Aktuelles 2010

 
29.12.10 Das letzte Blitzturnier in diesem Jahr entschied die Grand-Prix-Wertung.
Im Dezemberblitz, an dem 18 Spieler teilnahmen, gewann Ullrich Bohn vor Kai Mailitis und Ludwig Stahnecker. Den Ratingpreis unter 1800 errang Marcus Bur, den unter 1600 Mathias Riedel.
In der Grand-Prix-Wertung, in dem wir in diesem Jahr erstmals zwei Streichergebnisse vorgesehen hatten, gewann auch Ullrich Bohn vor Kai Mailitis und Alwin Bilitza.
Insgesamt nahmen in diesem Jahr am Monatsblitz 44 Spieler teil.



26.12.10 Da kurzfristig einer unserer Spieler wegen Krankheit ausfiel, mußten wir gestern Abend die Teilnahme an der Deutschen 4-er U14 MM leider absagen. Wir sind unendlich traurig darüber.

19.12.10 Unsere 1. siegt gegen Prüm mit 7 : 1 (!) und kommt nach 4- bis 5-stündiger Chaosfahrt durch das Winterwetter auch heil wieder in Koblenz an.


Inzwischen ist auch unsere Jugend-Clubmeisterschaft in der Gruppe A zu Ende gegangen.
Es siegte Julian Bastelberger mit 6,5/7 vor Lukas Krämer mit 5/7 und Henning Laßmann mit 4/7.
-Herzlichen Glückwunsch-



13.12.10 Die Tabelle des Schnellschachturniers vom 10.12. ist online. Bei 8 Teilnehmern wurde ein Rundenturnier gespielt.
Gewonnen hat Alwin Bilitza, der seine Zahl dadurch deutlich verbessern konnte!
Da Alwin schon den ersten Platz belegt, gewinnt Marcus Bur den Preis für die beste Ratingszahl Steigerung! Herzlichen Glückwunsch.


12.12.10 Das war kein erfolgreiches Wochenende für unsere Mannschaften:
Die 2. verliert gegen Siershahn etwas unglücklich mit 3,5 : 4,5, bleibt aber durch die Ergebnisse der anderen Topmannschaften auf Platz 1 in der Rheinlandliga,
und in der A-Klasse verlieren unsere beiden Mannschaften,
die 6. gegen Nastätten mit 0,5 : 4,5
und die 7. gegen BBSW mit 1,5 : 3,5.




05.12.10 Die Stadtmeisterschaft 2010 ist entschieden. In einem packenden Endspiel gewann FM Dieter Puth gegen Bernd Hardt und wurde damit Stadtmeister 2010.
Bezirkspokalsieger/-in wurden Ludwig Stahnecker und Bettina Baumann.
Herzlichen Glückwunsch!



01.12.10 Am Novemberblitz nahmen 16 Spieler teil. Es siegte Ulrich Bohn vor Ludwig Stahnecker und Kai Mailitis. Den Ratingpreis kleiner 1800 errang Thomas Endres, den kleiner 1600 Matthias Riedel (U12).
In der Grand-Prix-Wertung können nur noch Kai Mailitis, Alwin Bilitza oder Ullrich Bohn den 1. Platz belegen. Es kamen die ersten Streichergebnisse zum Tragen.


28.11.10 An diesem Wochenende spielten drei unserer Mannschaften.
Unsere 1. spielte gegen die 2. des SV Koblenz, wobei die Mannschaft des SV leicht favorisiert war.
Unsere 1. gewann mit 5 : 3 und verteidigt damit die Tabellenspitze.
Keiner unserer Spieler verlor. Alexander Melnikov und Boris Buzov gewannen ihre Partien, wobei Alexander über 300 DWZ Punkte weniger als sein Gegner hatte!
Unsere 6. in der A-Klasse verlor etwas unglücklich gegen Pieroth II mit 1,5 : 3,5
und unsere 7. errang gegen Lahnstein ein Mannschaftsremis, besonders dank dem Kampfgeist ihres Mannschaftsführers Bernhard Höll in einer Partie mit weit über 100 Zügen.


27.11.10 Bei der Stadtmeisterschaft ist die 6. Runde gespielt.
Die größte Überraschung war sicher der Sieg von Bernd Hardt gegen Volker Schlick am Spitzenbrett. In der letzten Runde treffen nun die beiden Führenden Dieter Puth und Bernd Hardt aufeinander. Dahinter lauern fünf Spieler mit einem halben Punkt Rückstand.
Die nächste und letzte Runde ist bereits am nächsten Freitag, 03.12. Die Ergebnisse und die Auslosung sind online.

24.11.10 Die 6. Runde in der Jugend-Clubmeisterschaft Gruppe A ist gespielt.
Vor der letzten Runde führt weiter mit einem Punkt Vorsprung Julian Bastelberger vor Lukas Krämer. Die Ergebnisse sind online.

21.11.10 Bravo!! Unsere 2. gewinnt gegen Rheinbreitbach mit 5,5 : 2,5 und führt nun die Rheinlandliga mit zwei Punkten Vorsprung in der Tabelle an. Besonders bemerkenswert dabei ist, dass sie gegen die beiden DWZ-stärksten Mannschaften bereits gewonnen hat. Außerdem spielte an diesem Wochenende die kompl. Liga bei den anderen Ergebnissen für uns mit.
Bei den Einzelergebnissen ist besonders herauszustreichen der Sieg von Bernd Hardt gegen Klaus Gawehns (DWZ 2295)!


