Aktuelles 2012

 


19.12. Bei der Jugendclubmeisterschaft sind inzwischen auch die Entscheidungen gefallen. Es siegten jeweils die Jüngsten in ihren Gruppen.
In der A-Gruppe siegte Thomas Riedel vor Henning Laßmann und Torben Schiemann.
In der B-Gruppe siegte Hagen Stahnecker vor Ricardo Mailitis und Elias Höfer.



19.12. Am Monatsblitz nahmen 20 Spieler teil. Es siegte Ullrich Bohn vor Kai Mailitis und Alwin Bilitza.
Christian Knopf war bester Spieler unter 1800 DWZ, bester Spieler unter 1600 DWZ war Carl Zittro.
Die gleiche Reihenfolge wie in diesem Monat ergab sich auch unter den ersten Dreien in der Grand-Prix-Jahreswertung.
Es siegte Ullrich Bohn vor Kai Mailitis und Alwin Bilitza.




15.12. Am Monatsschnellschach im Dezember nahmen 13 Spieler teil. Es siegte nach Feinwertung Dimitrij Konstantinowskij vor Kai Mailitis und Boris Buzov.
Da Dimitrij auch die höchste TWZ-Steigerung hatte, bekam den Preis hierfür Thomas Stahnecker als Zweiter.


06.12. Damit zukünftig bei Abwesenheit von Lutz Nebe am Spielabend ein Entscheidungsträger vor Ort ist, wurde in der Vorstandssitzung Dr. Armin Saam und Rolf Graw kommissarisch zu stellvertretenden Abteilungsleitern bestellt.




28.11. Am Monatsblitz nahmen 21 Spieler teil. Es siegte Ullrich Bohn vor Kai Mailitis und Christian Knopf.
Christian Knopf war auch bester Spieler unter 1800 DWZ, bester Spieler unter 1600 DWZ war Carl Zittro.





24.11. Die Stadtmeisterschaft 2012 ist entschieden!
Sieger wurder Dieter Puth vor Kai Mailitis und Bujar Murati.
Bezirkspokalsieger/-in wurden Kai Mailitis und Sabrina Ley.
Herzlichen Glückwunsch!



21.11. Die 4. Runde der Jugendclubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse sind online.

18.11. Im Bezirks-Mannschaftspokal sind unsere beiden Mannschaften in die nächste Runde gekommen!

17.11. sehr erfreulich: Unsere beiden Seniorenmannschaften stehen bei der SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft nach vier Runden auf den Plätzen 1 und 3! (auch, weil einige Mannschaften ein Spiel weniger haben)
Ergebnisse auf der Seite des SBRN.

17.11. Bei der Stadtmeisterschaft ist die 6. Runde gespielt. Es führt Dieter Puth mit einem halben Punkt vor Kai Mailitis und Harald Vossen. Nur diese drei können noch Stadtmeister werden.




14.11. Am Monatsschnellschach im November nahmen 16 Spieler teil. Es siegte Kai Mailitis vor Dimitrij Konstantinowski und Alexander Melnikov.
Die höchste TWZ-Steigerung hatte Harald Vossen.



10.11. Die 5. Runde der Stadtmeisterschaft ist gespielt. Dieter Puth führt alleine mit 4,5 Punkten die Tabelle an vor gleich 7 Spielern mit 4,0 Punkten.
Die Ergebnisse und die Auslosung der 6. Runde sind online.

08.11. Die 3. Runde unserer Jugend-Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse sind online.




31.10. Am Monatsblitz im Oktober nahmen 20 Spieler teil. Es siegte Ullrich Bohn vor dem punktgleichen Kai Mailitis. Dritter wurde Alwin Bilitza.
Bester Spieler unter 1800 DWZ war Christian Knop, Bester unter 1600 DWZ Christopher Nebe.



27.10. Die 4. Runde bei der Stadtmeisterschaft ist gespielt. An der Spitze liegen gleich 6 Spieler mit 3,5 Punkten gleichauf.
Die Ergebnisse und die Auslosung der 5. Runde sind online.

24.10. Die 2. Runde unserer Jugend-Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse sind online.

20.10. Bei der Stadtmeisterschaft ist die 3. Runde gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 4. Runde sind online.




