Starker "SC Einrich 1" unterliegt "VfR-SC Koblenz 4" mit "3,5 : 4,5" !!!

(Koblenzer hatten "keine" Chance und nutzten sie !!!)

Die Vorzeichen für das Gastspiel in Klingelbach waren nicht allzu "prickelnd", fehlten doch
fast alle Stammspieler! Bis auf zwei "feste" kam nur Ersatz zum Vorschein, aber der hatte es in sich, auch wenn wir leider ein Brett leer lassen mussten!
So hieß die Aufstellung:

Brett 1: Tarik Dörr (DWZ1945) - Thomas Stahnecker (DWZ1568)
Brett 2: Michael Gärtner (1952) - Marcus Bur (1840), krankheitsbedingt verhindert
Brett 3: Jan Eric Kober (1802) - Bettina Baumann (1562)
Brett 4: Attila Racz (1923) - Christina Marx (1509)
Brett 5: Edgar Lange (1625) - Armin Flockerzi (1660)
Brett 6: Luca Schramm (1622) - Thomas Trumpp (1589)
Brett 7: Kai Uwe Eckardt (1402) - Marco Moors (1733)
Brett 8: Kevin Eckardt (1535) - Bernhard Höll (1570)

Die Gastgeber führten schon vor dem 1. Zug mit "1 : 0", was aber Koblenzer Stimmung kaum schädigte, denn unsere"Einsatzgespräche" waren zutreffend kurz! Außerdem hat noch nie eine Koblenzer Mannschaft verloren, wenn Thomas Trumpp und Ersatz-"Mafü" Bernhard Höll zusammen spielten! Wir kamen überpünktlich dort an und halfen noch beim Aufbau mit! So konnte ein sehr spannend werdender Wettkampf beginnen, was da noch keiner wusste!

Als "Mafü" drehte ich viele Runden, erforschte "Duelle" und sah Vieles, was mir große Freude machte! Die Ruhe von Thomas am "Spitzenbrett", die Spiele und Kampfgeister der Damen und die riesige Erfahrung der Bretter 4-8, die teilweise horrenden Zeitvorsprung hatten!
Diese "Schätze" ließen mich von "Mehr" träumen - ich nahm mir vor, keine Schwäche zu zeigen!

Nachdem der "Paukenschlag an 1" erfolgt war, Thomas siegte bei missglücktem "Opfergang" des Gegners, gerieten Christina und Bettina stark unter Druck oder verloren Material, was aber nicht so sehr beunruhigte, da ihre Gegner "zu übermächtig schienen"! Die Koblenzer Verluste konnte Bernhard mit seinem zeitnahen Sieg "abfedern", wo bei ein "verstaubter" Zug nach der Eröffnung unseren Anschluss greifbar machte - sicherste Technik erledigte den Rest!
Marco schaffte das "3 : 3" - der ersehnte Ausgleich! In einer kaum gefährdeten Partie übernahm er früh die Initiative und gab sie nicht mehr ab! Materialgewinne und Mattdrohung zwangen den Gegner zur Aufgabe - danach schlossen sich die "Mafü`s" kurz, um gerechte Remisen zu erörtern!
Die "Konferenz" war zeitmäßig knapp, reichte aber für Armin, der Stellungsfehler des "Spiegels" nutzte, einen Bauern im "Läufernetz" gewann und nun nicht mehr aufzuhalten war, unser "4 : 3"!
Dem 85-jährigen (!) Thomas am 6. Brett war es vorbehalten, einen Gesamtsieg zu sichern!
Er tat es mit all seiner Routine im schwierigen Turmendspiel durch notwendiges Remis!

Nimmt man alle Umstände "in einen Hut", hat diese Koblenzer 4. heute "Berge versetzt"!
Herzlichen Dank ans Team, das "optimalst" kämpfte und bleibende Eindrücke hnterließ!

Der Ersatz-"Mafü" wird immer gerne an diesen Abend denken, Bernhard Höll.