VfR – Jugend - Neujahrsturnier

VfR – Jugend - Neujahrsturnier

Strahlende Gesichter, packende Spiele und eine gelungene Turnierpremiere: Das Jugend- Neujahrsturnier in der Tennishalle hatte einiges zu bieten.

Mit Beginn des neuen Jahres (15. und 16.01.) fand erstmals für die Kinder des VfR‘s ein Hallenturnier statt. Um die Infektionsgefahr aller Beteiligten so gering wie möglich zu halten, musste ein striktes Hygienekonzept umgesetzt werden. Alle Teilnehmer und Eltern testeten sich täglich und es war jeweils nur ein Elternteil pro Kind in der Halle erlaubt. So war es möglich, allen interessierten Kindern des VfR’s eine Teilnahme zu ermöglichen.

Wie bei den Jugend-Clubmeisterschaften im Sommer freute ich mich wieder über eine rege Teilnehmerzahl, wobei auch einige neue Gesichter dabei waren. Erwartungsgemäß konnten aufgrund von Quarantäneauflagen, vorgeschriebenen Sportpausen nach der Impfung etc. leider nicht alle Kinder teilnehmen.

Nach umfangreichen Vorbereitungen im Vorfeld war es am Samstagmittag auch schon so weit und die ersten Kinder starteten hochmotiviert in ihre Matches. Zur Freude der Kinder spielten wir in allen Altersklassen das Spielformat „Jeder gegen Jeden“ und ganze Matches über zwei Sätze. Dies war vor allem durch die Anwendung des „NO-AD“ möglich. So entscheidet beim Erreichen des Spielstandes 40:40 der nächste Punkt über den Gewinn des Spiels. Zusätzlich wurde die Satzlänge in allen Altersklassen individuell an die Teilnehmerzahl angepasst, damit alle Beteiligten viel Matchpraxis sammeln konnten.

Im folgenden Teil wird über die Ergebnisse in den jeweiligen Konkurrenzen berichtet:

Jungen U8:

Zur Freude der jüngsten Spieler durften sie direkt am Samstagnachmittag in das Turniergeschehen eingreifen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Vier Jungs spielten auf zwei Kleinfeldern parallel gegeneinander und lieferten sich viele tolle Ballwechsel.

Den ersten Platz belegte Julian Bendel, der in seinen drei Partien nichts anbrennen ließ. Zweiter wurde Max Kew, der mit einem Zweisatzsieg die Revanche vom VfR-Bambini-Cup im Sommer gegen den Drittplatzierten Anton Bassek für sich entscheiden konnte. Den vierten Platz belegte Luka Granic, der sich bei seinem ersten Tennisturnier ein enges Match bis zum Entscheidungssatz gegen Anton lieferte.

Mädchen U10:

Zur Freude der Mädchen meldeten sich erstmals bei einem VfR-Turnier genügend Spielerinnen an, um den Wettbewerb in einer reinen Mädchen-U10-Konkurrenz auszutragen.

Wie bereits im Sommer beim VfR-Nachwuchs-Cup kam es zur Neuauflage des Finalduells zwischen Marie Wagenleitner und Lea Granic. Diesmal schaffte es Marie, sich für die Niederlage im letzten Jahr zu revanchieren und konnte sich mit 4:1 4:3 gegen Lea durchsetzen. Mit Lena Reifferscheid und Emma Parthesius waren zwei Turnierneulinge dabei, welche nach anfänglicher Nervosität besser ins Spiel fanden. Den dritten Platz belegt Lena mit einem klaren Sieg gegen Emma.

Jungen U10:

Durch das kleine Teilnehmerfeld bei den Jungen U10 durften die Jungs erstmalig beim Spielstand von 0:0 den Satz beginnen. Dies stellte sich zwischenzeitlich als ziemlicher Zeitkiller dar, da sich die Jungs in bis zu zwei Stunden dauernden Matches ausgiebige Ballwechsel lieferten. Erstplatzierter wurde Linus Bassek, der sich gegen Paul Hessel klar durchsetzen konnte und im Finale Jones Kew mit 6:3 7:5 besiegen konnte. Im Duell um den zweiten Platz kam es zwischen Jones und Paul zum Rematch der letzten Jugend-Clubmeisterschaften, welches Paul für sich entscheiden konnte. Auch hier sollte es dieses Mal anders laufen: Jones gelang die Revanche mit 6:3 6:2 und damit schnappte er sich den zweiten Platz.

Jungen U12:

Durch den Wechsel einiger Kinder vom Midfeld ins Großfeld war bei den Jungen U12 erwartungsgemäß das größte Teilnehmerfeld zu verzeichnen. Zur Überraschung der Jungs wurde der Turniersieger auch hier im Modus „Jeden gegen Jeden“ ermittelt, was für alle Beteiligten eine Menge Spielzeit auf dem Court bedeutete, in der man vor allem körperliche Fitness und mentale Coolness beweisen musste. Vor allem brachte das „NO-AD“ System bei den Jungs bei entscheidenden Spielständen eine zusätzliche Spannung in das Spiel.

Bereits im Vorfeld war allen Beteiligten klar, dass der Kampf um die vorderen Plätze extrem eng und spannend werden würde. An beiden Turniertagen lieferten sich die Kids tolle Duelle.

Den ersten Platz mit fünf klaren Siegen sicherte sich Vinnice Schmidt, der vor allem die Schlüsselsituationen für sich entscheiden konnte. Wesentlich spannender waren die Duelle um die Platzierungen zwei bis fünf, in denen es mehrfach in den Match-Tiebreak als auch in die Satzverlängerung bis sieben ging. Jeweils drei Siege konnten Niclas Bendel und Maxi Baedorf für sich verbuchen. Beide Akteure hatten zum Ende sogar dieselbe positive Satzbilanz, sodass sich Niclas am Ende ganz knapp mit vier mehr gewonnenen Spielen den zweiten Platz sicherte. Elias Kremer und Justus Huiskens konnten jeweils zwei Partien für sich entscheiden. Den vierten Platz belegte Elias, welcher in der Gesamtwertung einen Satz weniger als Justus abgab. Sechster wurde Jonas Rosenbaum, der einigen seiner Gegner trotzdem gut Paroli bieten konnte.

Gemischte U15:

Diesmal waren es die ältesten Spielerinnen und Spieler, welcher in einer gemischten Gruppe antraten. Zwei Mädchen und zwei Jungs stellten sich dem Wettkampf. Im Spiel um den ersten Platz setzte sich Moritz Ringel mit 6:2 6:3 gegen Clara Baedorf durch. Im Spiel um den zweiten Platz lieferten sich Clara Baedorf und Clara Reifferscheid einen langen Kampf mit vielen tollen Ballwechseln. Nach fast zweistündiger Spielzeit konnte Clara Baedorf sich mit einem 6:4 7:6-Sieg den zweiten Platz sichern. Der vierte Platz ging an Florian Landsiedel, der sich bei seinem ersten Tennisturnier mutig der erfahrenen Konkurrenz stellte.

Im Anschluss an die jeweils letzte Partie einer Altersklasse fand für die Kinder die verdiente Siegerehrung statt. Alle Kinder wurden mit einem goldenen Pokal und einer Urkunde gewürdigt.

An dieser Stelle möchte ich dem Verein nochmal für die finanzielle Unterstützung danken.

Schlussendlich war es trotz der coronabedingten Einschränkungen vor allem aus sportlicher Sicht eine rundum gelungene Turnierprämiere. Die Kinder hatten viel Spaß, lieferten sich fairere Matches und konnten weitere wertvolle Matchpraxis sammeln.

Justus Baumgart