VfR-SC Koblenz VI siegt bei SV Gambit Leideneck II mit " 3:2 "!

Es war einer der Abende, die jeden "Mafü`s" Herz voll Freude erfüllen, Stunden, in denen unsere jungen Schachtalente im Blickpunkt stehen und wo ehrenamtliche Tätigkeiten vielfältig belohnt werden!
Pünktlich (16.30Uhr) fuhren wir im Vereinsbus gemütlich in "die Fremde" und erreichten das Leidenecker Gemeindehaus eine halbe Stunde zu früh! Vor der freundlichen Begrüßung war aller Stimmung gelassen gut, da auch Kai seinen
Sohn begleitete und Haribo`s "Starmix" die Runde machte!

Bretter wurden wie folgt besetzt:
(B1) Waldemar Reich (DWZ1648) : Torben Schiemann (DWZ1325)
(B2) Aleander Frühauf (1611) : Bernhard Höll (1586)
(B3) Thomas Brodam (1579) : Nikita Kirsch (1265)
(B4) Dr. Gerd Mueller (1538) : Thomas Riedel (1375)
(B5) Sergej Mater (854) : Ricardo Mailitis (1400)

Man könnte bei den "Duellen" von einem sicheren Heimsieg ausgehen, aber im Schach führen "viele Wege nach Rom" und das Meiste offenbart sich!

Torben eröffnete am Spitzenbrett klassisch , erschuf den schwarzen Doppelbauer, machte einen topfiten Eindruck und Waldemar mußte sein Können zeigen! Unsere "1" besaß eine sichere Stellung! Was mich sehr beeindruckte, war Torben`s Ruhe gegen den stärksten Spieler dieses Wettkampfes!

Auf dem 2. Brett kam es zum geschlossenen "Damenbauer", der viele taktische Elemente inne hatte, sich spannend hoch schaukelte, bis Alexander die "Qualle" einbüßte, aber dennoch munter nach vorne drückte! Meine "Betonburg" war nicht mehr normal zu knacken, da eine variable "Doppeltverteidigung" entstanden war!

Bei Nikita wurde im Zentrum wurde "scharf geschossen" und Thomas büßte Bauern dabei ein! Clever und cool schnürte Nikita des "Spiegel" König ein, während sein "Fußvolk" marschierte! Um 20.18Uhr reichte ihm Thomas zum Koblenzer " 1:0 " die Hand und sprach seine Anerkennung aus!

Dr. Mueller (B4) ist als Angriffspieler und guter Stratege bekannt, besitzt Ausdauer und ein "Mafü" ahnte, daß Thomas Riedel die Vorentscheidung in Fingern hält!
"Englische" Eröffnungen sind universell bekämpfbar - kann es unser "Jungstar"? Es dürfte eine wechselvolle Partie gewesen sein, denn bei einem Stellungsfehler verlor der Leidenecker ´nen Bauer, wenn ich richtig gezählt habe! Sehenswerte Taktik folgte und auch Thomas verfolgte "gewachsener" das Ziel!
Nach dem " 2:0 " lobte Dr. Mueller den Koblenzer ausdrücklich, was ich sehr hoch bewerte!

Ricardo Mailits (9 Jahre) spielte offensiv! Fasziniert vom Mut des Jüngsten sah ich öfter zu, denn Sergej`s DWZ ist entschieden zu niedrig! Als noch Nichts "glasklar" war, kam Ricardo und fragte wegen Remis - ich überließ ihm die Wahl und er zögerte es noch hinaus, was erwähnenswert ist! Im weiteren Verlauf zeigte sich, daß die spätere Annahme "goldrichtig" war - es stand " 2,5:0,5" für uns!
Nun brauchten wir "nur" noch einen halben Punkt - still und ruhig wurde es!

Da ich keine "Gewinn-Anstalten" unternahm, bot Alexander von sich aus Remis, was ich natürlich sofort annahm - im wertungsfreien "Nachlauf" gab es tatsächlich Dauerschach, welches ich für den Notfall "reserviert" hatte - unser " 3:1" stand!

Obwohl Torben anschließend seine Partie als 2. beendete, bot er eine klasse Leistung, hielt über 3 Stunden "Waage" und fiel einem gebündelten Abtausch zum Opfer, was wahrscheinlich vermeidbar war, aber "wir siegten mit 3:2"!

Die geschlossene Teamleistung durch gute Ausbildung, Disziplin und Wille zum Sieg waren heute die Schlüssel zum Erfolg! "Herzlichen Dank!" an alle, die ihren Teil dazu beitrugen! Am 15.11.14 kommt es in der "Villa Rochade"  zum "2. Duell" mit Leideneck, dann mit ihrer 1. Mannschaft! Mal sehen, ob da auch ´was geht!

Bis bald, Euer "Pressefritz" Bernhard.