Spielbericht VfR-SC 1 gegen Mendig-Mayen
(Spielbericht von Dr. Bernd Schwartz)

Nachdem wir die ersten vier Runden -etwas überraschend- recht erfolgreich gespielt hatten, ging es in der fünften Runde gegen die die erste Mannschaft von Mendig - Mayen. Von den Wertungszahlen und den bisherigen Ergebnissen ausgehend  waren wir sicher favorisiert, aber was besagt dies schon. Mendig - Mayen trat in Bestbesetzung an, wir mussten Theresa und Ronald Denda ersetzen, ,Erfreulicherweise sagten Ulli Häusler und Alwin Bilitza kurzfristig zu.

Der Wettkampf begann pünktlich 10.00 Uhr. Nach einer Stunde Spielzeit stand Alwin am achten Brett besser, alle anderen Partien waren noch völlig offen.

In den nachfolgenden 2 Stunden ging es dann Schlag auf Schlag. Erst remisierten Kai am 2.Brett und Boris am 4. Brett jeweils in ausgeglichener Stellung. Dann gewann Alwin am 8. Brett seine Partie. Auch Ulli am 7. Brett hatte ein Remisangebot, spielte aber noch einige Züge weiter, musste dann aber doch ins Remis einwilligen.

Mit einer 2,5 : 1,5 Führung schien es ganz gut auszusehen, aber Kim am ersten Brett und Valeri am 6. Brett standen bedenklich.  Ich stand am dritten Brett etwas besser und  Philipp hatte eine ausgeglichene Stellung. Es sah also nicht nach einem Sieg aus.

Dann verlor Philipp durch einen übersehenen taktischen Trick eine Qualität und stand auf Verlust. Auch Kim am ersten Brett stand schlecht. Letztlich verloren beide und es stand plötzlich 2,5 : 3,5 gegen uns. Valeri stand immer noch schlecht. In der Zwischen zeit war ich allerdings optimistisch meine Partie gewinnen zu können. Aber es drohte also unsere erste Niederlage. Schließlich gewann ich meine Partie Beim Stand von 3,5 : 3,5 konnte Valeri durch zähen Kampfgeist seine Partie noch remis gestalten.

Insgesamt konnten wir mit dem 4:4 zufrieden sein, hatten wir doch die ertse Niederlage noch abwenden können. Wir haben damit 8:2 Mannschaftspunkte auf dem Konto und liegen damit mit 3 weiteren Mannschaften mit jeweils 8:2 Punkten auf den Plätzen 1 - 4. Wir haben allerdings die wenigsten Brettpunkte.

Bernd Schwartz