Digitaler Vereinsabend bei Lichess

Liebe Schachfreunde,
nachdem wir unseren Vereins- und Turnierbetrieb bis auf weiteres einstellen mussten, planen wir die Umsetzung eines digitalen Vereinsabends, um nicht ganz auf unser schönes Hobby verzichten zu müssen.
Wir haben überlegt und ausprobiert, auf welcher Plattform wir dies am einfachsten durchführen können und haben uns für lichess.org entschieden. Der Vorteil bei Lichess ist, dass es auch für angemeldete Spieler auf Dauer kostenlos ist. Auch ein zusätzliches Programm zu installieren, ist hier nicht erforderlich.

Wir haben bei Lichess einen eigenen Gemeinschaftsraum (Team) unter dem Namen VfR-SC Koblenz eingerichtet. In der nächsten Woche wollen wir mit zwei ganz unterschiedlichen Turnieren dort beginnen, um Erfahrung zu sammeln. Außerdem sind wir gespannt auf eure Reaktion.
Wir wollen diesen Gemeinschaftsraum jedoch nicht komplett für Jedermann öffnen, sondern für Mitglieder und Freunde des VfR-SC Koblenz reservieren. Dafür ist eine Anmeldung im Gemeinschaftsraum des VfR-SC Koblenz erforderlich. Anschließend müsst Ihr euren Aliasnamen und euren Klarnamen per e-Mail an den Teamleiter, aktuell Alwin Bilitza (spielschach@vfr-koblenz.de) senden, damit dieser Euch für den Gemeinschaftsraum freischalten kann.
Unabhängig davon, kann aber auch jeder von euch bereits auf Lichess spielen. Hierfür ist ein Eintritt in unseren Gemeinschaftsraum nicht erforderlich.

Anmeldung:
Wie man sich bei Lichess anmeldet findet Ihr hier:
Dort steht auch, wie unserem Gemeinschaftsraum VfR-SC Koblenz beitreten und euch anmelden könnt.

Mit den folgenden zwei Turnieren wollen wir beginnen:
1. Blitzturnier
  • Wann: Dienstag, der 31.03.2020 um 19:30
    Wenn ihr von Anfang an mitspielen wollt, seid bitte pünktlich!
  • Ein späterer Turniereintritt ist möglich. Dadurch verringert sich aber die Restspielzeit.
  • Modus: 5 Min
  • Dauer: 1,5 Stunden
  • Link: zum Turnier
Mitspielen dürfen Vereinsmitglieder und Freunde des VfR-SC Koblenz unseres Gemeinschaftsraums (Team).
Es ist sinnvoll und wichtig, dass Ihr vor Eurem ersten Turnier ein paar Partien bei Lichess gespielt habt, um die Modalitäten besser kennen zu lernen.

Die Spielbedingungen für ein Turnier sind etwas anders, als wir es gewohnt sind. Wir spielen in einem sogenannten Arena-Modus. Dies bedeutet, dass einem relativ schnell nach Beendigung der Partie automatisch ein neuer, etwa gleich starker Spieler, zugelost wird. Man kann daher bei wenigen Teilnehmern natürlich auch öfter mal den gleichen Gegner bekommen. Und auch die Punkteregelung ist geringfügig anders als gewohnt, da man bei mehrmaligem Sieg hintereinander Bonuspunkte bekommt.

Wenn ihr euch mit eurem Aliasnamen angemeldet habt und im Gemeinschaftsraum des VfR-SC Koblenz angekommen seid, dann könnt ihr auf das Turnier klicken und die Einzelheiten nachlesen. Dort könnt ihr euch dann auch für das Blitzturnier anmelden. Der Punkt „Arena Berserk“ ist nicht aktiviert.

Aber manches bleibt auch gleich. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt!! Es können am Ende unterschiedlich viele Spiele gespielt worden sein, je nachdem, wie schnell man ist. Aber man kann zwischendurch auch mal pausieren.

Das Blitzturnier geht dann am Ende natürlich in unsere Jahreswertung ein. Also strengt euch an!

2. Rundenturnier mit Turniermodus
  • Beginn: möglich direkt nach der Auslosung, spätestens Dienstag, der 07.04.2020 um 19:00
    Anmeldeschluss ist am 03.04.2020 bei Rolf per Mail
    Bitte vergesst nicht, euren Aliasnamen anzugeben.
  • Modus: 90 Minuten + 0 sek/Zug
  • Dauer: 7 Runden Schweizer System, 1 Runde pro Woche
  • Mitspielen dürfen Mitglieder, die im Teamraum angemeldet sind
Rolf wird allen Mitspielern nach der Anmeldung einmalig die Klarnamen mit den Aliasnamen zumailen. Mit der Anmeldung zum Turnier unterstellen wir eure Zustimmung dazu.
Die Spieler können sich, wenn gewünscht, auch vorab auf einen anderen Termin mit ihrem Mitspieler einigen.
Der Weißspieler fordert dann zum vereinbarten oder spätesten Termin seinen Gegner im Turnierraum und stellt die Zeiten ein.
Der Gewinner der Partie informiert Rolf per Mail über das Ergebnis. Direkt nach dem letzten Spiel wird dann neu ausgelost und die Auslosung auf unserer Webseite veröffentlicht.
Man kann auch nach der 1. Runde einsteigen.

Ich hoffe, dass euch diese Alternative auch Spaß macht und auf eine positive Resonanz. In Zeiten von Corona muss man flexibel sein.

Bleibt alle gesund!
Marcus Bur