Lennart Gasser

19.11.10 Am Dienstag fand das Entscheidungsspiel bei der Jugend-Clubmeisterschaft in der C-Gruppe statt.
Lennart Gasser siegte gegen seinen älteren Bruder Leon und wurde damit Clubmeister in unserer Gruppe C.
-Herzlichen Glückwunsch-



14.11.10 Das war schon ein besonderer Schmankerl an diesem Wochenende bei uns.
80(!!) Schachspielern trafen sich zu Mannschaftsspielen im Clubheim und in der Villa Rochade. Und außerordentlich erfolgreich waren unsere Mannschaften auch noch.
Neben unseren drei Bezirksligamannschaften spielte auch die 3. des SV Koblenz als Ausweichspielort bei uns, sowie unsere beiden B-Klasse Mannschaften.
In der Bezirksliga gewann unsere 3. gegen die SG Güls/Niederfell in einer umkämpften Spiel mit 5 : 3,
die 4., da die SG Mörsdorf/Lahr nur mit 7 Spielern antrat, recht sicher mit 5,5 : 2,5
und die 5. gegen den SSG Hunsrück gar mit 7 : 1. Mit einem solchen Ergebnis war lange nicht zu rechnen, bedingt auch noch durch den Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers.
In der B-Klasse gewann die 8. gegen Einrich II mit 3 : 1
und die 9. verlor leider gegen den SC Koblenz 1955 mit 1,5 : 2,5.


13.11.10 Bei der Koblenzer Stadtmeisterschaft ist die 5. Runde gespielt. Es verspricht ein spannendes Finale zu werden, da gleich sieben Spieler mit 4 Punkten in Front liegen. Die Ergebnisse sind online.

10.11.10 Die 5. Runde unserer Jugend-Clubmeisterschaft ist gespielt.

Bendikt Weber
In der A-Gruppe ist möglicherweise eine Vorentscheidung gefallen, da nun Julian Bastelberger mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle anführt. Da in dieser Gruppe vollrundig gespielt wird, sind hier noch zwei Runden zu spielen.
In der B-Gruppe ist das Turnier beendet. Hier siegte Benedikt Weber vor Alex Sizov.
Dritter wurde Adrian Bastelberger vor den punktgleichen Alexander Schmaus und Nikita Kirsch.
In der C-Gruppe ist das Turnier eigentlich auch beendet. Da jedoch die beiden Führenden, die Brüder Lennart und Leon Gasser auf dem ersten Platz punktgleich sind, und es bei uns traditionell bei der Entscheidung um den 1. Platz keine Feinwertung gibt, müssen die beiden noch einen Stichkampf austragen. Dritter wird Dominik Weber vor den punktgleichen Luca Schmidt, Hagen Stahnecker und Jonas Höblinger.


07.11.10 Unsere 1. siegt gegen Nickenich mit 7,5 : 0,5 (!) und führt erstmals in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga alleine die Tabelle an.

07.11.10 Gestern fand das Rhein-Lahn-Jugend-Open 2010 in Lahnstein statt. Es nahmen 4 Spieler vom VfR-SC Koblenz überaus erfolgreich teil. (Foto leider nur von den 1.Plazierten)
1. Platz U14: Stefan Schröder
1. Platz U10: Benedikt Weber
1. Platz U8: Dominik Weber
2. Platz U8: Thomas Riedel
besser geht es nicht!


07.11.10 In der A-Klasse hatten unsere beiden Mannschaften gegen die beiden Spitzenmannschaften der Liga leider keine Chance.
Die 6. verlor in Leideneck 0,5 : 4,5
und die 7. gegen Nastätten 1 : 4.


04.11.10 Gestern fanden die 3. und 4. Runde bei der SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft in Saarburg statt.
Leider konnten für unsere beiden Vierermannschaften nur 7 Spieler mitfahren.
Trotzdem siegte die 1. zwei Mal mit 3 : 1,
die 2. siegte in der 1. Runde 2,5 : 1,5 und spielte in der 2. Runde gegen den Mitfavoriten Heimbach-Weiß/Neuwied/Bendorf 2 : 2.
Dadurch hat nun unsere 1. knapp die Führung in der Tabelle übernommen.
Alle Ergebnisse auf der Seite des SBRN.


31.10.10 Die Mannschaftsergebnisse vom Wochenende:
Unsere 2. gewinnt in Lahnstein mit 5,5 : 2.5 und steht erstmals in der Rheinlandliga auf Platz 1.
in der Bezirksliga siegt in einem sehr spannenden Spiel die 3. etwas überraschend gegen die 5. mit 4,5 : 3,5
und die 4. siegt beim SSG Hunsrück mit 5,5 : 2,5.
Alle drei Bezirksligamannschaften liegen nun aufgereiht auf den Plätzen 2, 3 und 4, obwohl sie schon alle gegeneinander gespielt haben!
In der B-Klasse trat unsere 8. zum wiederholten Mal nicht komplett an und verlor in Einrich mit 1 : 3.
Erfreulich dagegen, daß unsere 9. gegen Güls/Niederfell mit 3 : 1 ihren ersten Sieg feiern konnte.


