"VfR-SC Koblenz 4" besiegt "SV Gambit Leideneck 1" mit "5 : 2"!

(Ein klares Ergebnis sagt nicht Alles aus!)

Im ersten Ligaspiel der Saison 2015/16 der Bezirksliga SBRN hatten wir den Aufsteiger aus "Leideneck" zu Gast! Beide Mannschaften kennen sich zu gut, um eine gezielte Prognose wagen zu können! Dem entsprechend sollten alle Bretter bestens besetzt sein, was aber aufgrund "Fehlinterpretationen" nicht möglich war! So "lückte" bei den Gästen Brett 2, doch auch wir boten hier ein "Luftloch" = es wurde komplett gestrichen und nur 7 "Duelle" fanden statt!

Es "spiegelten" sich:
(Brett1) Marcus Bur (DWZ1826) : Valerij Makarevic (DWZ1706)
(B3) Markus Gräwe (1703) : Gerd Mueller (1550)
(B4) Christian Hernickel (1502) : Waldemar Reich (1669)
(B5) Armin Flockerzi (1605) : Thomas Brodam (1534)
(B6) Michael Schuhen (1960) : Sergej Mater (?945)
(B7) Thomas Trumpp (1622) : Mario Bender (1284)
(B8) "Ersatz-Mafü" Bernhard Höll (1565) : Heiko Wida (????)

Als unwissender "Kiebitz" könnte man meinen, daß "DWZ`s" aussagekräftig sind und in höheren Sphären mag es wohl gelten! Die Gäste saßen aber keineswegs auf verlorenen "Stühlen", sondern boten einen Kampf vom Feinsten! Der Koblenzer "Ersatz-Mafü" wies vor Beginn auf die besondere Bedeutung jedes Einzelnen bei ungerader Mannschaftsstärke hin! Wahrscheinlich wurde sich auch deshalb in der ersten Stunde vorsichtiger "abgetastet"!

Die Bretter 7 + 1 einigten sich vorm "Zerschlagen" friedlich! So es der Schreiber beurteilen kann, schien dies okay, aber nachdem ich wieder saß und ebenfalls Remis angeboten bekam, durfte ich es nicht annehmen! Meine Figuren-Formation wirkte etwas homogener, denn Heiko Wida´s Druck ließ nach! "Hölzer" befreiten sich und ich spähte Schwachstellen aus! Allerdings wurde es 20.07Uhr, bis Heiko nach heftiger Verteidigung aufgab! Unser "2 : 1" wurde Beispiel zähen Kampfes, der sich über alle Bretter erstrecken sollte!

Ob auf Nr.3 ein "Fingerfehler" geschah oder Markus Gräwe bessere "Argumente" hatte, weiß der Verfasser nicht, aber ihre "zugespitzte" Stellung deutete Ende der 3. Spielstunde an, daß kürzest ein weiteres Ergebnis kommt! Um 20.53Uhr wurde "der Rubikon überschritten" und Gerd Mueller "streckte die Waffen"! Unsere "3 : 1" - Führung sorgte für große Erleichterung, wenngleich "noch Nichts zu feiern gab!" Thomas Brodam (B5) schaffte den Anschlußpunkt - um 21.07Uhr hatte er "Tatsachen" auf dem Schachbrett geboten! Technisch korrekt, da "schwarzer" König "gelüftet", ergaben sich Zugfolgen fast zwangsläufig, dem Armin Flockerzi kein Paroli bieten konnte! Weil unsere Bretter 4 + 6 zeitnah "gut aussahen", hielt sich die Enttäuschung in Grenzen, auch wenn auf beiden noch "Überzeugungsarbeit" zu leisten war!

Scheibchenweise tasteten sich Koblenzer "Schach-Ingenieure" nach vorne, was bis in die 4. Stunde dauerte! Unser 6. Brett besaß "Qualle-Plus" und griff die Bauern ab! Das letzte "Schach!"-Gebot war Partieende! Es bedeutete um 21.16Uhr formelles "4 : 2", aber bei nur sieben "Duellen" den Koblenzer Gesamtsieg!

Das Wohl "Hochwertigste" fand auf dem 4. Brett statt - die früh morgendliche Ermittlung lieferte eine Zahl jenseits der 2000er-ELO! So werden es auch alle "Kiebitze" empfunden haben, die Waldemar und Christian über die Schultern schauten! Beide taktierten das komplette Schachbrett aus, wo bei unser "Newcomer" letztendlich etwas mehr Platz zum Kombinieren besaß! Die "Feinarbeit" Christian`s ist schon bemerkenswert! Glasklares Vorgehen bezüglich Planfassung und Durchführung dessen zwangen Waldemar um 21.59Uhr zur Aufgabe! Bis zum "5 : 2" war es ein hartes Stück "Arbeit"!

Besonders erwähnen möchte ich zum Abschluß den sehr fairen und freundschaftlichen Umgang untereinander - in würdevollem Respekt gingen beide Team`s auseinander, so, wie es überall Schach konform sein sollte! Dieser Eröffnungswettkampf der neuen Saison gab ersten "Geschmack" auf zähe Samstag-Abende!

Da der "Ersatz-Mafü" wenig Notationen besaß, erfolgte der Spielbericht aus dem "frischen" Gedächtnis!
Ich hoffe, daß man beim Nachlesen etwas von der großen Spannung spüren konnte!

Bis bald, Euer "Presse-Fritz".