Rheinland-Jugendeinzelmeisterschaften in Cochem

Traditionell beginnt das Jahr mit den
Rheinland-Jugendeinzelmeisterschaften. Dieses Jahr mal wieder in der
schönen Jugendherberge in Cochem. Von uns hatten es immerhin 11
Jugendliche und Kinder geschafft, sich zu qualifizieren und einige
davon, wollten auf jeden Fall vorne mitspielen.

U18 (12 Teilnehmer):
Paul zählte zur erweitererten Spitze und wollte sich auf jeden Fall für
die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften qualifizieren. Im ziemlich
ausgeglichenen Feld entschied letztlich die Tagesform. Mit 50% reichte
es nur für Platz 7. Erster wurde Fabio Michels, der am Ende mit 5,5 aus
7 einen ganzen Punkt Vorsprung hatte. Wann wird man bei so einem Turnier
schonmal mit 4,5 Punkten Zweiter!

U16 (18 Teilnehmer, davon 4 Mädchen):
Hier gingen 2 Spieler für uns an den Start. Thomas war an 1 gesetzt,
aber letztlich einfach zu friedlich. Nach 6 Remis in Folge, wollte er
dann doch zumindest die letzte Partie noch gewinnen. 4 aus 7 reichte
aber gerade mal für Platz 10. Sicherlich ein wenig enttäuschend. Niclas
kam ebenso auf 4 Punkte, da er aber gerade noch so als Nachrücker ins
Feld kam, kann er damit doch recht zufrieden sein. Für Platz 1 reichten
am Ende gerade mal 5 Punkte. Insgesamt war die Remisquote hier einfach
zu hoch.

U14 (13 Teilnehmer):
Von uns waren hier 3 Spieler mit dabei. Ricardo war an 1 gesetzt und
wollte eigentlich auch gewinnen. Durch ein paar Ungenauigkeiten streute
er aber 3 Remis ein und wurde mit einem Punkt weniger Zweiter. Das ist
an sich schon ok, aber er zeigte sicherlich nicht sein bestes Schach. In
einer Runde stand er sogar richtig schlecht und hätte der Gegner ein
bisschen länger überlegt und nicht einfach nur die Qualität genommen,
wäre es wohl vorbei gewesen. Jonas kam mit 4 Punkten auf den fünften
Platz. Eigentlich ganz ok, hätte er nicht einfach zu viele Punkte
verschenkt. Hagen kam auf 50%. Sicher merkte man ihm an, dass er seit
Monaten nicht mehr traininert. Aber schön, dass er mitgespielt hat.

U14w (8 Teilnehmerinnen):
Seit langer Zeit gab es bei den Mädchen mal wieder ein Rundenturnier.
Und das noch dazu nur für die U14-Spielerinnen. Katharina Wimmer galt
sicherlich als die Favoritin und letztlich setzte sich letztlich auch
mit 5 Punkten durch. Aber ansonsten war das Feld so ausglichen, dass den
2. und vorletztem Platz gerade einmal 1 Punkt trennten. Sarah war an 7
gesetzt, ereichte ordentliche 50% und wurde damit gute Fünfte.

U12 (26 Teilnehmer, davon 6 Mädchen):
Da vor der ersten Runde die Teilnehmerzahl aufgrund einer Absage ungerade war, durfte Simon Marx von uns überraschend mitspielen. Er war
mit Familie in der Jugendherberge, da seine Schwester Sarah mitspielte. Und obwohl er ja eigentlich nur U10 ist, spielte er ganz ordentlich mit
und erreichte am Ende 2 Punkte. Fabian war an 3 gesetzt und es ging in erster Linie darum, sich für die RLP-Meisterschaft zu qualifizieren.
Dafür reicht in der U12 und U10 ein Platz unter den ersten 6. Zunächst ging es auch gut los. Fabian gewann die ersten 3 Spiele und auch der
Gegner in Runde 4 schien schlagbar. Durch eine Unachtsamkeit verlor er aber unnötig. Nach einem leichten Sieg in Runde 5 konnte er in der 6.
Runde gegen den an 2 gesetzten mit Schwarz ein Remis erreichen. Leider musste er dann in der letzten Runde noch gegen den klaren Favoriten spielen, der mit 1772 DWZ auch alle Partien gewann. Hier wäre ein bisschen mehr Mut sicher gut gewesen, denn es sah zunächst garnicht so schlecht aus. Mit der mit Abstand besten Buchholz im Feld wurde er letztlich Vierter. Das geht schon in Ordnung.

U10 (22 Teilnehmer, davon 5 Mädchen):
Ich ging im Vorfeld davon aus, dass Manuel auf jeden Fall vorne mitspielen würde. Und so kam es dann auch. Nach 4 Runden hatte er 4 Siege und führte bereits mit einem Punkt Vorsprung. Doch dann meldeten sich die Nerven. Zunächst ließ er sich in Runde 5 in besserer Stellung unnötig matt setzen, dann zitterte er sich in Runde 6 zum Sieg, nachdem er schon klar schlechter stand, um in der letzten Runde eindeutig auf
Verlust zu stehen. Irgendwie konnte er dann aber das Endspiel mit Wenigerturm!!! noch gewinnen, da sein Gegner nicht so richtig wusste, wie er seine Freibauern aufhalten soll. So waren nach 7 Runden gleich 3 Spieler punktgleich und es musste ein Stichkamp her. Hier setzte sich Manuel dann doch noch durch und wurde damit Rheinlandmeister.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Außerdem spielte hier auch noch Theresa mit. Sie darf nochmal 2 Jahre in der U10 spielen und so war das Motto ersteinmal "Dabeisein ist alles". Aber dann gewann Theresa die ein oder andere Partie und plötzlich hatte sie nach 7 Runden tolle 4 Punkte und war mit 2 anderen Mädchen punktgleich auf dem ersten Platz. Es kam also auch hier zum Stichkampf und der wird nunmal durch Blitzschach ausgetragen. Da Theresa 15 Minuten schon meistens viel zu kurz sind und sie einfach noch nie geblitzt hatte, wurde sie letztlich Dritte. Ein richtig tolles Ergebnis, womit sie gute Chancen hat, bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften dabei zu sein.

Insgesamt konnten wir recht zufrieden sein. Gerade bei den kleineren haben wir gute Talente, die mit ein bisschen Fleiß, sicherlich noch für Aufsehen sorgen werden.

(Kai Mailitis)