30.10.10 Bei der Stadtmeisterschaft ist die 4. Runde gespielt. Das Vorderfeld liegt noch ganz dicht zusammen. 4 Spieler haben 3,5 Punkte. Dahinter lauern 8 Spieler mit 3 Punkten.
Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online. Die nächste Runde findet in zwei Wochen am 12.11. statt.



27.10.10 Am Oktoberblitz nahmen 15 Spieler teil. Es siegte Kai Mailitis vor Alexander Thieme-Garmann und Ullrich Bohn.
Die Ratingpreise erzielten Markus Bur (<1800) und Siegfried Scheffler (<1600).
In der "Grand Prix-Wertung" wird es noch richtig spannend, da ab der nächsten Runde ggf. Streichergebnisse dazukommen.


27.10.10 In der Jugend-Clubmeisterschaft ist die 4. Runde gespielt. Die Ergebnisse sind online.
In der nächsten Runde werden dabei einige Entscheidungen bzw. Vorentscheidungen fallen.
In der A-Gruppe, die 7 Runden spielen, treffen die beiden Spitzenreiter aufeinander.
In der B und C Gruppe werden nur 5 Runden gespielt. Während es in der B-Gruppe relativ klar aussieht liegen in der C-Gruppe gleich vier Spieler gleichauf.
Für alle Gruppen gilt: Bei Punktgleichheit um den ersten Platz kommt bei unserer Clubmeisterschaft nicht die Buchholwertung als Zweiwertung zum Einsatz, sondern es wird von den Punktgleichen ein Stechen ausgetragen.


23.10.10 Die 3. Runde der Koblenzer Stadtmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online. Die nächste Runde findet bereits am nächsten Freitag 29.10. statt.

19.10.10 Unsere 1. spielte in einem hart umkämpften Mannschaftskampf gegen Siershahn 4 : 4. Ob das letztendlich gut oder schlecht ist, muß die Saison zeigen.

17.10.10 Am letzten Mittwoch begann die SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft. Wir nehmen mit zwei Mannschaften daran teil. Es werden jeweils an einem Tag zwei Partien gespielt.
In der 1. Runde spielte die 1. gegen die 2. Mannschaft und am Ende stand es völlig überraschend 2 : 2.
In der 2. Runde siegte unsere 1. gegen Saarburg-Trier mit 3 : 1,
und mit dem gleichen Ergebnis verlor die 2. gegen Güls/Niederfell.
Alle Ergebnisse auf der Seite des SBRN.



16.10.10 Am um eine Woche verschobenen Oktober-Schnellschachturnier nahmen 8 Spieler teil.
Kai Mailitis siegte souverän vor Boris Buzov und Valeri Melnikov. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Markus Gräwe.




10.10.10 Bei der Rheinland-Blitzmeisterschaft siegte unsere Mannschaft in der Besetzung Kai Mailitis, Ludwig Stahnecker, Dimitrij Konstantinowskij und Boris Buzov. Sie hatte am Ende drei Mannschaftspunkte Vorsprung vor dem Zweitplazierten.
Sie hat sich damit gleichzeitig für die Rheinland-Pfalz-Blitzmeisterschaft qualifiziert.
- Herzlichen Glückwunsch -



10.10.10 Gestern spielte in der A-Klasse unsere 6. und 7. Mannschaft.
Die 6. verlor leider mit 2 : 3, obwohl der Gegner nur mit 4 Spielern antrat,
dafür überraschte die 7. in Pieroth, die sicher zum Favoritenkreis gehören, die in einem spannenden und spektakulären Matsch ein Mannschaftsremis erreichte.


10.10.10 Gestern fand in der Sporthalle Oberwerth eine Werbeveranstaltung für Grundschüler statt, an der wir von der Schachabteilung und der Tennisabteilung teilnahmen. Wir haben mit einigen recht Interessierten gesprochen. Danke für die Hilfe an Torben Schiemann, Lucas Krämer, Tatjana Weber und Thomas Endres. (Rolf Graw)


06.10.10 Bei unserer Jugend-Clubmeisterschaft wurde die 3. Runde gespielt. Die Ergebnisse sind online.

03.10.10 Alle drei Bezirksliga- und die beiden B-Klasse- Mannschaften tummelten sich gestern in der Villa Rochade.
Bei der 3. gegen Pieroth sah es zwischendurch zappenduster aus, aber am Ende gab es insbesondere durch die Kreativität und Nervenstärke unsere Jugendspieler sogar noch mit 4,5 : 3,5 einen nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg.
Bei der 4. gegen die 5. sah es zwischendurch schon nach einem Kantersieg der 5. aus, aber am Ende war auch hier das Ergebnis 3,5 : 4,5.
In der B-Klasse siegte unsere 8. sicher gegen Lahnstein V mit 3,5 : 0,5
und die 9. hatte gegen Einrich II beim 1 : 3 an diesem Tag keine Chance.


02.10.10 Die 2. Runde der Koblenzer Stadtmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online. Die nächste Runde findet am 22.10. statt.


29.09.10 Am September Blitzturnier nahmen 18 Spieler teil. Sieger nach 17. Runden wurde Dimitri Konstantinowskij vor den punktgleichen Alexander Thieme-Garmann und Ludwig Stahnecker. Die Ratingpreise gingen an Thomas Endres und Siegfried Scheffler. Herzlichen Glückwunsch!