10.10. Am Monatsschnellschach nahmen 20 Spieler teil. Es siegte Alwin Bilitza vor Christian Knopf und Kai Mailitis.
Die höchte TWZ-Steigerung hatte Hansfried Fischer.






28.09. Am Monatsblitz nahmen 24 Spieler teil. Es siegte Ulrich Bohn vor Kai Mailitis und Christian Knopf. Bester unter 1800 DWZ war Marcus Bur, Bester unter 1600 Carl Zittro.




22.09. Bei der Stadtmeisterschaft ist die 2. Runde gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 3. Runde sind online.

19.09. Unsere Jugend-Clubmeisterschaft hat in zwei Gruppen begonnen. Die Ergebnisse der 1. Runde sind online.

15.09. Die Stadtmeisterschaft hat begonnen. Es nehmen 51 Spieler daran teil. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online.
Die nächste Runde findet bereits in der nächsten Woche statt.

12.09. Am Schnellschach im September nahmen 17 Spieler teil. Es siegte Christian Knopf vor den punktgleichen Kai Mailitis und Ronald Denda. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Bettina Baumann.


31.08. Das August-Blitz ist online. Es nahmen 15 Spieler teil. Sieger wurde Ludwig Stahnecker vor Kai Mailitis und Ulrich Bohn. Bester unter DWZ 1800 wurde Marcus Bur, bester unter 1600 Christian Kunze.


26.08. Die Mannschaftsberichte sind online.

25.08. Unsere Senioren-Mannschaft hat den Finalkampf gegen den hoch favorisierten SK Ludwigshafen 1912 mit 2,5 zu 1,5 gewonnen und ist damit Rheinland-Pfalz-Meister der Senioren geworden.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Brett 1: Hermann Krieger - Ronald Denda 1 : 0
Brett 2: Hans Kelchner - Friedhelm Freise 0 : 1
Brett 3: Egon Betz - Boris Buzov              1/2:1/2
Brett 4: Werner Ullrich - Valeri Melnikov   0 : 1
Mit diesem Sieg hat sich die Mannschaft gleichzeitig als Titelverteidiger für die Finalrunde im Jahr 2013 qualifiziert.

23.08.Das Ergebnis des August Schnellschachturniers ist Online. Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner Alwin Bilitza und an Thomas Endres für die höchste TWZ Steigerung.
Hier stand vorher ein falsches Ergebnis.

17.08. Bezirksjugendeinzelmeisterschaften 2012 in Sargenroth
Mit 22 Kindern und Jugendlichen stellten wir die mit Abstand meisten Teilnehmer und konnten viele gute Platzierungen erreichen:
In der U10 qualifizierten sich gleich 3 unserer Spieler für die Rheinland-Meisterschaften. Hagen Stahnecker wurde 2., Alex Logiewa 3. und Ricardo Mailitis erreichte den 4. Platz von insgesamt 10 Teilnehmern.
Noch beeindruckender gestaltete sich das Ergebnis in der U12. Die ersten 3 Plätze bei insgesamt 14 Teilnehmern gingen an den VfR-SC. Nikita Kirsch wurde mit 6,5/7 Punkten souverän Erster, gefolgt von Thomas Riedel (eigentlich noch U10!) und Lennart Gasser. Außerdem erreichte Elias Höfer den 5. Platz.
In der U14 hatten wir am Ende leider kein Glück: Durch Niederlagen in der letzten Runde fielen Matthias Riedel und Alex Sizov noch auf die Plätze 4 und 6 von insgesamt 26 Teilnehmern zurück.
In der U16 (spielte zusammen mit der U18 in einem 20er-Feld) konnten wir einen Doppelsieg erreichen. Julian Bastelberger erreichte 5,5 Punkte und sicherte sich damit auch den Gesamtsieg. Stefan Schröder wurde mit 4,5/7 Zweiter.
Torben Schiemann hatte in der U18 letztlich ein wenig Pech. Nur aufgrund der schlechteren Feinwertung (Buchholz) verpasste er das Treppchen und wurde guter Vierter.
Damit qualifizieren sich mindestens 8 unserer Spieler für die Rheinlandmeisterschaften, die nach Neujahr in Cochem stattfinden werden.

