Spielbericht VfR-SC 1 gegen Lahnstein
(Spielbericht von Dr. Bernd Schwartz)

Nachdem wir in der sechsten Runde etwas glücklich gegen Bendorf mit 4,5 : 3,5 gewonnen hatten, erwartete uns in der achten Runde zu Hause mit Turm Lahnstein I ein harter Brocken. Ein Blick auf die Wertungszahlen zeigte, wenn Lahnstein in voller Besetzung antritt, sind sie an fast allen Brettern zwischen 50 und 200 DWZ-Punkten "schwerer". Uns stand also ein harter Kampf bevor.  Und wie erwartet Lahnstein trat in Bestbesetzung an. Bei uns fehlte das 4. Brett - Boris Buzov - und bei Lahnstein das etatmäßige 5.Brett. Erfreulicherweise sagten Ulli Häusler kurzfristig zu.

Der Wettkampf begann pünktlich 11.00 Uhr. Nach einer Stunde Spielzeit war noch nicht viel geschehen. Valery hatte am 7. Brett wie üblich eine "verrückte" Stellung. Alle anderen Partien waren noch völlig offen.

In den nachfolgenden 2 Stunden gab es als ersts ein Remis durch Ulli Häussler am achten Brett und Valerys Gegner am 7. Brett stellte die Dame ein und gab sofort auf.  Auch Ronald Denda machte in ausgeglichener Stellung Remis. Es stand also etwas überraschend 2 : 1 für uns. Sowohl Phillip als auch Theresa standen etwas besser. Theresa sogar deutlich. Am ersten Brett  hatte zwar Kim einen Bauer weniger aber eine klare Druckstellung. Sein Gegner immerhin ein Großmeister und in allen Partien bisher als Sieger hervorgegangen, mnußte um den Ausgleich kämpfen. Am zweiten Brett hatte Kai eine gute Stellung mit einem Mehrbauern und offensiven Spiel erreicht. Ich mußte am dritten Brett mit Schwarz erst einmal um den Ausgleich kämpfen, konnte aber die Aktivität meines Gegners am Damenflügel durch aktives Spiel am Königsflügel ausgleichen. Es sah insgesamt ganz gut aus.

Phillip machte schließlich in ausgeglichener Stellung Remis und auch meine Partie endete gerechterweise unentschieden. Theresa stand klar auf Gewinn, aber wurde in hochgradiger Zeitnot immer nervöser und nahm deshalb mit meiner Zustimmung ein Remisangebot ihres Gegners an. Trotz des Remis hat sie eine sehr gute Partie gespielt, noch ein wenig mehr Erfahrung und sie wird solche Partien sicher gewinnen. Schließlich machte auch Kim am ersten Brett zu Recht Remis, gegen diesen Gegner ein sehr gutes Ergebenis. Es lief nur noch die Partie von Kai und wir führten 4 : 3.

Nachdem Kai im Mittelspiel sehr gut stand, stellte er durch ein grobes Übersehen einen wichtigen Bauern ein und geriet plötzlich unter starken Druck. Mit etwas Stellungsglück gelang es ihm alle sofortigen harten Drohungen abzuwehren. Durch eine geschickte Riposte gelang es ihm als Weißer  einen durch seinen Läufer gedeckten Freibauern auf der 7.Reihe zu platzieren. Dies machte nun den Gegner nervös, so dass er eine gewinnbringende Abwicklung nicht sah und in ein Endspiel mit einem Läufer weniger einlenkte. Diese Endspiel gewann dann Kai trotz harter Gegenwehr ganz sicher. Damit hatten wir - überraschend - mit 5 : 3 gewonnen und unseren 3. Platz in der Tabelle gesichert.

Bernd Schwartz