26.09.10 Unsere 2. Mannschaft gewinnt gegen Idar-Oberstein, immerhin ist Idar-Oberstein nach DWZ klar die Nr. 1 in der Rheinlandliga, mit 5 : 3.
Und im ersten Spiel der A-Klasse gewann unsere 6. mit 3,5 : 1,5 gegen unsere 7. Mannschaft.

22.09.10 Bei unserer Jugend-Clubmeisterschaft wurde die 2. Runde gespielt. Die Ergebnisse sind online.

20.09.10 An diesem Wochenende begannen auch für unsere Rheinland-Pfalzliga und Bezirksliga- Mannschaften die Spielsaison.
Die 1. gewann in der Höhe sicher nicht zu erwarten gegen Andernach mit 6,5 : 1,5.
Die 5. in der Bezirksliga siegte mit dem gleichen Ergebnis gegen Boppard.
Die 3. spielte gegen die 4. Mannschaft und beide trennten sich nach einem heiß umkämpften Spiel 4 : 4.
Unsere beiden Jugendmannschaften traten in der B-Klasse leider beide nicht komplett an.
Die 9. spielte mit 2 Spielern gegen den SC Koblenz55 2 : 2 und
die 5. mit 3 Spielern verlor gegen Lahnstein mit 1 : 3.


18.09.10 Die Koblenzer Stadtmeisterschaft hat mit 55 (!) Spielern begonnen. Die Ergebnisse der 1. und die Auslosung der 2. Runde sind online. Die nächste Runde findet am 01.10. statt.

14.09.10 In der Rheinlandliga konnte sich unsere 2. Mannschaft kanpp mit 4,5-3,5 gegen Altenkirchen durchsetzen.

14.09.10 Am Monatsschnellschachturnier nahmen diesmal 14 Spieler (!) teil. Es siegte Kai Mailits. Die beste DWZ Steigerung erreichte Michael Schuhen mit 26 Punkten.

09.09.10 Unsere Jugend-Clubmeisterschaft hat begonnen. Sie wird diesmal in drei Gruppen gespielt. Insgesamt spielen 27 Kinder und Jugendliche mit.
Ein Teil der Jugendlichen spielt stattdessen die parallel verlaufende Stadtmeisterschaft mit.
Gruppe A ist für Spieler der Jahrgänge 1993 bis 1998. (8 Teilnehmer)
Gruppe B ist für Spieler des Jahrgangs 1999 oder jünger. (9 Teilnehmer)
Gruppe C ist für Anfänger, die noch nicht so lange dabei sind. (10 Teilnehmer)


03.09.10 Nachdem sich nach dem Aufruf bei den in Frage kommenden Jugendlichen für den Posten des Jugendsprechers nur Julian Bastelberger hierzu gemeldet hatte, wurde Julian zum neuen Jugendsprecher bestimmt.

02.09.10 Am kommenden Dienstag, dem 7. September, um 16.45 Uhr beginnt die Jugendvereinsmeisterschaft in drei Gruppen: U18, U12 und Anfänger. Die Ausschreibung findet ihrhier.



01.09.10 Und wieder ist ein Monat vorbei sowie unser Augustblitz, woran 20 Spieler teilnahmen. Es gewann Ulrich Bohn. Die Ratingpreise gingen diesmal an Marcus Bur und Thomas Stahnecker. Herzlichen Glückwunsch!





22.08.10 Am Monatsschnellschach nahmen 10 Spieler teil. Sieger wurde nach 7 Runden Kai Mailitis vor Dimitri Konstantinowskij und Boris Buzov Den Preis für die höchste TWZ-Steigerung errang Christopher Nebe mit 28 Punkten Zuwachs.




ein Teil unserer Teilnehmer
18.08.09 Trotz zweier kurzfristigen Absagen stellte der VfR-SC Koblenz mit 26 (!!) Teilnehmern bei der Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft wieder mit Abstand die stärkste Gruppe. Und erfolgreich war unsere Jugend auch noch.
U18 1. Daniel Vossen
       2. Lucas Krämer
U16 5. Henning Laßmann
       6. Torben Schiemann
U14 1. Julian Bastelberger
       4. Matthias Riedel (noch U12)
U12 5. Alex Sizov

Benedikt Weber

Julian Bastelberger

Daniel Vossen
       6. Thomas Weber
U10 1. Benedikt Weber
       3. Jakob Ibach
       4. Thomas Riedel
U10 2. Julia Sophie Brandt

Alle Ergebnisse beim SBRN.






03.08.10 Der Saisonrückblick der Mannschaften aus der letzten Saison ist online.



28.07.10 Das Sommerloch scheint beendet zu sein. Beim gestrigen Blitzturnier nahmen 24 Spieler teil. Es gewann Alexander Thieme-Garmann. Die Ratingpreise gingen an Michael Führer und Andreas Hanusch. Herzlichen Glückwunsch!






10.07.10 Am Monatsschnellschach nahmen 10 Spieler teil.
Diesmal siegte Ronald Denda mit 5/6!
Die höchste TWZ-Steigerung hatte Alexander Senger.




08.07.10 Die Trainingstermine für das 2. Halbjahr sind online.


30.06.10 Am gestrigen Blitzturnier nahmen wie im Mai 16 Spieler teil. Gewonnen hat Alwin Bilitza vor Kai Mailitis und Dimitrij Konstantinowskij.
Die Ratingpreise gingen an Günter Neyer und Bettina Baumann. Herzlichen Glückwunsch!