10.08.Im Wiederholungsspiel schlug unsere Seniorenmannschaft Bad Kreuznach mit 3 : 1 und hat sich damit für das Endspiel um die Senioren-Rheinland-Pfalz Meisterschaft gegen Ludwigshafen qualifiziert.

10.08. Das Juli-Blitz ist online. Es siegte Kai Mailitis vor Ulrich Bohn und Alwin Bilitza. Bester unter DWZ 1800 wurde Dr. Armin Saam, bester unter 1600 Carl Cittro.




11.07. Am Monatsschnellschach nahmen 19 Spieler teil. Es siegte knapp nach Feinwertung Kai Mailitis vor Alwin Bilitza und Harals Vossen. Harald hatte auch die höchste TWZ-Steigerung.



08.07. Fotos vom Sommerfest sind unter "Fotos" online.

02.07. Die nächsten Erwachsenen-Trainingstermine wurden aktualisiert.



26.06. Das Ergebnis des Monatsblitz ist online. Es siegte nach 17 Runden Ludwig Stahnecker vor seinem Bruder Wieland und Michael Führer.
Marcus Bur wurde Bester unter 1800, Bettina Baumann Beste unter 1600 DWZ.




20.06. Harald Vossen wurde in diesem Jahr ohne Stechen mit 6,5/7 ganz souveräner Clubmeister vor Valeri Melnikov und Achim Bosma.
-Herzlichen Glückwunsch-



18.06. Es werden noch Delegierte für die Bezirksverammlung und anschließender Bezirksblitzmeisterschaft am Samstag in Werlau ab 14.00 von unserem Verein gesucht.
Bitte bei Lutz oder Armin melden.
Wir sollten als mitgliedstärkster Verein vernünftig repräsentativ vertreten sein.

13.06. Die 6.Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 7. Runde sind online.
Theoretisch können noch drei Spieler Clubmeister werden.
zur Info: Bei Punktgleichheit um den 1. Platz kommt nicht die Buchholzwertung zum Tragen, sondern es gibt ein Stechen.


11.06. Unser Sommerfest findet am 30. Juni ab 17.00 im Bereich der Villa Rochade statt.
Weitere Infos in Kürze

07.06. Die 5. Runde in der Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 6. Runde sind online.

31.05. Die Ausschreibung zur Stadtmeisterschaft 2012 ist online.
Sie beginnt am Freitag,14. September.



30.05. Am Monatsblitz nahmen diesmal nur 10 Spieler teil. Es siegte Ullrich Bohn vor Michael Führer und Marcus Bur.
Marcus wurde gleichzeitig bester unter 1800, Christian Kunze bester unter 1600 DWZ.


23.05. Die 4. Runde in der Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 5. Runde sind online.

16.05. Die 3. Runde in der Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 4. Runde sind online.
Die nächste Runde findet bereits in der nächsten Woche statt!



10.05. Am Monats-Schnellschach nahmen 16 Spieler teil.
Es siegte Alwin Bilitza vor Boris Buzov und Achim Bosma.
Die höchste TWZ-Steigerung hatte zum zweiten Mal hintereinander Siegfried Scheffler!






25.04. Die Ergebnisse des April-Blitzturniers sind online. Es siegte Kai Mailitis vor Alwin Bilitza und Ullrich Bohn.
Den Ratingpreis unter 1800 bekam Markus Bur, den unter 1600 Carl Cittro.



18.04. Die 2. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 3. Runde ist online.

16.04. Unsere Mannschaften an diesem Wochenende:
Unsere 1. sollte gegen Remagen in der gemeinsamen Schlußrunde in Ludwigshafen spielen. Hier gab es erhebliche Diskrepanzen wegen dem Austragungsort. Unsere 1. kam dadurch 35 Minuten zu spät und hat dadurch kampflos verloren. Momentan wird überlegt, inwieweit ein Protest eingelegt wird. Mit diesem Ergebnis ist die Mannschaft abgestiegen.
Die 2. siegte gegen den SV Koblenz II mit 5 : 3 und konnte sich damit auf den 8. Tabellenplatz, einen Nichtabstiegsplatz steigern.




