerlich, dass ein Spieler fehlte. Gerade hier wurde ein ziemlich sicherer Punkt verschenkt, der fast gefehlt hätte. So war das Ergebnis von 4,5 : 3,5 gegen Einrich nur durch ein Spiel auf Biegen und Brechen zu erzielen.
Und unsere 3., wer hätte das erwartet, besiegt Lahnstein mit 6,5 : 1,5!!!
Ja und unsere 7. bringt sich selbst in Abstiegsgefahr. Nachdem sie, wie beim letzten Mal, mit Vorgabe spielen konnte, (der Beste gegnerische Spieler fehlte und das Brett blieb frei), konnte sie diesmal nicht mal ein Remis erringen und verlor gegen Lahnstein mit 2 : 3. Wenn man in der A-Klasse aber auch nicht mal gegen jemand mit 880 DWZ gewinnen kann, ...

06.02.09 Die Punktwertung des Januar-Blitz wurde korrigiert.
Wie in den vergangenen Jahren wurde bei Punktgleichheit für die Grand-Prix-Wertung keine Feinwertung zur Hilfe genommen. Das heißt, bei gleicher Punktezahl gibt es auch gleiche Punkte aufs Jahreskonto des Grand-Prix.

02.02.09 Unser Januarblitz ist online. Es siegte Ulrich Bohn vor dem punktgleichen Kai Mailitis und Wieland Stahnecker. Bester unter DWZ 1800 wurde Frank Kuberkiewicz, Beste unter DWZ 1600 wurde Bettina Baumann.

01.02.09 Wenn`s noch besser laufen würde, würd´s wehtun. Keine Mannschaft verliert an diesem Wochenende und die beiden, die als Außenseiter ins Spiel gehen, die 6. und die 8. holen jeweils ein Mannschaftsremis!
Die 4. gewinnt gegen Boppard 5 : 3,
die 5. gewinnt gegen Nastätten 5 : 3,
die 6. spielt gegen den Tabellenzweiten Kirchberg remis(!),
die 8. spielt gegen den Tabellenersten SV Koblenz III in der B-Klasse remis(!),
und die 9. gewinnt gegen Lahnstein V mit 3 : 1.

ein kurzes Fazit nach 2/3 der Saison:
Unsere 1. liegt  in der Rheinlandliga mit 2 Punkten in Führung, die 2. hier auf Platz 3. Unsere 3. wird in diesem Jahr wohl absteigen.
Eine Klasse tiefer in der Bezirksliga sieht es ähnlich aus. Die 4. führt die Tabelle mit 2 Punkten an, die 5. liegt momentan im gesicherten Mittelfeld und kann sogar noch Platz 2 erreichen. Für die 6. sieht es inzwischen auch ganz gut aus, da sogar noch zwei leichtere Gegner warten. Hier müsste ein gesicherter Mittelplatz realistisch sein.
Das bedeutet, wenn wir wollen, können wir den wahrscheinlichen Abstieg der 3. durch einen direkten Wiederaufstieg unserer 4. voraussichtlich egalisieren.
Unsere 7. in der A-Klasse hat momentan auf Platz 3 wohl einen gesicherten Mittelplatz am Ende ziemlich sicher.
Unsere 8. und 9. machen uns in der B-Klasse richtig Freude. Die 9. steht auf dem 2. Platz, einem Aufstiegsplatz, und könnte ihn mit ein wenig Glück auch halten. Und auch die 8. ist auf Platz 4 nur einen Punkt dahinter. Wer hätte davon vor der Saison zu träumen gewagt.

21.01.09 Die 2. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse sind online. Die nächste Runde findet am 10. Februar statt.

18.01.09 Das neue Design der Web-Seite des Gesamtvereins ist auf der Schachseite schon mal online. Die Seite der anderen Abteilungen und die Hauptseite des Vereins wird in den nächsten Tagen folgen. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr Fehler, die Euch auffallen, mir meldet.

18.01.09 Wieder sah es bei unseren Mannschaften, außer wieder leider bei der 3., recht erfreulich aus.
Die 1. siegte gegen Einrich 5,5 : 2,5.
Die 2. siegte gegen Lahnstein mit 5 : 3, obwohl nur mit 7 Spielern angetreten!
Die 3. hatte bis kurz vor dem Ende heute gegen die starken Rheinbreitbacher diesmal sogar realistische Siegeschancen, aber am Ende hatte sie doch wieder mit 3,5 : 4,5 das Nachsehen.
Und gestern spielte die 7. in der A-Klasse gegen Hennweiler remis.

18.01.09 Am verschobenen Monats-Schellschach nahmen 12 Spieler teil. Es siegte Kai Mailitis vor Alwin Bilitza und Boris Buzov. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Christopher Nebe.

14.01.09 Unsere Clubmeisterschaft hat mit 24 Teilnehmern begonnen. Die Beteiligung in diesem Jahr ist ein klein wenig enttäuschend. Die 1. Runde hat mit einigen Überraschungen begonnen. Die nächste Runde ist bereits in der nächsten Woche. Die Ergebnisse sind online.

11.01.09 Besser geht´s kaum noch. Obwohl einige Mannschaftskämpfe heiß umkämpft waren, hatte am Ende fast immer eine unserer Mannschaften die Nase vorne:
Die 4. gewinnt 5 : 3 gegen Güls/ Niederfell,
die 5. gewinnt 4,5 : 3,5 gegen Boppard/Bad Salzig Werlau,
die 6. gewinnt 5,5, : 2,5 gegen Nastätten und entfernt sich endlich von den Abstiegsrängen,
die 8. spielt gegen Lahnstein IV remis,
und die 9. gewinnt 2,5 - 1,5 gegen SC Koblenz 1955.
Besondere Freude macht dabei unsere 9. Mannschaft. Sie wurde ja erst im letzten Moment nachträglich vor der Saison aufgestellt, hat inzwischen das Spiel gegen den Überflieger in der Liga SV Koblenz bereits hinter sich, und man muss sie inzwischen mit zu den Aufstiegskandidaten zählen!

09.01.09 Der Trainingsterminplan für das 1. Halbjahr 2009 ist online.


Wieland Stahnecker


Matthias Riedel

06.01.09 Bei der Jugend-Rheinlandmeisterschaft schnitt unsere Jugend teilweise sehr gut, teilweise na ja ab. Wieland Stahnecker bei den U16 und Matthias Riedel bei den U10 wurden Rheinlandmeister. Außerdem errang Jens Eger bei den U18 den 2. Platz. Die weiteren Platzierungen:
U18: 2. Jens Eger, 8. Ludwig Stahnecker (erst U14), 11. Dim. Konstantinowsky
U16: 1. Wieland Stahnecker, 7. Daniel Lauer
U12: 10. Julian Bastelberger
U10: 1. Matthias Riedel, 17. Adrian Bastelberger


01.01.09 Unsere Web-Seite wurde 7260 mal im Jahr 2008 besucht.