Deutsche Jugend Einzelmeisterschaft 2016

15.05. Wir, das sind Hagen, Theresa, Alina und Philipp, sind gut am Pfingstsamstag in Willingen angekommen.
9 Tage DJEM liegen vor uns, offiziell beginnend mit der heutigen abendlichen Eröffnungsfeier. Für uns alle beginnt morgen um 8.30 Uhr die erste Runde und um 14.30 Uhr die zweite.
Ein Teil der Spiele können live über das Internet verfolgt werden. Wir würden uns über ein dolles Daumendrücken von allen Vereinskameraden sehr freuen. Wir werden unser Bestes geben!!
Viele Grüße nach Koblenz

16.05. 1. Spieltag: Alle Teilnehmer hatten heute ihre ersten beiden Partien.
Der eine oder andere Spieler "durfte" sich schon direkt zu Beginn mit teilweise deutlich stärkeren Gegnern auseinandersetzen. Die Ergebnisse waren von daher durchwachsen, aus unserer Sicht von..... sehr gut (dies betrifft vor allem Philipp mit seinen 1,5 Punkten) bis.... wird bestimmt noch besser.
Hagen hat leider morgen in der U12 zwei weitere Runden vor sich , jeweils eine morgens, die andere nachmittags. Wir anderen hingegen dürfen ausschlafen und müssen erst um 14.30 Uhr wieder ans Brett.

17.05. 2. Spieltag: Der lässt sich kurz und knapp zusammenfassen: Das Tiefdruckgebiet, welches z. Zt. das Wetter in Willingen beherrscht, hat auch die Koblenzer Teilnehmer erfasst. Ab morgen sagen die Meteorologen eine beständige Besserung voraus. Wir hoffen, dass sich das auch bei uns niederschlägt. Bei gutem Wetter spielt man einfach besser Schach.
Hagen hat am Dienstag nur eine Partie, wir anderen haben alle eine Doppelrunde vor uns.
Wer mag, kann uns auch gerne in der hier tägl. erscheinenden DJEM- Schachzeitung oder mittels persönlichen Brettnachrichten (Homepage DJEM2016 aufrufen und in der entsprechenden Altersklasse den Spielernamen aufrufen, s. Punkt Teilnehmernachricht schreiben) mit netten Worten unterstützen.

18.05. 3. Spieltag: Unsere gewagte Auffassung, dass Schach im direkten oder indirekten Zusammenhang mit dem Wetter steht, wurde zumindestens heute bestätigt! Wir konnten fast alle punkten!
Nachdem fast die Hälfte der Meisterschaft gespielt ist, hoffen wir, den nun positiven Aufwärtstrend für die nächsten Partien fortsetzen zu können.
Um Kraft auftanken zu können, lenken wir uns u. a. in der extra von DSB bereitgestellten Spielhalle mit Fußball, Kicker, Gesellschaftsspielen, Indoorfederball usw ab.

19.05. 4. Spieltag: Auch heute spielen wir wie das Wetter - wechselhaft, manchen gelingt es Punkte einzufahren, anderen leider nicht. Ab morgen (Donnerstag) beginnt für uns alle langsam der Endspurt, Hagen hat noch 4 Runden (von 11), wir anderen noch 3 (von 9) vor uns. Manche von uns haben ihre Ziele leider noch nicht erreicht, wollen aber nicht resignieren und sind stattdessen mit Kampfeswillen ausgestattet. Wir hoffen, dass dieser noch belohnt werden wird. Anbei senden wir ein Bild des Spielsaals. Sage und schreibe 680 Kinder und Jugendliche spielen hier um die begehrten Meistertitel und um Qualifikationsplätze für die Jugendeuropa- und Weltmeisterschaft. Nochmals die gleiche Anzahl an Betreuern, mitreisenden Eltern, Trainern etc muss hinzugerechnet werden = ~ 1300 Personen rund ums Schach, einfach etwas Besonderes!

20.05. 5. Spieltag: Mit dem Punkten haben wir uns am Donnerstag abgewechselt; die, die gestern leer ausgingen, verbesserten heute ihr Konto und die erfolgreichen Spieler von gestern, gingen heute ohne Punkte aus. Ab morgen werden wir dann zur Abwechslung versuchen, gemeinschaftlich noch weitere diverse Siege und Remis einzufahren, um uns ggf. in der Rangliste etwas zu verbessern.
Zum Thema Sicherheitskontrollen: Es gab sie schon immer, doch haben wir den Eindruck, dass sie in den letzten Jahren zunehmend verstärkt wurden: Dopingkontrollen in der U 18, extra ausgewiesene und gesondert abgesperrte Toiletten, die nur vom Spielsaal aus betreten werden können, absolutes Handyverbot (auch in dem unmittelbar davor befindlichen Foyer), ein nur für Spieler benutzbarer, begrenzter und ständig kontrollierter Frischluftbereich, jegliche Unterhaltung wird von den Schiedsrichtern unterbrochen.... Der DSB wird wohl leider seine Gründe dafür haben.

21.05. 6. Spieltag: Kurz und knapp ...... die Sonne lachte und wir konnten alle (!!!) punkten. Für morgen ist 22 Grad bei bestem Wetter gemeldet! Mal schauen, ob unsere These auch am letzten Spieltag hält.

22.05. 7. und gleichzeitig letzter Spieltag: Heute war für uns alle das Finale.
Hagen und Alina konnten ganz zu ihrer Freude mit einem Remis jeweils ihr Punktekonto verbessern, Philipp hatte einen übermächtigen Gegner zugelost bekommen, der seine Partie regelrecht herunterblitzte. Er verlor, die Spielstärke des anderen war einfach zu hoch.
Tja, und dann war da noch Theresa. Gestern sich auf Rang 6 gespielt und nun ihren Traum vor Augen ggf. sich in die Siegerehrung (= die ersten 5) platzieren zu können, wurde sie für heute der sich im Deutschen Bundeskader befindlichen und aktuellen Spielerin des Jahres Lara Schulze zugewiesen. Zu unser aller Überraschung stand sie nach 3,5 Stunden lt. Computeranalye und Livekommentierung durch 2 Großmeister in deutlichem Vorteil und spielte gezielt und mutig auf Gewinn. Doch kaum von jenen ausgesprochen, erkennt sie einen Trick der Gegnerin nicht und verliert ganz bitter - alle Hoffnung zerplatzt, "nur" Rang 8 der Gesamtwertung.
Nachdem sich die ersten Emotionen geglättet haben, sind eigentlich alle mit dem Ausgang der diesjährigen DJEM zufrieden. Es war wie immer ein Erlebnis. Wie heißt es so schön.... nach der Deutschen, ist vor der Deutschen. Wir freuen uns jetzt schon wieder auf 2017!!!!!

Und....... noch vielen Dank für den netten und motivierenden Zeitungsgruß von unserem Abteilungsleiter Marcus Bur.
Bis bald Hagen, Philipp, Alina und Theresa, wir machen jetzt Party!!!!!!!!!!!