11.04. Am April-Schnellschach nahmen 16 Spieler teil.
Es siegte Boris Buzov mit besserer Feinwertung vor Friedhelm Freise. Sensationell Dritter wurde Siegfried Scheffler, der auch die höchste TWZ-Steigerung mit über 100 Punkte(!) hatte.





28.03. Das gestrige März Blitzturnier ist online.
Gewonnen hat Uli Bohn, der weiterhin die Tabelle mit der maximal möglichen Punktezahl anführt.
Bester unter 1800 DWZ wurde Marcus Bur und unter 1600 DWZ Berhard Höll. Herzlichen Glückwunsch.


26.03. ganz wichtig: unsere 1. konnte sich an diesem Wochenende durch einen 5 : 3 Sieg gegen einen Mitabstiegskandidaten auf den 8. Platz ein Spiel vor dem Ende der Saison verbessern.
Dafür verlor die 2. mit dem gleichen Ergebnis und bleibt in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga auf dem letzten Tabellenplatz.
Außerdem verabschiedeten sich die Mannschaften in der A-Klasse - wie eine Woche vorher die in der Bezirksliga - mit drei Niederlagen.

22.03. Informationen aus unserem Jugendbereich von der Rheinland-Pfalz-Jugend-Einzelmeisterschaft U10 und U12:
Es hatten sich von uns vier Kinder dafür qualifiziert. Thomas Riedel konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen.
Bei den U10 wurde sein Bruder Thomas Riedel 5. von 35 Teilnehmern.
Bei den U12 wurde Benedikt Weber 9. und Alex Sizov 26. von 36 Teilnehmern.


21.03. Mit drei Monaten Verspätung steht endlich der Sieger der Jugend-Clubmeisterschaft Gruppe B fest. Es ist Nikita Kirsch.
-herzlichen Glückwunsch-
Nach den regulären Spielen waren Nikita Kirsch, Thomas Riedel und Alex Sizov punktgleich.
Beim ersten Stechen holten Nikita Kirsch und Thomas Riedel je 1,5 Punkte, Alex Sizov 0 Punkte.
Das inzwischen stattgefundene Stechen im Blitzentscheid gewann Nikita Kirsch gegen Thomas Riedel mit 2 : 1.


21.03. Die Clubmeisterschaft hat mit 16 Spielern begonnen. Die Ergebnisse und die Auslosung ist online.
Nächster Spieltag ist der 17. April.

21.03. Die Saison endete für die Mannschaften in der Bezirksliga einfach grausig. Alle drei Mannschaften verloren. Insgesamt fünf Bretter gaben wir kampflos ab. Die 4. Mannschaft steigt in die A-Klasse ab.
Besser machte es unsere Nachwuchsmannschaft in der B-Klasse. Durch ein Remis in der letzten Runde belegte sie einen erfreulichen 3. Tabellenplatz.

14.03. Das Februar Blitz Turnier ist online.




14.03. Das März-Schnellschachturnier konnte Ludwig Stahnecker mit 4,5 aus 5 für sich entscheiden. Die beste DWZ Steigerung erziehlte Carl Zittro mit 58 Punkten.






14.03. Im Pokalfinale konnte sich Kai Mailitis gegen Alwin Bilitza im Blitz durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!




Nach dem letzte Katastrophenwochenende unserer Mannschaften jetzt zwei richtig erfreuliche Ergebnisse:
11.03. Unsere Mannschaft gewann gegen die SG Güls/ Niederfell den Bezirkspokal in der Besetzung Daniel Vossen, Harald Vossen, Axel Müldner und Alexander Senger. Außerdem spielte in den Vorrunden Christian Knopf.
-Herzlichen Glückwunsch-             Siegerfoto folgt.


11.03. Bereits vor der letzten Runde stand wie bereits gemeldet der ungefährdete Sieg in der SVR-Seniorenliga unserer 1. Mannschaft fest.
Auch in der letzten Runde ließ die Mannschaft nichts "anbrennen". Sie gewann mit 3,5 : 0,5 gegen die zweitplatzierte Mannschaft SG Rhein-Eifel. Im Endklassement der Tabelle wurden 17 : 1 Punkte erreicht.
Zu diesem großartigen Erfolg herzliche Gratulation.
Auch unsere 2. Mannschaft konnte in der letzten Runde noch einmal Punkten und so die rote Laterne abgeben.



