Sport-Report 01/09

BVR Nachwuchsturnier

Turnierleitung

Die Turnierleitung: David Langstein und Iris Bildhauer.

Am 24. und 25. Januar richtete die Badmintonabteilung das 9. BVR Nachwuchsturnier aus. Das erfahrene Orgateam leistete wieder eine hervorragende Vorarbeit und meisterte die zwei Spieltage bestens. Zum Orgateam gehören Volker Müller, Johannes und Helga Eul, Andrea und Thomas Schaab und als Neuzugänge Mathias Kleis und meine Person. Allen fleißigen Händen auch an der Kuchentheke und den Kuchenspendern möchte ich herzlich danken. Wir wurden außerdem vom Breitensportbeauftragten des BVR, Herrn Werner Schmidt, und dem Referent für Jugend des BVR, Herrn Stefan Schomisch, unterstützt. Herr Schmidt hat uns Präsente der Firma Victor und McDonalds besorgt. Herr Schomisch half bei der Turnierleitung mit. Die Turnierleitung lag hauptverantwortlich in der Hand von unserer lieben Frau Iris Bildhauer vom Verein Rot-Weiß Koblenz. Iris wurde von David Langstein bestens als „Wiederholungstäter“ unterstützt. Am Samstag, 24. Januar, spielten ab 10 Uhr 61 Jugendliche in den Klassen U11, U15 und U19. Am Sonntag, 25. Januar, kamen dann die Altersklassen U13 und U15 an die Reihe. Hier waren es dann 64 Jugendliche. Bedingt durch die Grippewelle hatten wir rund 25 Abmeldungen. Dadurch wurde eine neue Rekordmeldezahl verfehlt. Trotzdem war es ein gelungenes Turnier.
Am 12. Februar traf sich das Orgateam zur Nachbesprechung. Nach dem harmonisch verlaufenen Turnier hoffte ich, das Orgateam auf ein 10. Nachwuchsturnier 2010 einstimmen zu können. Leider ist es mir nicht gelungen. So geben wir das Turnier an einen anderen Verein ab, nach dem Motto „Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören“.



Siegerehrung

Anerkennung für die Besten: eine Siegerehrung beim 9. BVR-Nachwuchsturnier, das die Badmintonabteilung des VfR Eintracht Koblenz am 24. und 25. Januar in der Schulsporthalle auf der Karthause ausrichtete.

 

Weihnachtsfeier

Bingo Preisübergabe

Von links: Jens, Mathias und Jutta.

 

Am 12. Dezember trafen wir uns zu unserer Weihnachtsfeier im Vereinslokal bei Costa. Jens lud ein und gestaltete das Rahmenprogramm. Er moderierte den Abend in seiner gewohnten souveränen Art. Nach einem guten Essen à la Carte sangen wir Weihnachtslieder, und wie alle Jahre wieder hörten wir weihnachtlichte Geschichten. Danach wurde Bingo um super Preise gespielt. Danke an Dieter und Jutta Cornel für die Bingo-Unterstützung.

 

Bingo Preisübergabe Platz 1 und 2Trostpreise

Mit Gewinnern und für „Verlierer“: Daniela (linkes Foto, links) und Helga (linkses Foto, rechts) zusammen mit Jens. Und als Trostpreise gab’s beim Bingo jede Menge Süßigkeiten.

 

Mitteilungen des Abteilungsleiters

Am 21. und 22. März fuhr unsere Jugend mit den Betreuern Volker Müller und Mathias Kleis nach Mayen zum 1. Bezirksranglistenturnier. Sonntag spielten Philipp Joppe (U15, Platz 4), Rachid Fachat (U15, Platz 9). Samstag spielten Marius Dötsch (U17, Platz 7), Kathrin Münzel (U17, Platz 7), Jan Schulz (U17, Platz 9), Mathias Kißling (U17, Platz 9).
Dieses Turnier ist ein Qualifikations-Turnier für das nächste Turnier der 1. Rheinlandrangliste am 24. und 25. April in Linz.

