Remis hieß es bei "VfR-SC Koblenz 7 gegen SV Gambit Leideneck 2 !!!

War es ein Punktgewinn oder Punktverlust?

Koblenzer "Juni`s" traten mit ihren "Top Five" an! Die "Villa Rochade" war gerüstet, da auch die 5. den Spitzenreiter "SC Hennweiler" begrüßte!
Daß die Wettkämpfe bis in die 6. Stunde dauerten und es sehr spannend zuging, konnte niemand vorhersehen - das "Spiel der Könige" lebt!
Mit kleiner Verspätung geschahen erste Züge und es deutete sich schnell an, hier werden "klare Durchblicke" benötigt!

Ricardo Mailitis (DWZ1403) schien es gegen Thomas Vogt (DWZ1089) irgendwie eilig zu haben! Seine frühe Remisanfrage verwunderte! "Wie üblich" überließ ihm der Koblenzer "Mafü" die Entscheidung und er tat (wie üblich) das Richtige! Seine Gewinnzüge bewiesen eine Leistung, die man nach dem Spannungsabfall
erst einmal bringen muß" - bereits um 18.56Uhr hieß es " 1 : 0 " für uns! Wie wichtig es war, stellte sich nach 23.00Uhr heraus, aber der Reihe nach!

Auch wenn der Leidenecker Spieler Heiko Wida noch keine DWZ vorweisen kann, durfte Torben Schiemann (DWZ1393) ihn keineswegs "auf eine leichte Schulter" nehmen! Nach fast perfekter Eröffnung nebst geliehenem Bauerngewinn hatte unser "Schachakademiker" eine "Portion Sieg geladen" - warum er die"tower of power" nun weniger zielgerichtet einsetzte, blieb rätselhaft! Dennoch brachte uns sein " 1,5 : 0,5 " dem Gesamtgewinn gutes Stück näher!

Doch Schach wird selten alleine getätigt! Hagen Stahnecker (DWZ1282) erspielte sich große Vorteile! Sein "Spiegel", Franz Thömmes (DWZ0), führte die Figuren in optischer Seelenruhe! Seine komplexen Fesselungen bewirkten wohl, daß unser Jüngster vom ursprünglichen Gedankenweg Abstand nahm! Stück für Stück gerieten "die Weißen" in Sackgassen, wo wenig Luft zum Überleben weht! Das " 1,5 : 1,5 " war logische Konsequenz, aber Hagen hat die Zukunft noch vor sich und Franz Thömmes betonte abschließend, Hagen habe sehr gut Schach gespielt! Es kommen noch mehr Gelegenheiten, Hagen!

Unsere Nr. 1, Thomas Riedel (DWZ1603), wird es schon richten! Gegen Thomas Holl (DWZ1198) hatte er "das Schachbrett gut eingedeckt"! Mit aller Macht wehrte der Leidenecker eine drohende Niederlage ab und sein Kampfgeist ist eine starke Reserve! Da der Koblenzer "Mafü" direkten Blich auf ihr Gefecht besaß, wunderte er sich oftmals über beidseitige Züge! Völlig überraschend gab Thomas nach letztem Schachgebot auf, obwohl er "nur einfach"zurückschlagen mußte! Da Thomas bis kurz vor Spielbeginn noch gegen einen Fußball trat, ist eine Erschöpfung nachzuvollziehen! Es ist nur schade, daß er den Lohn seiner außergewöhnlichen Technik heute nicht einheimste! Der Rückstand "1,5 : 2,5 " setzte den angeschlagenen letzten Koblenzer unter Druck!

Ab 21.07Uhr stand das "Duell der Mafü`s" unter vielfältiger Beobachtung! Es galt, eine englische Bauernschläue von Mario Bender (DWZ1284) öffentlich zu
widerlegen! Nachdem Bernhard Höll (DWZ1565) Chancen der Eröffnung versäumte, nahte ihr Spielverhalten dem 0-Wert! Das Remisangebot des Gastes mußte der Koblenzer natürlich ablehnen! Zug um Zug näherte sich durch Abtausch ein gleichartiges Bauernendspiel Als auch die Damen vom Brett gingen,gönnten beide sich eine wohlverdiente Pause! Mit "Frischluft" betankt erhielten "vier Könige" Gelegenheit, den Wert restlicher Kleinsthölzer zu manifestieren!
Ob Mario in der 6. Spielstunde kürzest unkonzentriert war oder die Haltezüge ihm unpassend erschienen oder das Team-Remis ausreichte, ist schwierig ein zu schätzen, aber der Koblenzer "Mafü" war um 23.10 Uhr froh, dem "Junior-Team" das Unentschieden gesichert zu haben!
Aufgrund der gezeigten Leistungen dürfen sich beide Mannschaften berechtigte Hoffnungen auf den Verbleib in der A-Liga SBRN machen!

Daß unsere 5. nur knappst gegen den Tabellenführer "SC Hennweiler" verlor, schmerzt etwas, aber es kommen andere Wettkämpfe!

So am 21.11. um 18.00Uhr, wenn nächstes internes "Duell" statt findet - bis dann und bleibt gesund,
Euer "Schachfritz"!