Dominanz bei den Jugend-Rheinland-Meisterschaften

Zum ersten wichtigen Turnier des Jahres ging es für die Jugend nach Cochem. Sage und schreibe 11 unserer Spieler hatten sich qualifiziert, von denen dann auch 10 antraten. Um es vorweg zu nehmen: Mit großem Erfolg!

U18
Nachdem Ricardo Mailitis bei der letzten Rheinlandmeisterschaft in der U10 schon 7 aus 7 geholt hatte, sollte er dieses Jahr in einer höheren Altersklasse starten. Das es letztlich die U18 wurde, lag in erster Linie daran, dass hier traditionell recht wenig Spieler teilnehmen. Davon abgesehen hatte er sich bei den Bezirksmeisterschaften auch in dieser Altersklasse qualifiziert. Er spielte anfänglich leider etwas schnell, fand dann aber langsam ins Turnier und konnte gegen mehrere stärkere Spieler Remis erreichen. Am Ende blieb er mit 3/7 und Platz 6 innerhalb der Erwartungen.

U16
Ein klarer Favorit war hier im Vorfeld nicht auszumachen. Alina Usczeck musste sich in der ersten Runde noch mit einem Remis begnügen, holte dann aber gegen teils stärkste Gegner 3 Siege und 2 Remis und war somit vor der letzten Runde alleine in Führung. Doch auch Matthias Riedel blieb bis dahin ohne Niederlage, konnte sich dann auch in der letzten Runde durchsetzen und wurde verdient Erster. Alina blieb der tolle dritte Platz in der Gesamtwertung und damit auch der Titel bei den Mädchen. Theresa Reitz (eigentlich noch U14) spielte ebenfalls ein gutes Turnier. Mit 4/7 wurde sie Gesamt-Achte und erreichte damit Platz 2 bei den Mädchen. Nicht so gut lief es dieses Mal leider für Philipp Reitz. Topgesetzt fand er nicht so richtig zu seinem Spiel und musste sich mit Platz 10 begnügen.

U14 In dieser Altersklasse galten 3 Spieler als Favoriten und diese 3 machten den Titel dann auch unter sich aus. Mit dabei Nikita Kirsch, der ohne Niederlage auf den zweiten Platz kam. Damit hat er endlich mal auf einer Jugendmeisterschaft sein Können abgerufen.

U12 Hier herrschte an der Spitze regelrecht Langweile. Thomas Riedel dominierte diese Altersklasse wirklich nach Belieben. Er gewann alle 7 Partien ohne sich so richtig anzustrengen und leistete sich sogar den Luxus mit weiß eher experimentelle Eröffnungen zu spielen. Niclas von Rhöneck ist erst seit 9 Monaten bei uns im Verein und so war die Qualifikation schon ein riesiger Erfolg. Leider spielte er fast durchgehend viel zu schnell und konnte dadurch nur 2 Punkte aus 7 Partien erreichen.

U10 Da Hagen Stahnecker zuletzt sehr gut gespielt hatte, dachte ich mir schon, dass es fürs Treppchen reichen könnte. Er bewahrte auch das ganze Turnier über die Ruhe, streute das ein oder andere Remis ein und wurde mit einem halben Punkt Vorsprung Erster. Ein toller Erfolg! Und aufgrund der Tatsache, dass er als einziger Spieler ungeschlagen blieb, auch wirklich verdient. Jonas Marquardt deutete zum Teil sein Talent an. Aber auch er muss noch viel langsamer Spielen. Mit 3/7 erreichte er Platz 13 von insgesamt 21 Teilnehmern.

Insgesamt erspielten wir uns unglaubliche 4 Titel und außerdem 2 zweite Plätze und wurden mit Abstand erfolgreichster Verein der Meisterschaften.

Kai Mailitis