Der Winter ist nun hoffentlich vorbei, genauso wie die Mannschaftsspiele der Bezirksliga Ost 2008/2009 abgeschlossen sind. Die Mannschaft hat souverän den zweiten Platz bei acht teilnehmenden Mannschaften erreicht. Am 17. April treffen wir uns um 19.30 Uhr bei Costa zur Mannschaftssitzung, um die Weichen für die Saison 2009/2010 stellen.

Leider hat sich Volker Müller entschieden, das Amt des Jugendleiters der Badmintonabteilung aufzugeben. Volker hat diesen Job ein gutes Jahr bestens gemacht, und ich bedauere seine Entscheidung. Volker wird weiter das Training der Jugend mit seinem Coach Mathias Kleis leiten. Vielen Dank möchte ich Dir für das bisher geleistete und für die künftige Zusammenarbeit sagen.
Nun werde ich bis auf Weiteres diesen Posten zusätzlich übernehmen, in der Hoffnung auf Volkers Wissen noch lange zurückgreifen zu können, und natürlich hoffe ich darauf, bald einen „Ersatzmann“ bzw. eine „Ersatzfrau“ für diesen so wichtigen Posten zu finden.

Allen Sportsfreunden wünsche ich Frohe Ostern, Frohe Pfingsten und natürlich einen schönen Frühling mit viel Sonnenschein.

Euer Abteilungsleiter Badminton
Jann Christians

 

Jugendtraining

Auch der Nachwuchs ist natürlich schon fleißig bei der Sache: Szene aus einem Jugendtraining in der Badmintonabteilung des VfR Eintracht Koblenz. (Foto: Claudia Görg)

Seniorentraining

Mit einem Rückhandschlag zurück zum Gegner: Momentaufnahme aus einer Trainingseinheit der Badmintonspieler des VfR Eintracht Koblenz. (Foto: Claudia Görg)

 

Infos von der Jugend

Abschluss der Saison 08/09

Mit viel Grund zu feiern schloss unsere Senioren-Mannschaft die Bezirksliga-Ost in diesem Jahr ab. Schon vor dem letzten Spieltag war der Mannschaft der zweite Platz nicht mehr zu nehmen. So wurde trotz einer knappen Niederlage im abschließenden Spiel gegen den Tabellenführer auf die erfolgreiche Spielzeit angestoßen.
Mit den bereits etablierten Spielern Rebecca Scholz, Saskia Müller, Sven Daniels, Christian Kockelmann, Peter Wypior, Mathias Kleis und den Ersatzspielern Jessica Landen, Stephan Landen, Daniel Cornel und Uwe Haeger stehen auch weiterhin starke Spieler für erfolgreiche Spiele auf der Setzliste.
In den Fokus der Spieler rücken jetzt das Hexennacht-Turnier des VfR Simmern und weitere Turniere des BVR.

Rückblick Nachwuchsturnier

Ein weiteres Highlight des vergangenen Quartals war das Victor-Nachwuchsturnier des BVR, welches von der Badmintonabteilung des VfR organisiert und ausgerichtet wurde.
Das bereits eingespielte Organisationsteam (Helga und Johannes Eul, Andrea und Thomas Schaab, Mathias Kleis, Jann Christians und Volker Müller) hatte alles perfekt vorbereitet, sodass auch eine Rekordteilnehmerzahl von 140 Kindern mit viel Freude und ohne Verzögerungen Badminton spielen konnten. Ein Dank gilt auch der langjährigen Turnierleiterin Iris Bildhauer und ihrem Assistenten David Langstein.
Zudem danken wir allen Helfern und Eltern, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben und somit den Badmintonsport als Breitensport unterstützt haben.
Leider musste die Badmintonabteilung des VfR nach neun Jahren die Ausrichtung des Nachwuchsturniers abgeben.

Mathias Kleis