07.03. Im Pokal sind die Halbfinale gespielt.
Im Finale stehen sich Kai Mailitis und Alwin Bilitza gegenüber.

28.02. Die Termine unserer Clubmeisterschaft stehen fest.    -- mehr --

15.02. Die Ergebnisse des Februar Schnellschachs sind online. Es nahmen 15 Spieler teil. Gewinner wurde Valeri Melnikov mit 4,5 aus 5.

11.02. Erfolg in der SVR-Seniorenliga
Hier ist die 7. und 8. Runde gespielt und es steht bereits eine Runde vor Schluß unsere 1. Mannschaft mit den Spielern
Ronald Denda, Boris Buzov, Friedhelm Freise, Valeri Melnikov, Dr. Thomas Trumpp und Dr. Karl Birnstiel
vorzeitig als Sieger fest und hat sich für die Endrunde der Rheinland-Pfalzmeisterschaft qualifiziert.
Unsere 2. Mannschaft hält trotz eines Sieges in der gestrigen Runde die rote Laterne.
Mehr Infos auf der Seite des SBRN / Spielbetrieb / SVR-Sen.-MM.


09.02. Die 2. Runde im Pokal ist gespielt, die Auslosung der 3. ist online.

06.02. Die Ergebnisse aus dem Januar Blitz- und Schnellschach sind online

05.02. Auch an diesem Wochenende waren unsere Mannschaften in der Bezirksliga leider wenig erfolgreich. Zwei 5:3 Niederlagen stand nur ein 4:4 Unentschieden gegenüber.
Auch unsere 9 Mannschaft musste sich mit 3:1 gegen den Tabellenführer Lahnstein geschlagen geben.

25.01. Im VfR-SC Pokal wurden zwei weitere Partien gespielt.

24.01. Unsere drei Mannschaften in der A-Kreisklasse mussten am vergangenen Wochenende leider drei Niederlagen einstecken.

19.01. In der letzten Woche spielten unsere beiden Seniorenmannschaften in der Seniorenliga Rheinland die 5. und 6. Runde. Während die 1. beide Spiele gewann, verlor leider die 2. Mannschaft beide Spiele.
Die 1. führt nun die Tabelle mit 3 Punkten Vorsprung an, während die 2. leider auf dem letzten Tabellenplatz steht.
Mehr Infos auf der Seite des SBRN unter Spielbetrieb.

18.01. Am letzten Wochenende spielte die Bezirksliga und die B-Kreisklasse. Unsere drei Bezirksliga Mannschaften punkteten unterschiedlich.
Während die dritte Mannschaft gegen Nastätten eine weiteren Sieg einfuhr musste sich die vierte Mannschaft gegen die SG Pieroth geschlagen geben. Die fünfte Mannschaft konnte in Einrich nach spannendem Kampf mit 7 Mann ein Unentschieden einfahren und gewann damit einen weiteren Punkt im Abstiegskampf.
Unsere neunte Mannschaft in der B-Kreisklasse sicherte sich mit einem Unentschieden gegen Lahnstein IV den 4. Tabellenplatz und spielt nun die Abschlussrunde in der Hauptgruppe.

18.01. Die Ergebnisse der ersten Runde des VfR-SC Pokals sind online. Ebenso die Auslosung der zweiten Runde.



18.01. Inzwischen hat auch das Entscheidungsspiel in der Jugendclubmeisterschaft Gruppe A zwischen Benedikt Weber und Henning Laßmann stattgefunden. Es gewann Henning Laßmann.
- Herzlichen Glückwunsch -


18.01.12 Mit etwas Verspätung die Ergebnisse unserer Jugend bei der Rheinlandmeisterschaft:
Wir waren zwar in allen Altersgruppen vertreten, aber besonders erfolgreich in der
U16, wo Julian Bastelberger 2. wurde und in der
U12, 1. Benedikt Weber, 3. Mathias Riedel, 4. Alex Sizov


01.01.12 Der Vorstand der Schachabteilung wünscht all seinen Mitgliedern und Freunden ein frohes und glückliches Jahr 2012!

01.01.12 Die Web-Seite der Schachabteilung wurde im Jahr 2011 über 12.000 mal besucht.