Offene Koblenzer Schulschachmeisterschaften

(Spielbericht von Kai Mailitis)

Wie bereits im Vorjahr wurden die Meisterschaften der Koblenzer Schulen (plus Umland) von den Schachfreunden Güls-Niederfell organisiert. In der Aula des Schulzentrums auf der Karthause fanden sich über 80 Spieler und Spielerinnen ein, um in drei Klassen (Grundschule Klasse 1-4, Orientierungsstufe Klasse 5-6 und Mittel-/Oberstufe Klasse 7-13) die Sieger auszuspielen. Darüber hinaus gab es auch noch jeweils eine Mannschaftswertung, bei der die Vereine keine Rolle spielten, sondern die besuchte Schule.

In der Grundschul-Klasse gab Jonas lediglich ein Remis ab und wurde dank besserer Feinwertung mit 4,5 Punkten Erster unter 36 Kindern. Nur knapp dahinter und sicherlich etwas überaschender, erreichte Linus 4 aus 5 Punkten und wurde toller Sechster. Der siebenjährige Fabian, der erst seit kurzem bei uns im Verein ist, konnte dreimal gewinnen und war außerdem Mitglied der zweitplatzierten Schulmannschaft in diesem Wettbewerb.

In der Orientierungsstufe spielte Ricardo sehr konzentriert und holte tolle 5 Punkte aus 5 Partien. Zusammen mit seinem Klassenkameraden Justin und Natalie Persch (SG Boppard) wurde er aufgrund der schlechteren Feinwertung Zweiter in der Schulwertung. Niclas holte gute 3,5 Punkte. Darunter ein Sieg gegen einen Spieler der zum erweiterten Favoritenkreis zu zählen war.

Alle Einzeltitel wurden es dann aber doch nicht. Nikita spielte in der Mittel-/Oberstufe ein richtig gutes Turnier, musste sich am Ende aber mit 4,5 Punkten aufgrund der schlechteren Feinwertung mit dem zweiten Platz begnügen. Auch Paul startete zunächst super und hatte zwischenzeitlich 2,5 Punkte aus 3 Runden. Durch zwei Niederlagen in Runde 4 und 5 wurde er jedoch ins Mittelfeld zurückgeworfen.

Somit stellten wir zwar nur 7 Teilnernehmer (sollte nächstes Jahr mehr sein!), diese spielten aber allesamt ziemlich gut.