28.06.10 Fotos vom Sommerfest sind online.







23.06.10 Das Finale des VfR-SC Pokals gewann Alwin Bilitza gegen Dimitrij Konstantinowskij.





20.06.10 Unsere U14 Mannschaft in der Besetzung Ludwig Stahnecker, Julian Bastelberger, Stefan Schröder und Matthias Riedel konnte sich gegen starke Konkurrenz durchsetzten und wurde gestern in Niederkirchen Rheinland-Pfalz Meister der U14-Mannschaften.



16.06.10 Das Finale im Pokal haben Dimitij Konstantinowskij und Alwin Bilitza erreicht.



13.06.10 Am Monatsschnellschach nahmen 9 Spieler teil. Es siegte souverän Ludwig Stahnecker vor Kai Mailitis und Alexander Melnikov.
Ludwig hatte auch die höchste TWZ-Steigerung. Da es aber keine Doppelpreise gibt, ging der Preis für die höchste TWZ-Steigerung an Michael Schuhen.



08.06.10 Die Partien der Statdmeisterschaft 2009 liegen zum Download bereit. -hier-

03.06.10 Die Ausschreibung zur Koblenzer Stadtmeisterschaft ist online.

02.06.10 Die 3. Runde des Vereinspokals ist gespielt. Ergebnisse und Auslosung der nächsten Runde sind online.



29.05.10 Toll!!! Ludwig Stahnecker errang bei der Deutschen Meisterschaft bei den U14 den 4. Platz von 28 Teilnehmern
und Matthias Riedel bei den U10 den 19. Platz von 92 Teilnehmern.
-Herzlichen Glückwunsch-


26.05.10 Die Ergebnisse des Pokals wurden aktualisiert


26.05.10 Am gestrigen Blitzturnier nahmen 16 Spieler teil. Gewonnen hat Alwin Bilitza vor Ulrich Bohn und Kai Mailitis.
Die Ratingpreise gingen an Daniel Vossen und Christian Kunze. Herzlichen Glückwunsch!



24.05.10 Zur Zeit nehmen zwei Jugendspieler unserer Abteilung an den deutschen Meisterschaften teil. Matthias Riedel spielt in der Alterklasse U10 und liegt nach vier Runden mit 2 Punkten im Mittelfeld. Hier werden 11 Runden gespielt.
Ludwig Stahnecker spielt in der Altersklasse U14. Er hat 2 Punkte aus drei Runden und liegt auf Platz 8. Hier werden 9 Runden gespielt.
Mehr Informationmen erhaltet Ihr unter Deutsche Jugend Einzelmeisterschaft Wir wünschen den Spielern weiterhin viel Erfolg bei diesem Turnier.



15.05.10 Am Monatsschnellschach nahmen 10 Spieler teil. Da einige Partien diesmal ungewöhnlich lange dauerten, spielten wir nur 5 Runden. Souveräner Sieger wurde Kai Mailitis vor Alexander Melnikov und Thomas Stahnecker (!). Thomas errang auch den Preis für die höchste TWZ-Steigerung.



05.05.10 Die erste Runde im Pokal ist gespielt. Es nehmen 17 Spieler teil. Die Auslosung der 2. und 3. Runde findet ihr unter der Pokalseite.


05.05.10 Herzlichen Glückwunsch an Bernd Hardt zum Gewinn der Clubmeisterschaft 2010! Er konnte gestern auch seine zweite Entscheidungspartie gegen Alexander Melnikov gewinnen. Die verbleibende Partie ging leider kampflos aus. Ihr Ergebnis hätte aber nichts geändert.


01.05.10 Nachdem nun auch den den höheren Spielklassen alle Entscheidugen gefallen sind, steht fest, das leider auch unsere dritte in die Bezirksliga absteigen muß sowie unsere achte aus der A ind die B-Klasse.

29.04.10 Die erste Stichkampfpartie zwischen Dr. K. Birnstiel und B. Hardt endete 0:1. Die weiteren Paarungen lauten: Hardt-Melnikov und Melnikov-Birnstiel
29.04.10 Die Ergebnisse des April Blitzturniers sind online. Es gewann Alwin Bilitza. Die Ratingpreise gingne an Michael Führer und Bettina Baumann. Herzlichen Glückwunsch! Der junge Matthias Riedel nahm erstmals teil und erreichte mit 6 aus 13 fast 50 Prozent!

27.04.10 Nach der letzten Runde der Clubmeisterschaft liegen drei Spieler punktgleich auf den ersten drei Plätzen. Am kommenden Dienstag findet die erste von drei Entscheidungspartien zwischen B. Hardt und K. Birnstiel statt.

12.04.10 Im letzten Spiel dieser Saison konnte gestern unsere erste Mannschaft nocheinmal Punkten. Sie besiegte den SC Prüm mit 5,5-1,5 und liegt nun in der Abschlusstabelle auf dem dritten Platz!

11.04.10 Unsere erste Pokalmannschaft gewann gestern gegen Güls/Niederfell den Bezirkspokal mit 2,5-1,5. Sie spielte in der Aufstellung J. Sinderovitch, A. Müldner, D. Vossen und H. Vossen. Herzlichen Glückwunsch!

