VfR-SC Koblenz II besiegt SG Mörsdorf-Lahr mit " 2,5 : 1,5 " !!!
 
Am heutigen Samstag fand die 1. Runde Mannschafts-Pokal SBRN 2016/17 statt!
Die Gäste waren anhand ihrer DWZ`s favorisiert, obwohl unser Nachwuchs einen
sicheren Aufwärtstrend vorweisen kann - kleinere Schwankungen sind normal!
 
So hieß die Aufstellung:
Brett 1 - Bernhard Höll (DWZ 1570) gegen Fabio Michels (DWZ 1610)
Brett 2 - Sohail Popalzai ( 0 ) gegen Dimitri Tegin ( 0 )
Brett 3 - Jonas Marquardt (934) gegen Johannes Vogt (1287)
Brett 4 - Niclas von Rhöneck (920) gegen Andreas Englert (1202)
 
Am 3. Brett war leider um 19.00Uhr die Partie zu Ende - unser " 0 : 1 "!
Jonas saß eigentlich ziemlich solide und ich sah die Entscheidung live!
Der selbst "eingeschlossene" Läufer führte ins Verderben, da ansonsten wohl nicht allzu viel passiert wäre, aber unsere nächste Pokalrunde bringt weitere wichtige Erfahrung!
 
Niclas von Rhöneck half seinem Freund mittels Sieg aus der Patsche - das " 1 : 1 "!
Soweit der Koblenzer "Mafü" es beurteilen kann, war es ein überraschend "bequemer"
Erfolg! Niclas nutzte das gesamte Brett und erschaffte ein Grundlinienmatt! Es waren
auch andere Drohungen vorhanden, doch die Abhandlung ist endgültiger - weiter so!
 
Für das 2. Brett konnte sich Sohail gut vorbereiten! Einerseits sah er gestern Abend
meine Partie gegen Dimitri und andererseits lernt er rasend schnell! Dem Kobenzer
Naturtalent ist ein Spielniveau angeboren, welches selten vorkommt! So war es kaum verwunderlich, dass er alle "Hölzer" beherrschte! Sein "Klammern" wuchs extrem an!
Bevor ein Lehrbuchende "Dame-Turm-König-Fessel" geschah, gab der Gegner auf!
Das " 2 : 1 " fiel auf 19.40Uhr, aber es wurde noch ein langer Samstagabend!
 
Nun musste das "Spitzenbrett" durchspielen! Erfahrungsgemäß ist das "englische
Königsfiancetto" für spätere Explosivkräfte bekannt! Deshalb konnte ich in Ruhe
zentral theoriemäßig aufbauen und sah dem Ganzen geruht entgegen! Fabio fing
einen "Bauernsturm" am Damenflügel an, der sehr bedrohlich aussah! So starke
Verpflichtungen sollte man mit "Rückendeckung" eingehen, wenngleich er auch das
thematische "Bauernopfer axb" riskieren konnte! Allerdings war zu dem Zeitpunkt
Lf6 bereits vorhanden und meine Diagonalen wirkten ebenfalls verdächtig! So kamen
Zwangsabhandlungen, die meine Figuren positionell verbesserten, einige Spannungen
abbauten und Material greifbar machte! Nach seinem 1. Bauerverlust kam ein 2. hinzu!
Als Damen und Türme genötigt verschwanden, hatte ich ein gewonnenes Endspiel!
Nun spielte mein "Inneres" nicht mehr mit und ich wickelte Alles komplett ab!
Es blieben "vier Könige" am/auf dem Brett übrig - unser Sieg mit " 2,5 : 1,5 "!
 
Um 21.45Uhr gingen in der "Villa Rochade" die Lichter aus und wir dürfen uns auf
die nächste Pokalrunde freuen, Bernhard Höll.