VfR-SC Koblenz 3 gewinnt in Einrich mit 4,5 : 3,5

Die 3. mußte in einem wichtigen Spiel für die Meisterschaft in Klingelbach antreten! Nach "gezielter" Vorbesprechung trafen unsere Anwärter der "höchsten Krone" mit starkem Ersatz pünktlich dort ein!

Allen war klar, daß es ein "dünnes" Match wird, worin B. Höll die "Jagd" eröffnete! Der Gegner, M. Storz (DWZ 1060), versteckte seinen scharf begonnen "Italiener", kesselte erst seinen Läufer, dann auch noch seine Dame ein und gab nach deren Verlust sehr früh auf - wir führten "1 : 0"!
In den folgenden 45 Minuten gerieten wir jedoch in Rückstand, weil die Einricher E. Lange und A. Racz (DWZ 1999) unser Spieler auskonterten. K. Heimann und A. Senger erwiderten ungenau, nahmen der "Spiegel" Drohungen anders wahr und das "Kleben" kam zu spät!
Nun erfolgten der Gastgeber Bretter 1 und 2 Remisangebote, was taktisch richtig schien, aber "ungesundes" Selbstvertrauen zeigte, weil es Verantwortung nach hinten schiebt. Einige "Darsteller" liefen nervös umher und sorgten so für Unruhe!
Die "Presse" hatte dazu glasklare Meinung, während A. Müldner und H. Vossen "unklar" wurden. Obwohl 2. Brett völlig offen und etwas später unser 1. vor möglichem Sieg waren, schlossen beide "Frieden"!
Bei "2 : 3" hielten S. Helle, T. Trumpp und B. Schwartz mehr "Asse im Ärmel", entweder durch Materialplus oder Stellungsvorteile! In offenem Kampf sah Samuell keinen "Todeszug" und auch sein Mehrbauer nützte zu wenig - wieder Remis und die Spannung stieg weiter!
Nun "befreite" sich unser erfahrenster Thomas, griff Bauern ab und nach diagonalem Läufer-Turm-"Schach!"-Abzug stand es "3,5 : 3,5" - das 7. Brett entschied!
Objektiv bewertet war Bernd besser! Seine guten, tiefsinnigen Züge sind auch für Zuschauer interessant, da sie "Schach spielen" erleben! Die unaufhaltsam vorwärts wanderten Figuren Bernd`s konnten "Schwarze" nie bremsen, und gegen Ende verteidigte sich S. Pfeifer auf 2,5 Reihen. Nach Verlusten von Bauern konnte er nicht mehr sinnvoll ziehen, was für die große Qualität "weißer" Ideen sprach!
Unser "4,5 : 3,5" war logisch, auch "gekonnt" verdient und mögliche Meisterschaft rückt in greifbare Nähe!

Obwohl Einzelne mit ihrer Leistung nicht "im Einklang waren", scheint die Koblenzer 3. für "höhere Weihen" gut gerüstet - das steht aber auf einem anderen Blatt. Dieses sollten alle überzeugt unterschreiben!!!

Euer "Pressefritz" Bernhard.