10.04.10 Am April Schnellschachturnier nahmen 7 Spieler teil. Es gewann Dimitri Konstantinowskij vor Michael Führer und Marcus Bur. Die beste DWZ Steigerung erreichte Christopher Nebe. Herzlichen Glückwunsch!

31.03.10 Die Ergebnisse der 6. Runde in der Clubmeisterschaft sowie die neue Auslosung sind online.

31.03.10 Die Ergebnisse des März Blitzturniers sind online. Es siegte nach 15 Runde Uli Bohn vor Ludwig Stahnecker und Kai Mailitis Den Ratingpreis unter DWZ 1800 erhielt Marco Moors und den unter DWZ 1600 Siegfried Scheffler. Herzlichen Glückwunsch!

21.03.10 Die Spielsaison nähert sich dem Ende. In der Bezirksliga als auch der B-Kreisklasse wurden die letzten Partien gespielt.
Die 10. Mannschaft konnte mit einem klaren Sieg die Meisterschaft perfekt machen und steigt in die A-Klasse auf. Herzlichen Glückwunsch!
Für die übrigen Mannschaften ging es um nichts mehr. Bei der 9. Mannschaft gab es einen kampflosen Sieg gegen Oberwesel. In der Bezirksliga mußte sich die 5. Mannschaft nach hartem Kampf gegen Einrich geschlagen geben während die 4. Mannschaft nochmal in Mörsdorf klar punktetet. Damit liegen die beiden Mannschaften nun auf den Tabellenplätzen 3 und 4.

18.03.10 Die Ergebnisse der 5. Runde in der Clubmeisterschaft sowie die neue Auslosung sind online.

15.03.10 Am vergangenen Wochenende war noch einmal Großkampftag. 6 Mannschaften mußten spielen.
In der A-Klasse konnte die 8. Mannschaft noch mal punkten während unsere 7. Mannschaft unglücklich remisierte. Dei 6, Mannschaft hatte, da nur mit drei Spielern angereist, erwartungsgemäß kein Chance gegen den SV Koblenz.
In der Rheinlandliga wurde die Endrunde gespielt. Leider mußten sich beide Mannschaften gegen starke Gegner geschlagen geben.
In der 2. Rheinland-Pfalz Liga schließlich konnte unsere 1. Mannschaft gegen Schweich punkten. Ob hier Mörsdorf oder Schweich absteigt, wird sich wohl erst in der letzten Runde am 11.4 entscheiden.


Matthias Riedel


08.03.10 An diesem Wochenende fanden in Pirmasens die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in den Altersklassen U10 und U12 statt.
Dabei wurden Mathias Riedel 2. mit 6/7 in der Altersklasse U10 und sein jüngerer Bruder Thomas 23. von 32 Teilnehmern.
Mathias hat sich damit für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.





07.03.10 Die beiden wichtigsten Ergebnisse des Wochenendes:
die 5. Mannschaft liegt in der Bezirksliga eine Runde vor Saisonende nur 1 Mannschaftspunkt hinter den beiden führenden Mannschaften zurück und in der B-Klasse I führt unsere 10. Mannschaft ebenfalls eine Runde vor Saisonende alleine die Tabelle an.
Die 4. Mannschaft spielt gegen Hunsrück I 4 : 4. Mit ein wenig Glück hätte es auch mehr sein können.
Die 5. schlägt Mörsdorf / Lahr II mit 7,5 : 0,5!
Die 9. verliert gegen Hunsrück III mit 1 : 3.
Und die 10. gewinnt gegen Einrich II mit 3 : 1 und hat damit vor Lahnstein V einen halben Brettpunkt Vorsprung. In der letzten Runde am 20.03. spielen beide Mannschaften zu Hause gegeneinander.

03.03.10 Die 4. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online. Die nächste Runde findet bereits am 09. März statt.

01.03.10 Leider an diesem Wochenende mehr Niederlagen als Siege für unsere Mannschaften.
Die 6. gewinnt gegen Nastätten II mit 3 : 2.
Die 7. verliert gegen Boppard mit 1 : 4. Dies war wohl praktisch die letzte Chance.
Die 8. verliert in Leideneck 1 : 4. Beide Mannschaften haben realistisch kaum Chance, an Nastätten II vorbeizuziehen. Nastätten hat noch ein Nachholspiel am nächsten Samstag gegen Idar-Oberstein und unsere 7. müßte dann schon noch höher gegen Nastätten gewinnen, als Nastätten voraussichtlich gegen Idar-Oberstein gewinnt.
Unsere 2. festigt seinen Platz in der Rheinlandliga mit einem 4 : 4 gegen Bendorf I.
Und für unsere 3. ist nach der Niederlage gegen Idar-Oberstein mit 3 : 5 der 9. Platz fast sicher, der nur dann reicht, wenn Mörsdorf in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga nicht absteigt.

25.10.10 Unser Schnellschachturnier im Februar, an dem nur 4 Spieler teilnahmen, kam mit Verspätung ins Netz. Es wurde doppelrundig mit Play Off Modus gespielt.

24.02.10 Wir sind Sieger der SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2009/2010.
Da Boris Buzov leider krank war, spielte heute gegen Heimbach-Weiss in der Schlußrunde neben Valeri Melnikov, Dr. Armin Saam und Armin Flockerzi noch Rolf Graw mit. Am Ende stand es 2 : 2, womit wir dank Berliner Wertung gewannen.



24.02.10 Am Februarblitz nahmen 18 Spieler teil. Es siegte souverän Kai Mailitis vor Alwin Bilitza und Alexander Thieme-Garmann.
Den Ratingpreis unter 1800 gewann Markus Bur, den unter 1600 Christopher Nebe.




24.02.10 Unsere Jugendclubmeisterschaft 2009 in der A-Gruppe ging gestern mit etwas Verspätung zu Ende. Souveräner Sieger wurde Daniel Vossen mit 7,5/8 vor den beiden auch nach der Feinwertung gleichen Henning Laßmann und Torben Schiemann mit jeweils 5/7.


23.02.10 Etwas verspätet ist die neue Runde der Clubmeisterschaft online.

21.02.10 An diesem Wochenende gab es bei unsere Mannschaften, insbesondere durch Randereignisse in der 2. Rheinland-Pfalzliga leider mehr Schatten als Licht.
Unsere 1. verlor gegen Heimbach-Weis mit 6,5 : 1,5. Die beiden nun führenden Mannschaften waren in diesem Jahr einfach noch zu stark für uns. Leider gab es in dieser Liga noch ein sehr unangenehmes Ergebnis für einige unserer anderen Mannschaften. Da Mörsdorf-Lahr 8 : 0 (!) verlor, stehen sie jetzt auf dem letzten Tabellenplatz. Wenn das so bleibt, sind auch ganz massiv Mannschaften von uns in der Rheinlandliga und der A-Klasse betroffen. (siehe auch Info hierzu beim SBRN)
In der Bezirksliga siegte unsere 4. gegen Hennweiler mit 5,5, : 2,5 und die 5. spielte 4 : 4 gegen SSG Hunsrück. Beide haben weder mit dem Auf- noch mit dem Abstieg etwas zu tuen.
Die 7. verlor ihr Nachholspiel gegen Lahnstein in der A-Klasse mit 3 : 2. Sollten hier drei Mannschaften absteigen, sieht es gleich für etliche Mannschaften von uns mau aus.
Und auch unsere 10., nicht in Bestbesetzung, erreichte gegen Lahnstein IV nur ein 2 : 2 und muß sich nun den 1. Platz mit Lahnstein V teilen. Hier wird es richtig eng.


Thomas Riedel

07.02.10 Am Samstag wurde in unserem Vereinsheim die U8 Einzelmeisterschaft der Schachjungend Rheinlandpfalz ausgetragen. Klarer Sieger mit 1,5 Punkten Vorsprung wurde Thomas Riedel aus unserem Verein. Herzlichen Glückwunsch!



07.02.10 Nachdem in der letzte Wochenende in der A-Klasse die 6. und 8. Mannschaft satt verloren und das Spiel der 7. witterungsbedingt ausfiel, war es an diesem Wochende genau so umgekehrt positiv.
Am Samstag Vormittag spielte unsere 4-er U20 und U12 um die Rheinlandmeisterschaft. Die U20 kurzfristig krankheitsbedingt nur mit drei Spielern erreichte den 3. Platz, die U12 wurden 1. in der Besetzung Matthias Riedel (6/6), Benedikt Weber (6/6), Alexander Maier (2/6) und Alex Sizov (4/6)!
Am Samstag abend verlor dann als einzige Mannschaft unsere 9. gegen Hunsrück III mit 1 : 3.
Die 10. gewann in einem ganz wichtigen Spiel gegen den bisherigen Tabellenführer Lahnstein mit 3 : 1, und führt nun erstmals die Tabelle an!
In der Bezirksliga setzte sich die 4. gegen BBSW mit 5 : 3 durch
und die 5. gegen Hennweiler mit 6,5 : 1,5.
Am Sonntag dann in dem für uns sicher wichtigsten Spiel des Wochenendes siegte unsere 3. gegen Pieroth mit 6 : 2 und hat, falls nur eine Mannschaft absteigen sollte, jetzt bei 3 Punkten Vorsprung und nur noch zwei Spielen eine richtig gute Ausgangsposition gegenüber Pieroth.
Und unsere 2. gewann gegen Idar-Oberstein mit 4,5 : 3,5.

05.02.10 Unsere Senioren-Mannschaft sicherte sich mit einem souveränen 3,5 : 0.5 Sieg gegen Güls/Niederfell in der Besetzung Boris Buzov, Valeri Melnikov, Dr. Armin Saam und Armin Flockerzi den Eintritt in die nächste Runde beim Rheinland-Mannschafts-Seniorenpokal.

27.01.10 Gestern wurden einige weitere Spiele bei der Jugendclubmeisterschaft A ausgespielt.
Außerdem fanden einige vorgespielte Partien der 3. Runde der Clubmeisterschaft statt.
Und mit 20 Spielern wurde das Januarblitz gespielt. Es siegte Ludwig Stahnecker vor Alexander Thieme-Garmann und Ullrich Bohn. Die beste Platzierung mit einer DWZ unter 1800 hatte Marcus Bur, mit einer DWZ unter 1600 Christopher Nebe.

24.01.10 Die Samstagsspiele unserer Mannschaften waren voll überzeugend.
Das Nachholspiel in der Bezirksliga gewann die 5. gegen Boppard mit 6,5 : 1,5!
Unsere 9. gewann ihr Heimspiel nach einem kleinen Umweg über Leideneck (!) gegen Leideneck II mit 2,5 : 1,5 und hat jetzt in der für sie schweren Klasse bereits 4 Mannschaftspunkte! Unsere hatten dann nur etwas weniger Zeit, aber das ist in der Klasse ja nicht so relevant.
Und die 10. ließ gegen Einrich III nichts anbrennen und gewann gar 4 : 0!

20.01.10 Die 2. Runde unserer Clubmeisterschaft ist gespielt. Leider waren davon drei Partien kampflos, wovon nur eine vorher abgesagt wurde. Ich bitte alle Beteiligten, auf die Termine zu achten und ggf. seine Gegner oder den Spielleiter bei Problemen zu benachrichtigen. Die nächste Runde findet am 02. Februar statt.

18.01.10 Am Samstag ging es mit unseren A-Klasse Mannschaften ja grausig los, erfreulicherweise endete es am Sonntag bei unseren Spitzenmannschaften deutlich besser.
In der A-Klasse verloren alle drei Mannschaften von uns. Den einzigen ganzen Punkt steuerte unser jüngster Spieler Mathias Riedel bei.
Die 6. verlor gegen Lahnstein III mit 1,5 : 3,5,
die 7 . gegen Nastätten I auch 1,5 : 3,5
und die 8. gar gegen Nastätten II mit 0 : 5.
Am Sonntag verlor zwar unsere 3. gegen starke Siershahn II mit 3 : 5,
aber die 2. schlägt Pieroth 6 : 2
und in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga gewinnt unsere 1. gegen die starke Mannschaft aus Mendig mit 6 : 2!
Für die 3. wird der nächste Kampf gegen Pieroth eine Vorentscheidung sein.


16.01.10 Bei dem um eine Woche verschobenen Schnellschach im Januar nahmen 11 Spieler teil. Es war diesmal eine ganz kanppe Entscheidung, da am Ende gleich drei Spieler punktgleich und nur durch die Buchholzwertung getrennt waren.
Erster wurde Kai Mailitis vor Valeri Melnikov und Ludwig Stahnecker. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Valeri Melnikov.



13.01.10 An unserer Clubmeisterschaft nehmen 26 Spieler teil. Sie begann mit einigen handfesten Überraschungen! Die Auslosung ist online.

10.01.10 Da aufgrund der Witterungsbedingungen in unserem Bezirk von den Vereinen die Mannschaftsspiele falls erforderlich abgesagt werden konnten, wurde auf Wunsch des Gegners unserer 5. Mannschaft das Spiel in Boppard abgesagt, da etliche ihrer Spieler aus dem Hunsrück kamen.
Daher an diesem Wochenende nur drei Mannschaftsergebnisse.
Die 4. siegte, obwohl stark ersatzgeschwächt, in Güls/Niederfell mit 5 : 3. Bernhard Höll, ganz kurzfristig als Ersatz eingesprungen, trug einen ganz wichtigen Punkt zum Sieg bei. Und Michaela an Brett 1 scheut inzwischen auch keine Gegner mehr!
Die 9., eh schon gegen Hunsrück II Außenseiter, verlor auch stark ersatzgeschwächt 4 : 0.
Und die 10., wenn auch nicht in Bestbesetzung, gewann gegen Güls/Niederfell IV mit 4 : 0 und hat weiter nach oben alle Chancen.



Matthias Riedel
06.01.10 In diesem Jahr nahmen "nur" 6 Spieler von uns an der Jugend-Rheinlandmeisterschaft teil. Zwei unserer qualifizierten Spieler konnten zudem leider nicht. Zwischendurch sah es während des Turniers sogar richtig euphorisch aus, am Ende aber immer noch recht positiv.
Bei den U10 gewann Matthias Riedel souverän das Turnier. Er gab nur ein Remis ab, als er einen Gegner patt setzte. Die beiden anderen U10er Benedikt Weber und Thomas Riedel lagen bis zwei Runden vor Schluss auch auf den vorderen Plätzen, verloren aber ihre letzten beiden Spiele.
Bei den U12 landete Adrian Bastelberger auf einem in etwa zu erwartenden Mittelplatz.
Sehr erfreulich spielte sein Bruder Julian Bastelberger bei den U14. Als 9. von 15 ins Turnier gegangen, lag er teilweise sogar ganz vorne. In der 5. Runde verlor er leider recht unglücklich und landete am Ende auf einem hoch verdienten 3. Platz.
Bei den U18 spielte Daniel Vossen ein inzwischen seiner deutlich stärkeren Spielstärke angemessenes Turnier. Allerdings eine Leistung, von der man vor einem halben Jahr nicht hätte zu träumen gewagt. Er war an 5 gesetzt und wurde 5.


02.01.10 Heute begannen die Jugend-Rheinlandmeisterschaften in Cochem. Außer bei den U16 sind wir in allen Altersklassen bei den Jungen vertreten. Bei den Mädels leider gar nicht. Die U14 - U18 haben heute begonnen, die U12 und U10 spielen ab morgen.
Infos ab heute auf der Seite der Schachjugend Rheinland.

01.01.10 Unsere Schach-Webseite wurde im letzten Jahr gut 9.900 mal besucht. Das sind etwa 27 Besucher pro Tag!